Selbstverletzendes Verhalten – Elisa über Ursachen, Funktionen und den Weg zur Hilfe
Shownotes
** Triggerwarnung ** In dieser Folge geht es um selbstverletzendes Verhalten, Narben und Erfahrungen, die für manche belastend sein können. Bitte höre nur weiter, wenn du dich stabil genug fühlst. Hilfsangebote findest du in den Shownotes.
In dieser Folge sprechen Elisa und Psychologin Colin offen über selbstverletzendes Verhalten und räumen mit Vorurteilen auf. Denn Selbstverletzung ist nicht immer ein Schrei nach Aufmerksamkeit, sondern oft der Versuch, mit überwältigenden Gefühlen umzugehen. Elisa erzählt von ihren eigenen Erfahrungen: Für sie war selbstverletzendes Verhalten lange eine Möglichkeit, inneren Druck abzubauen und mit Stress, Selbsthass und belastenden Emotionen umzugehen.
Außerdem geht es um wichtige Fragen wie: Wie sollte man Selbstverletzung ansprechen? Können Bilder oder Inhalte in sozialen Medien andere Menschen triggern? Und wie können wir als Gesellschaft sensibel mit Narben umgehen, ohne Betroffene zu stigmatisieren?
Die Folge zeigt, wie wichtig ein wertfreier Umgang mit selbstverletzendem Verhalten ist. Denn Verständnis, Offenheit und frühzeitige Unterstützung können dabei helfen, gesunde Wege im Umgang mit belastenden Gefühlen zu finden.
Hast du Fragen oder Themenvorschläge? Schick sie uns auf Instagram unter @tomonimentalhealth oder per E-Mail an social@tomonimentalhealth.org. Danke fürs Zuhören! Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie doch gerne mit deinen Freund:innen und gib uns Feedback. Die nächste Episode erscheint in zwei Wochen.Dieser Podcast dient der Information. Er ersetzt keine individuelle Diagnose oder Therapie. Wenn du Hilfe brauchst, findest du sie hier:
Im Notfall Rettungsdienst: 112 (rund um die Uhr erreichbar)Telefonische Hilfsangebote:
- Nummer gegen Kummer: 116 111 (kostenfrei, anonym, montags bis samstags von 14:00 - 20:00 Uhr)
- Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 (rund um die Uhr, kostenlos)
Online-Beratung
- Neben der telefonischen Beratung kannst du dich bei der Telefonseelsorge auch per online Chat beraten lassen.
- Die Nummer gegen Kummer hat auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst.
- Bei Jugendnotmail kannst du dich von ehrenamtlichen Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen beraten lassen.
- Bei U25 wirst du von gleichaltrigen Peers online, anonym und kostenfrei beraten.
- Auch bei Krisenchat hast du rund um die Uhr die Möglichkeit, eine Chatberatung zu beginnen.
Ärzt:innensuche
Über den Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung findest du die Kontaktdaten aller niedergelassenen Ärztinnen und Therapeutinnen in deiner Nähe.
Transkript anzeigen
00:00:08: Willkommen bei deinem Podcast, es braucht das ganze Dorf.
00:00:10: Hier sprechen jugendliche Alltagsexpertinnen und Experten mit Profis aus der Wissenschaft ehrlich und authentisch über mentale Gesundheit und alles was dazugehört.
00:00:19: Du bist nicht allein denn manchmal braucht es ein ganzes Dorf um den Weg zu finden.
00:00:23: Schön dass du Teil des Dorfes bist.
00:00:32: In diesem Podcast sprechen wir offen über Themen rund um mentale Gesundheit, die für einige emotional herausfordernd sein können.
00:00:39: Wenn du denkst, dass das für dich der Fall sein könnte, empfehlen wir, die Episode nicht allein zu hören!
00:00:44: In der Beschreibung findest du hilfreiche Angebote und Ressourcen, die deine Unterstützung bieten können.
00:00:54: Ich bin Elisa, ich bin Game Changerin bei Tumoni Und besprechen heute über Selbstverletzungsverhalten und gegenüber von mir sitzt die Kulinen.
00:01:03: Hallo ihr Lieben, genau.
00:01:04: Ich bin Collin mit dem Psychologen und ich freue mich heute sehr auf dieses Gespräch über ein Thema was es gar nicht so einfach macht manchmal drüber zu sprechen weil wir uns glaube ich auch selber ein paar Regeln vor diesem Podcast gesetzt haben über was wir sprechen und über was nicht.
00:01:15: Jetzt werdet ihr euch fragen hey warum?
00:01:17: Ich denke ihr redet immer offen und ehrlich über alles.
00:01:19: ja warum wir bei selbstverletzten Verhalten nicht über Alles sprechen können werden wie euch glaube ich im Verlauf des Gesprächs ein bisschen erklärt
00:01:26: Ja, ich würde sagen wir klären erst mal generell was man so und schon selbst verletzt in einem Verhalten versteht.
00:01:31: Gibt es da irgendwie eine Definition?
00:01:32: Was man auch so lernt im Psychologiestudium zum Beispiel
00:01:35: Ich liebe es immer, wenn Menschen mich nach Definition fragen.
00:01:37: Ihr wisst mittlerweile, ich liebe Definitionen?
00:01:39: Ja, es gibt mehrere tatsächlich mittlerweile.
00:01:41: Deswegen ist das manchmal nicht so ganz einfach und meldet ihr auch merken, wenn wir über Selbstverletzensverhalten sprechen.
00:01:45: also ganz wichtig ist glaube ich einmal zu wissen tatsächliche selbstverletzungsverhalten an sich keine eigene Diagnose.
00:01:50: bis jetzt ein bisschen tiefer da reingehen über Diagnosemannuale was ist quasi keine eigene Krankheit keine eigene diagnose sondern trifft immer mit anderen Umständen zusammen auf zum Beispiel mit Depression oder ähnlichem.
00:02:01: Und ich sag mal die kürzeste und knackigste Definition wie man tatsächlich selbst verletzten, dass Verhalten jede Freiwillige direkte Zerstörung von Körpergewebe ist ohne suizidale Absicht.
00:02:12: Das ist super, super wichtig!
00:02:13: Selbstverletzensverhalten hat... keine suizidale Absicht.
00:02:16: Und es gibt da noch so zeitliche Faktoren, dass man sagt, dass das wirklich Selbstverletzensverhalten ist.
00:02:21: dafür muss die betroffene Person das innerhalb eines Jahres mindestens fünfmal wissentlich und bewusst angewendet haben.
00:02:28: Diese zeitliche Kategorie ist aber tatsächlich nur sehr spezifisch in einem Diagnosemmanuel.
00:02:33: also das wird auch ein bisschen unterschiedlich gewertet.
00:02:35: ich glaube für uns ist wichtig direkt Zerstörung von Körpergewebe.
00:02:39: Was ich noch ganz wichtig finde, was sozial nicht akzeptiert ist?
00:02:42: Warum?
00:02:42: Weil es gibt ja auch sozial akzeptierte Verletzungen.
00:02:45: Also alle mit Body Modifications... Ich guck gerade Elisa an.
00:02:48: Jede Form von Piercing oder Tattoo ist per Definition selbst schädigendes oder selbstverletzenes Verhalten.
00:02:54: Ist aber social akzeptierend und dient den Dingen über die wir später sprechen.
00:02:58: Immer zumindest nicht!
00:02:59: Und deswegen zählt das zum Beispiel nicht dazu.
00:03:01: Was die Definition nochmal macht, da haben wir uns schon im Vornal ein bisschen unterhalten.
00:03:04: Es engen den Kreis der verhaltensweisen einen die selbstverletztes Verhalten sein können.
00:03:09: Es geht nur um diese direkten Formen, gibt aber vielleicht indirekte Forme, die wir später auch noch
00:03:13: sprechen.".
00:03:13: Genau
00:03:14: also welche, die halt dann eben keine Wunden oder Narben hinterlassen?
00:03:18: Ich hab mal gehört dass irgendwie so in jeder Klasse jede fünfte Person oder jede dritte Person ich weiß gar nicht genau wie sich schonmal sexuell als Zart oder irgendwie darüber nachgedacht hat.
00:03:28: Ich weiß auch das es häufiger bei Frauen und Mädchen vorkommt.
00:03:32: hast du Da?
00:03:33: hast du Statistiken
00:03:34: im Kopf.
00:03:35: Im Kopf nicht, aber wir entzaubern die Sache jetzt mal.
00:03:37: Ich hab hier immer so ein Büchlein nebenher liegen, wo ich mir Dinge aufgeschrieben habe.
00:03:39: Nee, Fakt ist genau, wir haben diesen Geschlechtsunterschied.
00:03:42: also weiblich sozialisierte Personen zeigen sehr häufig oder deutlich häufiger selbstverletzungsverhalten als männliche bei.
00:03:48: auch hier bin immer bei diesem geschlechts unterschieden sehr vorsichtig weil Also die Person muss es uns ja berichten.
00:03:53: Oder in dem Fall von selbstverletzten Verhalten, muss eine Form von selbst verletztem Verhalten zeigen, die auffällt.
00:03:59: also wenn ich mich natürlich mir Wunden zufüge, die sichtbar sind dann ist das glaube ich relativ schnell erkennbar.
00:04:04: Wenn ich aber eben indirekte Form wähle oder Form der Verletzung wähle, die ich gut verstecken kann zum Beispiel im Kontext von Sport und Fitness wird's schon wieder schwieriger Und die Person muß ja da Sache selber bewusst sein.
00:04:15: Ich kann nur sagen dass ich mich selbst verlette wenn ich weiß dass ich das tue.
00:04:19: Deswegen bin ich bei so Geschlechtsunterschieden immer ein bisschen vor.
00:04:21: aber ja, man muss sagen die Zahlen sind recht hoch und wenn ihr das googelt ich will da immer nur so ein bisschen kurzes Feuer rausnehmen.
00:04:27: Ihr findet Zahlen, die sind verdammt hoch.
00:04:29: also man geht davon aus dass twenty fünf bis dreißig Prozent der Jugendlichen sich einmal selbst verletzt haben.
00:04:36: jetzt habt ihr schon gehört einmal Überlegt daran, dass es so was wie eine Diagnose-Kriterium gibt.
00:04:40: Dass das fünfmal innerhalb von einem Jahr passieren muss?
00:04:42: Also diese einmalige Anwendung finden wir sehr häufig.
00:04:46: Das aber jemand quasi das für sich erkennt als lohnenswerte Coping-Strategie.
00:04:51: Gehen wir nachher noch darauf ein wozu selbst Verletzungsverhalten überhaupt dient.
00:04:54: Das ist wiederum ein ganz kleiner Teil also... Für Deutschland gibt es so Zahlen, dass ungefähr vier Prozent der Jugendlichen tatsächlich in diesem repitativen Selbstverletzendem Verhalten sind.
00:05:04: Dann wiederum muss man sagen Menschen mit psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen oder die auf Stationen sind.
00:05:09: deswegen also man hat da mal quasi unter stationären Patientinnen nachgefragt Da finden wir das zu fünfzig Prozent.
00:05:14: Also da sehen wir halt diese Grashohe Verbindung zwischen einer psychischen erkrankung bzw.
00:05:19: eine psychische Belastungssituation und selbst verletzenden Verhalten.
00:05:22: Und eine Sache sage ich auch immer noch nicht gerne aber zur Einordnung für Deutschland sind es sehr hoch.
00:05:27: Also im internationalen Vergleich muss man tatsächlich sagen, dass selbstverletzte Zweiten in Deutschland bei Jugendlichen häufiger vorkommt und wir da leider eher Spitzenreiter sind vor allen Dingen auch in Europa mit ich glaube siebzehn Prozent oder so also im Vergleich zu anderen.
00:05:40: Krass das wusste ich gar nicht!
00:05:42: Ja da hatte Deutschland meine schlechte Spitzenposition.
00:05:44: Warum
00:05:45: ist das so?
00:05:46: Manche Personen nur einmal verletzen, also es ist so eine Art ... Ich probiere das jetzt aus.
00:05:51: Es passt halt nicht und bringt mir nichts.
00:05:53: Dann höre ich auch wieder damit oder ist es eher ein sozialer Druck?
00:05:57: Als Mensch, die das bewusst nicht selber gemacht hat, werden wir vielleicht noch mal über Erfahrungswerte sprechen.
00:06:01: Der Gedanke, glaube ich dahinter, ist, da reden wir später darüber selbstverlässensverhalten, hatten sehr hohes Ansteckungspotenzial, soziale Ansteckenung.
00:06:07: Das heißt wenn das einmal zum Beispiel im Klassenverband oder in der Freundschaftsgruppe auftritt, dann verbreitet sich das schnell weil es eine Methode ist.
00:06:16: Ich glaube, das sind wir jetzt eigentlich.
00:06:17: Die ist ... Und ich benutze das mal bewusstes Wort.
00:06:19: Spektakulär!
00:06:20: Die ist so unerhört auch.
00:06:23: Wir haben vorhin von sozial akzeptiert gesprochen.
00:06:25: Das ist nicht sozial akzeptiert.
00:06:26: Es ist fast rebellischer Akt und was verletzt sich selbst?
00:06:30: Gleichzeitig kann das verschiedene Reaktionen hervorrufen, die aber erst mal gerade für Jugendliche, ich meine, ich war ja auch vor langer Zeit junglich, spannend sind.
00:06:40: Dann probiert man das einmal.
00:06:41: Weil man einfach denkt, ja krass.
00:06:43: Also bei der Person sah das irgendwie cool aus oder das hat der Person geholfen und die hat darüber sehr positiv gesprochen.
00:06:49: Dann probiere ich es mal und dann erkennen aber die große Mehrheit der Menschen, die das einmal machen, dass sie sagen, Holy Gworkamoli, das ist gar nichts für mich!
00:06:55: Weil es ist mit wahnsinnig vielen Risiken verbunden.
00:06:58: Je nachdem welche Variante gewählt wird geht's vielleicht auch darum wie hoch ist das eigene Schmerz empfinden?
00:07:03: Wie hoch ist die eigene Resilienz gegen den Anblick von Blut?
00:07:05: Und die meisten tatsächlich stellen einfach fest... Nee Nee, das ist sogar nicht für mich.
00:07:11: Das bringt mir nicht, hilft mir nicht oder die Kosten-Nutzenrechnung geht einfach nicht auf.
00:07:14: Das Problem ist halt ... Die, die draufhängen bleiben.
00:07:17: Das sage ich ganz bewusst so, weil es ist wie ein Suchtverhalten und an Zwangsverhalten zum Teil, die, die daraufhängenbleiben, bleiben leider sehr gut davorfängen.
00:07:24: Ich
00:07:24: kann ja jetzt mal auch bisschen über die Funktion darüber sprechen.
00:07:28: Also warum verletzt man sich selbst?
00:07:31: Und ich würde sagen, wir kannst so machen dass du erst mal ... wie du so deine professionelle Einordnung gibst.
00:07:37: Dann kann ich einfach mal sagen, wie das bei mir war und warum ich das gemacht
00:07:41: habe.
00:07:41: Können wir gerne so rummachen also in der Literatur?
00:07:44: steht, ganz häufig.
00:07:45: Ich hab's ja immer schon diesen Begriff genannt.
00:07:47: Coping-Strategie, das heißt es wird oft gewählt um mit belastenden Momenten umzugehen.
00:07:51: Das sehen wir sehr häufig.
00:07:52: für die meisten ist es Emotionsregulierung also ein Moment wo sehr intensive Emotionen erlebt werden und kein anderes Werkzeug zur Hand ist mit diesem Emotion umzugehnen außer eben über Selbstverletzungsverhalten.
00:08:04: Das haben wir so häufig.
00:08:05: selbst hasst kann eine Rolle spielen.
00:08:07: man hört auch immer wieder von Patientinnen die sagen ich bin mir nicht im Rhein ich hasse mich und deswegen fange ich eben an meinen Körper zu misshandeln oder zerstören, um das nach außen auch zu schildern.
00:08:17: Es gibt tatsächlich immer wieder die Fälle, die sagen es dient der Kommunikation nach Außen.
00:08:22: Für später, wenn wir über Vorurteile reden.
00:08:24: Das ist nicht die Mehrheit aber immer wieder das es als Kommunikationsmittel genutzt wird um auszudrücken Es geht mir schlecht oder auch um eine Gruppenzugehörigkeit Auszudrucken.
00:08:32: Auch da sind für bei diesem Ansteckungspotenzial Ich sag mal so Erfahrungsgemäß sind dass sie drei großen Bereiche und dann kann es Aber super individuelle Gründe haben.
00:08:39: also das muss man auch sagen warum das jemand nutzt Muss Man erfragen.
00:08:43: Also Da Kann Man Nicht Einfach Sagen Wenn Das Jemand Macht Ist Es Deswegen Sondern Man Muss Die also jeden Individuell Tatsächlich Erfragen.
00:08:49: hey warum glaubst du, dass es für dich eine gute Strategie ist das zu nutzen?
00:08:53: Dann wird man wahrscheinlich auch manchmal sehr individuelle Antworten bekommen.
00:08:56: Ja also ich find's auf jeden Fall wichtig, dass wir später noch mal über dieses ... was du jetzt gerade gesagt hast mit dem Kommunikation nach außen darüber reden weil ja da gibt's ja viele Vorurteile, hast du ja gesagt.
00:09:07: Genau.
00:09:08: also ich glaube, also ich weiß mittlerweile, dass in erster Linie bei mir auch zur Emotionsregulation einfach war und ich kann überhaupt nicht mit Stress umgehen.
00:09:16: Ich werd dann auch oft einfach ziemlich pissig, wenn ich gestresst bin.
00:09:21: Mittlerweile geht's aber früher hab ich dann alle angebrüllt die mir im Weg waren sozusagen Ich glaube bei mir spielt auch eine große Runde Selbsthass einfach soweit ich oft einfach
00:09:31: das Gefühl
00:09:32: habe.
00:09:32: also ich fühl mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper und ich muss da jetzt raus irgendwie.
00:09:38: Und dann ist das irgendwie so ne Art Flucht für halt so ein paar Sekunden Hast du ja auch schon gesagt irgendwann wurde das glaub ich einfach zu so einer
00:09:46: Art Sucht.
00:09:46: Also es war einfach Irgendwann mal Routine.
00:09:50: In erster Linie ist es bei mir, wenn alles zu viel wird und ich mich rundherregulieren
00:09:55: muss.".
00:10:07: Und ich möchte einfach mal einen Zahn ziehen.
00:10:09: Ich glaube, wenn wir den Begriff ein bisschen anders auslegen oder ausweiten machen wir das alle sehr häufig im Alltag.
00:10:15: halt nur nicht so maximal invasiv muss jetzt gerade dran denken.
00:10:22: zum kurzdregulieren, und das ist so ein aversiver Reiz.
00:10:25: Ich habe ja nie verstanden warum Menschen wenn sie gestresst sind sich richtig widerlichen überhaupt nicht schmeckenden Schnaps reinkippen Und dann auch immer diese Reaktion ihr kennt es alle?
00:10:34: Jemand kommt boah ich bin gefrustet gibt mir das, dann trinkt mich das und dann kommt dieses Weil das meistens Brennspiritus ist, den du dir reinkippst.
00:10:40: Das kann mir niemand erzählen, dass du das
00:10:42: Geschmackswegen
00:10:43: machst um jetzt ein gutes Gefühl zu haben.
00:10:45: Sondern ich unkümmer nicht mal dieses Gefühl von... So dieses ganz kurze aversive Reiz der dich rausholt aus diesem Stressmoment.
00:10:54: oder wir kennen ja alle das Ding, da hab' ich mir einmal richtig auf die Zunge gebissen bevor ich was gesagt hätte.
00:10:58: Und viele von uns machen das hier literally und beißen sich auf die Innenleite der Wange um dem Chef nicht zu sagen, was für ein inkompetenter Wüchter er is'.
00:11:06: Wenn man sich das anguckt Das Verhalten ist nicht so unehnlich.
00:11:09: Wir haben eine Stresssituation, möchtest jemanden beleidigen aufgrund dessen hast du gerade sehr wütend bist aber anstatt das zu machen kneifst du dich oder beißt ihr auf die Wange
00:11:17: oder,
00:11:18: weiß ich nicht... drückt sehr fest seine Finger zusammen.
00:11:20: Ihr kennt das alle wenn die Knöchel so weiss werden?
00:11:22: Das ist ja auch ein ganz starker Reiz!
00:11:24: Es ist halt nicht so invasiv.
00:11:26: aber ich umkomme manchmal dass es eigentlich sehr nachvollziehbar ist, dass wir uns in dem Moment eben ablenken durch so einen kontrollierten aversiven Reiz an unserem Körper.
00:11:34: Ja
00:11:34: und was freut du aus gutem Beispiel?
00:11:36: Deswegen seid nicht alle so schockiert.
00:11:37: Wenn jemand sich selbst verletzt, das ist nichts Schockierendes im Sinne von oh mein Gott wie kann sie nur sondern Wir machen's alle nur in wesentlich kleineren.
00:11:46: Darin war Rehan meine Jugend.
00:11:48: Meine frühe Jugend war ja so in den Neunzigern und Anfang der Zweitausender, aber wenn ich mich oute an dieser Stelle ... Aber das Thema damals anfingen die Öffentlichkeit zu sicken oder mir zumindest präsent wurde.
00:11:57: Damals, speziell immer noch gab es halt die Bravo- und dann gab's auch mal ein Bravo-Foto-Roman.
00:12:01: Und da wurde sehr oft das Thema aufgegriffen.
00:12:03: Übrigens an der Stelle vielleicht direkt mal der Disclaimer.
00:12:05: ihr merkt schon Lisa und ich reden über selbstverletzendes Verhalten.
00:12:08: wir benutzen keine anderen Begriffe.
00:12:10: Ich werde jetzt den einen Begriff trotzdem gleich nutzen um zu verdeutlichen wie das halt damals war aufs Tableau.
00:12:16: Da wurde vor allem über Schnittverletzung gesprochen und da wurde eben dieser Begriff benutzt, Ritzen ... Und der hat sich dann auch sehr lange verfestigt.
00:12:23: Ich glaube, viele aus den älteren Generationen haben das sofort im Kopf wenn man über Selbstverletzensverhalten spricht.
00:12:28: hier schon mal der Hinweis bitte nutzt diesen Begriff nicht es sei denn die Personen, die sich selbst verletzend nutzt dem Begriff selbst.
00:12:33: dann bleibt bitte immer derselben Sprache aber bitte nicht von euch aus in diesem Begriff gehen.
00:12:37: weil soweit ich weiß korrigiere mich Elisa ist ja mittlerweile ziemlich negativ konnotiert.
00:12:42: Das ist ja auch so voll oft, ich weiß überhaupt nicht, ob das wirklich zusammenhängt.
00:12:47: Aber es ist keine Ahnung ... Mit dieser Besson-Emo oder so?
00:12:51: Oh ja!
00:12:52: Und dann direkt wo das ist und dann also ... Keine Ahnung, nur frontern alle Emos da draußen aber so... Ich weiß nichts wertes, dass irgendwie Feuer abdannen.
00:13:02: Oder nimmt das nicht ernst oder so finde ich
00:13:04: total.
00:13:04: Also ich find' auch, das hat so ein Auch.
00:13:07: So ein Lifestylebegriff.
00:13:08: Ich hab das ja live mitbekommen damals, es war entweder aber die Emo ist auch so meine Zeit gewesen da fing das so langsam an oder halt noch der Gothic-Teil.
00:13:15: dann war das so Ja wenn du schwarz trägst.
00:13:17: und also ganz bestätigen ich bin für mein Verhältnis heute recht bunt angezogen.
00:13:20: Ich habe tatsächlich einen grünes Teil an der Resten schwarz aber ich bin von meinem Verhältnissen recht bund angezogen.
00:13:25: Aber ich weiss doch das war entwider sowas für eine Subkultur.
00:13:28: und übrigens naja not so fun fact.
00:13:29: tatsächlich sehen wir es häufiger in diesen Subkulturen.
00:13:31: das hat aber andere Gründe.
00:13:32: Das
00:13:32: wusste ich gar nicht.
00:13:34: Aber wie gesagt, es hat eher ein bisschen andere Gründe.
00:13:36: Nicht weil man die Musik cool findet sondern warum man sich überhaupt ist der Subkultur zuwendet.
00:13:40: aber das war das eine Ding genau so dieses Emos und dann war's ganz schwer zusammengepackt mit einem besonderen Erkrankungsbild was damals ich sag jetzt auch dem Begriff den man damals benutzt hat Borderline benutzt man so heute auch nicht mehr.
00:13:53: Das ist ne Form der Persönlichkeitsstörung wo dass selbstverletzende Verhalten gehäufte auftreten kann.
00:13:57: aber das wurde dann so'n Lifestyle auch in diesen Bravo-Fotogeschichten zwar immer derselbe Typ Weiblicher Person?
00:14:03: Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass wir männliche Personen hatten die selbstverletzten Zweiten gezeigt hätten.
00:14:07: Dann war es immer dieses sehr auch dramatisch aufgezogen mit der Glasscherbe oder irgendwie wo auch immer die Klingen herkam und dann wurde da draufgesunt und alle waren furchtbar entsetzt!
00:14:19: Und ich kann das natürlich verstehen.
00:14:20: du wolltest eine Geschichte für Jugendliche erzählen?
00:14:22: Und natürlich, ich glaube wenn du ins Zimmer läufst und siehst wie sich jemand ne Wunde zufügt bist du erst mal schockiert.
00:14:27: aber es hat halt ein Bild verfestigt was gerade Erwachsene plötzlich völlig panisch waren und ich glaube auch sehr überreagiert, sehr panisch reagiert.
00:14:36: Und das ist übrigens auch was, was wir hier mitgehen wollen.
00:14:38: Das Wichtigste ist nicht panisch zu beagieren!
00:14:41: Das verstärktes Verhalten nämlich enorm.
00:14:44: Der Einseite bin ich froh, dass es damals an die Öffentlichkeit kam, dass drüber geredet wurde.
00:14:47: Heute sind wir halt so viel klüger.
00:14:49: deswegen benutzen mir diese Begriffe nicht mehr.
00:14:50: Deswegen wissen wir bitte keine Panik schieben.
00:14:52: Aber ich glaub da ist noch viel von hängen geblieben.
00:14:54: Du hast es auch angedeutet zum Beispiel diese Sache Mit der Kommunikation bzw immer negativ ausgelegt als Die will.
00:15:00: ja nur Aufmerksamkeit kommt noch ganz übel aus der Zeit.
00:15:04: Ich find's interessant, dass das so ... ich weiß nicht, vielleicht war es früher auch schon ein bisschen, aber dass es so geschiftet hat?
00:15:09: Also, ich bin zwanzig und hab den Eindruck, dass jetzt eher so ist, ja die ist voll komisch.
00:15:15: Okay.
00:15:15: Und damit man halt so keine Ahnung als wirklich huierte Person abgestempelt wird nicht wirklich erkannt, dass da mehr dahinter steckt.
00:15:23: Ja also, ich finde manchmal ... Manche Personen sind dann so ... wenn die das wissen, fragen die sich einfach so darüber aus Was willst du jetzt von mir?
00:15:36: Und ja, und manche Personen sind halt so ... Okay.
00:15:38: Damit will ich erst mal nichts zu tun haben!
00:15:41: Du bist voll komisch.
00:15:42: Ich glaube, ich verstehe es auch auf einer rationalen Ebene, weil zu sehen wie jemand unser Überlebensinstinkt sagt ja geh nicht drauf verletzt dich bitte nicht total logisch Gehirn sagt hey ich möchte gerne so leid überleben theoretisch dass ich nachkommen zeugen kann damit die Spezies überlebt so rein auf evolutionsbiologischen Faktor.
00:15:58: total sinnvoll.
00:15:59: das ist mich irritiert.
00:16:00: wenn jemand dieses Programm verletzte quasi buchstäblich der anderen Seite ich glaub weiß gar nicht ob er's geschiftet hat weil du hast es gerade so erzählt und wir sind so viele Beispiele aus meiner Jugend eingefallen.
00:16:10: Also die Lehrer waren einfach überfordert und es wurde glaube ich einfach ignoriert, weil so lange jetzt keine... offene Wunde zutage getreten ist und zumindest das habe ich auch so nie erlebt.
00:16:19: Hat man so glaube ich eine Scheu-Klappenaufgabe?
00:16:21: Da gesagt, ja was ich nicht sehe ist nicht da!
00:16:23: Und sollen sich mal die Eltern drum kümmern?
00:16:24: Weil ich immer dachte es ist rückblickend denke ich mir so bei den Fällen die ich kenne.
00:16:28: Das ist halt echt extrem ironisch weil ich würde behaupten dass Elternhaus war ein Auslöser für dieses Verhalten.
00:16:34: dann sind der Gedanke sollen sich einmal die Eltern darum kümmern ist so Ja dabei ist sich die Katze jetzt irgendwie in den Schwanz aber hat niemand von außen eingegreifen?
00:16:41: Weißt du, was anders erlebt?
00:16:42: ist da eine bessere Awareness mittlerweile?
00:16:44: Dass es zumindest geschultes Personal gibt.
00:16:45: Die der evtl.
00:16:46: sagt, hey, wollen wir mal reden?
00:16:48: Ich
00:16:48: glaub ich hab da gar nicht so ne allgemeine Meinung zu weil ... Ich hatte sehr Glück einfach mit meinen Lehrkräften und mit den Jugendhelfern unserer Schule.
00:16:56: die waren halt super im Thema also
00:16:58: so mega.
00:16:59: Zumindest der Großteil und waren auch alle irgendwie voll verständnisvoll Und deswegen kann ich das gar nicht sagen.
00:17:06: Die würden aber auf jeden Fall Person noch ansprechen Wenn die irgendwie merken, da stimmt irgendwas nicht.
00:17:11: Dann würden
00:17:11: sie sagen
00:17:12: ... Also wenn die halt auf die Person zu kommen oder fragen was los ist?
00:17:16: Schon mega die Entwicklung wie gesagt.
00:17:17: Ja voll.
00:17:18: Vertrauenslehrer gab's vielleicht damals schon in meiner Zeit aber ich kann mich nicht erinnern dass der irgendwie... Ja
00:17:23: fun fact!
00:17:24: Ich glaub so den Vertrauungslehren wär' ich nicht gegangen.
00:17:26: Ich find es halt irgendwie einfacher dann auch über also mit Personen zu reden, die man kennt schon ein bisschen.
00:17:31: Ich glaube
00:17:32: oder ich hoffe dass es an anderen Schulen genauso ist.
00:17:35: Ich war letztens in der Schule, hab einen Workshop gegeben und das war auch von der Jugendhilfe organisiert.
00:17:41: Die hat alles selbst gemacht, die haben zwei Tage gehabt, wo sie über mentale Erkrankungen geredet haben ... Das fand ich krass!
00:17:49: Also, ich glaub, das war ne Achte?
00:17:51: Nee, ne Neunte Klasse.
00:17:53: Es gibt definitiv mehr Schulen, die das so machen.
00:17:56: Aber es gibt ja auch Schulen, da haben keine Jugendhilfen zum Beispiel.
00:18:00: Dann wollte ich mir gerade sagen, da hast du ja echt Luxus gehabt.
00:18:02: Weil wie gesagt...
00:18:02: Ja voll!
00:18:03: Ich glaube
00:18:03: damals gab's halt so maximal Vertrauenslehrkräfte Also es hätte gar nichts anderes geben können, glaub' ich an unserer Schule wo du hingehen hättest können.
00:18:09: Vielleicht gab's irgendwie noch so Schülerorganisierte Sachen Du weißt gar nicht mal vielleicht zum Sanitätsdienst hätte gehen können.
00:18:14: Aber das fällt dir jetzt auch nicht direkt ein.
00:18:16: als erstes weil Also korrigier mich bitte, aber ich weiß nicht ob es in dem Moment einem persönlich so um die Verletzung selbst geht.
00:18:22: Es geht ja glaube ich eher um das innere Problem was man gerade hat.
00:18:24: Natürlich!
00:18:25: Und ich weiss nicht ob man da auf die Idee kommt zu sagen vielleicht rede ich mal mit dem Sunny-Dienst?
00:18:28: Das ist ja
00:18:28: schon echt fanny weil bei uns sind das auch Schülerinnen gewesen.
00:18:31: Ja genau und du hast immer so irgendwie im Hinten einen Montage, ich kann doch eine Durchsage... Die Sunny-Tate habe ich schon in den Sunny-Raum.
00:18:39: Ich glaub da wäre keiner eigentlich
00:18:41: nicht da.
00:18:42: Wie war das, wenn ich fragen darf?
00:18:43: Du bist dann selbst aktiv geworden und hast den Kontakt gesucht oder ist man auf dich zugekommen.
00:18:49: Ich bin nicht aktiv geworden.
00:18:50: Also ... Ich war halt in der Klasse, als ich früher Mobbing-Erfahrungen gemacht habe.
00:18:54: Und es ging auch weiter einfach in der E-Phase, also da war ich sechzehn.
00:18:58: Schon krass auf, wenn man's darüber nachdenkt!
00:19:00: Genau.
00:19:01: Dann hab ich angefangen, mich selbst zu verletzen.
00:19:04: Meine Mutter hatte mit meiner Lehrerin ein Gespräch einfach
00:19:08: ...
00:19:09: Und hat ihr halt gesagt, dass sie den Eindruck hat, dass es mir immer noch nicht so gut geht in der Klasse.
00:19:13: Dann ist mein Lehrer zu mir gekommen und sie hat mich dann natürlich auch erst mal gefragt, wie ist das denn in der klasse?
00:19:18: Wie geht's dir da?
00:19:19: Weil ich hätt's ja nicht so sehr gut ... Und dann hat sie relativ schnell gefragt, ob ich mich selbst verletze.
00:19:24: Okay... Dadurch konnte ich das dann auch ... Also, ich weiß nicht, es war irgendwie so, okay, dann erzähl ich es jetzt!
00:19:32: Weil sie halt einfach nüchtern oder neutral gefragt hat.
00:19:36: Und ich halt auch den Eindruck hatte, okay, das Interessierte hier ist wirklich.
00:19:39: Die fragte nicht nur, weil es ihr Job ist, sondern die macht sich wirklich Sorgen.
00:19:43: Ich hab mich dann gefragt und dann hat sie mich so gefragt, ob ich irgendwie Suizidgedanken habe oder genau was wir da machen können.
00:19:51: Dann ist sie mit mir zur Jugendhilfe gegangen.
00:19:54: Ich glaub, ich hab mich relativ schnell nicht mehr selbstfällig als zumindest für eine Zeit lang ...
00:19:59: Also, eine gut geschulte Kollegin würde ich mal sagen.
00:20:01: Ich hab jetzt ganz viel rausgehört was nämlich auch so in den klassischen Arbeitsanweisungen steht und wie du gesagt hast neutral der Sache gegenüberstehen.
00:20:06: Was wir vorhin gesagt haben keine Panik schieben.
00:20:09: Nicht weinen!
00:20:10: Ja genau nicht noch mehr Emotionen... also nicht nur mehr Emotionen in einer Person laden die das ja höchst vermutlich macht weil sie emotional gerade nicht gut reguliert ist.
00:20:18: Bitte behaltet eure Emotion denn bei euch auf wenn es schwer fällt?
00:20:21: Und tatsächlich finde ich auch richtig relativ schnell direkt zu fragen ob das in suizidale Absicht passiert.
00:20:25: Weil wir haben vorhin schon gesagt selbst verletztes Verhalten so wie's definiert ist, es ganz klar abzugrenzen von Suizidversuchen.
00:20:31: Aber der Übergang ist halt schwimmend.
00:20:33: Also unabhängig von irgendwelchen Unfällen die passieren können weil wenn man hat eine Methode wählt, die nicht so gut zu kontrollieren ist oder man einfach ein... das ist jetzt so blöd, wenn ich sage, was einen richtig schlechten Tag hat und man selber nicht richtig gut in der Kontrolle hat, können Unfälle passieren?
00:20:46: Und wir sehen tatsächlich trotz allem dass Personen, die Selbstverletzungswahl entzeigen, ein deutlich gesteigertes Risiko für Suizide haben.
00:20:53: Man geht den Weg dann ein Stück wenn man das Gefühl hat, dass alles andere nicht hilft.
00:20:59: Deswegen find ich's gut, dass sie das angesprochen hat, weil dann ist auch eine andere Handlungsweise zu empfehlen.
00:21:04: Aber deswegen fand ich es sehr gut und schön zu hören, dass es zumindest erst mal für die Zeit geholfen hatte.
00:21:09: Ja, total.
00:21:10: Also ... Es war halt so, dass ich irgendwie ... Das war ja in der E-Phase, da bin ich in die Kuhphase gekommen, ab hier, am Anfang lief das auch echt
00:21:18: gut so.
00:21:19: Ich war auch in einer E-Phase, also hab mich voll in die Schule reingestürzt.
00:21:23: Genau.
00:21:24: wurde es aber immer schlimmer.
00:21:26: Und dann war's auch so, ich hatte eine andere Tutorin und die wurde dann auch eingeweiht sozusagen.
00:21:32: Es war irgendwie ein bisschen lustige Situation, weil wir saßen in einem Raum ... Dann saßen meine beiden Lehrerinnen da, hab mich richtig erwartungsvoll angeschaut.
00:21:40: Ich hab gesagt, Hilfe!
00:21:41: Kann nicht gehen?
00:21:43: Aber das war voll gut.
00:21:45: Die hat ja eigentlich voll gut reagiert.
00:21:48: Die hatte halt bisschen weniger Erfahrung jetzt damit.
00:21:51: Ich glaub, die hat auch Kinder und das ist dann auch noch mal so ein bisschen anders.
00:21:55: Wenn man sich vorstellt, ja, es könnte auch meinen Kindern passieren ... Aber insgesamt waren eigentlich alle meine Lehrkräfte total voll neutral und so.
00:22:06: Ich glaube, das find ich am wichtigsten.
00:22:09: Hast du ja schon gesagt?
00:22:10: Dass man das überhaupt nicht bewertet.
00:22:13: Genau, ich will noch sagen, warum ich's wichtig bin.
00:22:16: Krass Emotionen zeigt, sondern natürlich ist es schwer jetzt so.
00:22:19: Wenn man mal heim muss aber kein Ango kann das ja vielleicht einhalten dann einfach danach rausgehen und dann weinen weil zum Beispiel bei mir war's so als ich meiner Mutter das erste Mal erzählt habe hat sie angefangen zu weinen.
00:22:30: Und ich hatte dann so direkt das Gefühl, ich muss jetzt trösten und so ... Ich hab noch mehr Verantwortung dafür.
00:22:35: So, ich habe nicht nur die Verantwortung dafür, dass ich mich nicht selbst verletze, sondern auch schauen, dass meiner Mutter dabei gut geht.
00:22:43: Das Thema ist schon sehr scham behaftet für die Person, die das halt macht.
00:22:48: Wenn eine Person da ist, die sozusagen das auch noch bewertet, dann ist es so... Okay, dann erzähle ich dir das jetzt nicht mehr.
00:22:57: Es ist immer noch so, dass ich das sehr ungern meiner Mutter erzählt
00:23:00: hab.".
00:23:00: Es war auch damals so, dass ich es eigentlich gar nicht erzählen wollte.
00:23:04: Sondern sie hat's irgendwie bemerkt und dann hast du mich halt so gefragt was ist das denn?
00:23:08: Aber ich finde ich auch spannend, dass du es auch ansprichst.
00:23:10: Das hören wir immer wieder.
00:23:12: schuld und charm sind da schon ein Thema also... Ich komme jetzt wieder auf die Bravo zurück früher.
00:23:17: Da gab es eben auch diesen Subtypus, dass sich jemand verletzt hat und das wirklich zur Schau gestellt hat.
00:23:22: Also Dinge gibt es ja sind halt bestimmte Subtypen.
00:23:25: Aber wenn ich so richtig, würde ich sagen, wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen, die selbst verletzen, sind nicht drauf aus mit ihren Wunden prallen zu gehen und irgendwie Bilderrämen drum herumzumachen um zu zeigen guck mal wie toll ich das gemacht habe Sondern man ja eigentlich eher das Gefühl hat die Person versteckt es Immer wieder hört man ja auch lange Kleidung, auch im Hochsommer um wenn man sich am meisten an den Extremitäten verletzt.
00:23:46: Da kommt man halt gut ran.
00:23:47: Am Rücken ist schon ein bisschen schwieriger.
00:23:48: also da habe ich auch eher das Gefühl für und wahrscheinlich wie du halt sagst weil man sich ja bewusst ist dass das A auffällt und B wahrscheinlich gar nicht.
00:23:56: so eine gute Coping Strategie ist Ja wie man glaubt Weil es halt von außen sehr gut erkennbar ist zumindest wenn man solche Varianten benutzt.
00:24:03: Hast du es denn versteckt?
00:24:05: Oder wie war's bei dir?
00:24:06: So
00:24:06: nahm ich jetzt nicht.
00:24:07: Dann weiß dann auch einfach jeder, wo's zu so ... Aber halt bunden auf jeden Fall.
00:24:12: Ich bin auch... Also wenn mich jetzt selbst verletze, also das passiert nicht mehr.
00:24:17: So wehmäßig oder häufig.
00:24:19: Aber dann bin ich auch so, wo platziere ich das jetzt hin damit man sich sieht?
00:24:22: Oder wo kann es am besten verdecken?
00:24:24: Ich finde es spannend vielleicht auch noch mal zu einordnen wenn Leute das jetzt hören, gerade im Elterngeneration die sagen wie du denkst darüber nach oder am wenigsten ist weil ich glaube viele denken das ist eine reine Impultshandlung.
00:24:33: also gerade ist es extrem emotional.
00:24:35: deswegen renne ich jetzt total emotional in die Besenkammer und es ist mehr so eine Impulshandlung gibt's auch das weiß ich.
00:24:41: aber was Du ja beschreibst is ja etwas anderes wie ein aufgeschobener Handlung.
00:24:48: Ist es dann auch so, dass du das aufschieben kannst und sagst okay der Tag ist heute das Stressig?
00:24:51: Wenn ich jetzt nach Hause kommen würde, würde ich das tun.
00:24:53: oder ist es mehr in dieser Impulshandlung drin?
00:24:55: Also ich würd sagen früher war's schon mehr so eine Impuls-Handlung.
00:24:58: also ja das auf jeden Fall.
00:25:00: aber mittlerweile ist es so ich merke halt wie sich das so aufbaut und so halt dieser Druck dahinter immer größer wird.
00:25:08: und dann bin ich schon so wenn ich merk ok das kommt jetzt Ich fand so überleg ich halt, okay.
00:25:12: Wann mache ich das?
00:25:13: Wo mache ich dass und so weiter?
00:25:15: Oft ist es so ... Dass sich's dann auch gut aufschieben kann.
00:25:18: Also so, ich bin dann so ja, okay... Ich find jetzt gar keine passende Stelle!
00:25:22: Dann mach' ich das halt nicht.
00:25:24: Ah,
00:25:24: du kannst da noch abrechen quasi den Handlungsfortsatz, wenn sagst du okay?
00:25:27: Nicht, wenn ich schon drin bin.
00:25:28: Okay.
00:25:30: Es muss schon eine relative Zeit davor sein.
00:25:33: Ich würd sagen, es gibt so ein Kipppunkt wo ich dann sage, ich mach das jetzt Und dann gibts eigentlich auch nicht wirklich so einen Zurück mehr.
00:25:39: Aber hast du das Gefühl, wenn ich es fragen darf?
00:25:41: Du merkst dann, wie sich's aufbaut... Also dieser Weg vorher bist du diesem Kipppunkt der klingt für mich jetzt oder frag mal so rum war der früher kürzer?
00:25:48: Ja
00:25:48: definitiv.
00:25:49: Und hattest du früher schon diese Fähigkeit zu erkennen dass sie sich aufbauen weil das finde ich ja schon ziemlich selbst reflektiert zu merken so okay hier baut sich jetzt gerade was auf.
00:25:57: Ich
00:25:57: glaube ich war früher auch so da drin, dass ich gar nicht richtig verstanden habe, dass da ein Mechanismus hintersteht.
00:26:05: Ich weiß, ich find' es mir jetzt grad Man kann das ganz gut mit einer Erststörung vergleichen, zumindest dieses Gefühl.
00:26:12: Ich hab auch andere Xie-Aber ... Wenn man da drinsteckt, merkt man nicht, wie schlecht es einem geht?
00:26:18: Man sieht ja jetzt zum Beispiel auch nicht, wenn's so ist, dass man abnimmt und ich würd's vergleiche, weil wenn man da drinnen steckt, dann merkt mal nicht, dass es schlimm ist.
00:26:28: Ja, man sieht das einfach nicht, finde ich.
00:26:30: Wann hast du diese Fähigkeit erlangt?
00:26:32: War das was, was sich irgendwann gekommen ist oder bist du durch therapeutische Hilfe drauf?
00:26:36: Wie hast du diese Selbstreflektion für dich erlernt?
00:26:39: Ich weiß das gar nicht.
00:26:40: Also, ich bin schon sehr lange in Therapie und ich glaube als es dann mit der Depression besser wurde ... Es war auf jeden Fall nicht mehr in der Schule.
00:26:49: Das war danach, als ich dann Abi gemacht habe, würde ich sagen.
00:26:52: Und dann, ich weiß nicht, es kam dann einfach irgendwie als mir dann besser ging mit den Depressionen.
00:26:56: Ich dann aber auch gemerkt hab, wenn's halt schlechter geworden wieder.
00:26:59: Habt ihr das denn offenbar auch in der Therapie angesprochenes Selbstbedürztnis verhalten?
00:27:02: oder ist das was eigentlich mehr so erst mal nach hinten rutscht?
00:27:05: dass sich um die anderen Arbeitsfelder kümmern.
00:27:08: Als es aktuell war, haben wir schon darüber gesprochen.
00:27:13: Mittlerweile nicht mehr so ... Es ist auch früher, konnte ich's besser ansprechen?
00:27:19: Ich weiß gar nicht, wieso.
00:27:21: Aber so jetzt ist es halt nicht mehr so oft und nicht mehr aktuell
00:27:24: ...
00:27:25: dass ich dann so bin ja ... das erwartet ihr als keiner?
00:27:28: Und wenn ich mich selbst verletze, sind die irgendwie enttäuscht oder so.
00:27:30: Ich weiß nicht genau was ich denke aber so irgendwie...
00:27:33: Wie ein Rückfall wahrscheinlich bei einer Sucht.
00:27:35: Ja, genau!
00:27:36: Scheiße, du hast wieder ein Glas getrunken und alle haben doch gedacht, du kannst gar nicht.
00:27:40: Das ist immer wieder bei diesem Schuldscham-Thema ne?
00:27:42: Genau.
00:27:43: also so jetzt Kann ich nicht so gut darüber sprechen?
00:27:46: Ich frage sich, ist es so Leute, warum sitzt sie hier und redet so viel drüber.
00:27:50: Ich weiß nicht in einem professionellen Setting kann ich irgendwie voll darüber reden.
00:27:56: Aber sobald's dann wirklich um mich geht ... Gehts nicht
00:28:00: mehr!
00:28:02: Wir sind ja jetzt nicht in der Situation, dass du das wieder hättest anwenden müssen.
00:28:06: Das ist wahrscheinlich ein gewissen zeitlichen Abstand.
00:28:08: Auch wir sitzen hier in diesem Räumchen und es ist alles ein bisschen weg vom Alltag.
00:28:13: Ich glaube da kann man immer ganz gut über Dinge sprechen wenn man sich das nicht ranlässt.
00:28:16: Aber ich finde auch übrigens ganz wichtig, deswegen habe ich dich so gefragt wegen dieser Selbstreflektion weil das ist glaube ich etwas was man im therapeutischen Setting sonst wenn's sich auf selbstverlässenswald besieht... sehr schnell macht das mal, okay was sind die Auslöser?
00:28:27: Weil du hast ja auch eben gesagt so man vielleicht merkt man am Anfang gar nicht dass es Auslöser gibt sondern es kommt zu überein wie eine Welle und das ist es ja nicht.
00:28:34: Also es ist ganz klare Handlungen die genutzt sich das Wort getriggert wird durch eine Belastungssituation.
00:28:39: in dem Fall darf ich es glaube ich sogar benutzen weil es therapeutisches Setting ist.
00:28:43: also es gibt irgendeinen auslösern und darauf wird diese Antwort hervorgerufen.
00:28:47: Ich glaube es ist sehr wichtig das zu verstehen weil deswegen finde ich's so toll wenn du sagst ok ich merke dann es baut sich etwas auf und da geht ne Spannung nach oben.
00:28:53: aber da muss Hinkommen und es zeigt ja finde ich, dass du schon viel gelernt hast über deine Emotionen.
00:28:58: Und über deiner Emotionsregulierung weil viele Menschen da kommen Emotion immer einfach das ist immer einfach da so von null auf hundert.
00:29:04: und ich denke mir so klar gibt es solche Situationen.
00:29:06: aber im Alltag muss man der Fairness halt sagen.
00:29:09: die kündigen sich schon an also die schicken schon vor eine WhatsApp das jetzt gleich klingeln in die Emotion.
00:29:13: Ich glaube das ist echt ne wichtige Fähigkeit hinten.
00:29:15: Ich glaube, auch vielen Menschen fehlt.
00:29:18: Ohne empfänglich von selbst Verletzten im Verhalten aber dieses Merken so, hey das macht gerade was mit mir?
00:29:22: Ich bin angespannt vielleicht sollte ich jetzt schon mal eingreifen.
00:29:25: Rieben wir immer die Skills.
00:29:27: Gut!
00:29:28: Was sind die Skills Elisa?
00:29:30: Das
00:29:30: ist eigentlich... Man kann zugeschreiben es ist eine Fähigkeit sich runter zu regulieren ohne sich selbst zu verletzen.
00:29:37: Skills können also für jeden würde ich sagen funktionieren.
00:29:41: halt unterschiedliche Skills.
00:29:42: Es sind entweder Sachen wie Spitzer, Metallball.
00:29:47: Ich weiß nicht, stimmt kennt ihr diese Igelbälle?
00:29:50: Und das gibt's eben auch in kleiner und in Metall mit bisschen Spitze an Spitzen.
00:29:53: oder es gibt so anxiety-Ringe ... Oder Ammoniak ist so, vor allem die, die das nicht kennen.
00:29:59: Bricht man so auf, dass in so einem kleinen Glas ... Röhrchen.
00:30:04: Und dann riecht das so richtig intensiv, also es beißt richtig in der Nase...
00:30:08: Wie früher so Riechsalzer mitmachen?
00:30:10: Ganz eine ohnmächtigen Dame im viktorianischen Zeitalter wieder aufgeweckt hat!
00:30:13: Also
00:30:14: meine Mutter putzt mit Ann-Wanja kommst du an die
00:30:16: Küche?!
00:30:16: Ja oder früher war es viele Nagelackentferner zum Beispiel.
00:30:19: Also wer noch so alten oder billige Nagelakentferne hat, er kennt den Geruch.
00:30:22: Kann man
00:30:23: auch dran schluppern.
00:30:23: Aber da war's wieder.
00:30:24: ne, aber sie war reiz.
00:30:25: Dann mach ich euch an den Schnaps vorhin.
00:30:26: Der Schnaps ist keine gute Idee.
00:30:28: Dann gibt's so was wie auf ne Chili-Furte beißen.
00:30:31: Da gibts auch Bombons für, die hab ich ganz gerne weil es kommt bisschen komisch wenn man halt mit so ner Chili-Schurte
00:30:38: rumläuft
00:30:39: oder so eine Zitrone gibts auch.
00:30:42: da gibts aber auch kleine Päckchen wo Zitronensäure kramm drin ist und dann gibts halt so Sachen Riechsachen, also die Gut riechen.
00:30:53: So Lavender oder so ein Kram... Ich würde auch unterscheiden zwischen... ich würd sagen es gibt so Skills, die einem gut tun, also dem Positives Gefühl hervorbringen und halt Skills, das wirklich sozusagen ersetzen sollen.
00:31:08: Genauso diese positivem Skills würde ich sagen ist auch sowas wie malen oder halt sich irgendwie ablenken Mit einer Sache, die man gerne macht.
00:31:15: Und das andere ist eben so dieser Igelbeiß zum Beispiel.
00:31:17: Genau
00:31:18: und da gehen dann auch die Meinungen auseinander...
00:31:20: Ich hab ja gesagt, ich habe vorher einen auch gesprochen, ne?
00:31:22: Weil jetzt werden sich vielleicht manche denken nach der Beschreibung hey aber wenn sie da so ein spitzen Igelball benutzt wo ist denn da der Unterschied zu selbstverletzten Verhalten?
00:31:30: oder auch die Chili-Shot?
00:31:31: also ich würde wahrscheinlich draufgehen weil bin ganz furchtbare Mengewings um Capsaicin geht.
00:31:36: Also das ist ja diese Schärfe in Chili-Shot und Capsaaicin.
00:31:38: Ja es wusste ich auf jeden Fall.
00:31:40: Sorry, ich mache so Infodump.
00:31:42: Es ist die unterschiedliche Schärfe im Gegensatz zu Wasabi zum Beispiel.
00:31:45: Das kann ich voll gut, kann so Löffelweise Wasabi essen?
00:31:47: Kein Problem!
00:31:48: Das schallert ja halt einmal die Schädeldecke nach oben aber dann ist es gut.
00:31:51: Gabst du Zinien gegen bei Chili-Schoten?
00:31:53: Also die rote Schärfte sag' ich immer, die bleibt ja solange im Hund und da bin ich ganz, ganz schwierig mit.
00:31:58: Also deswegen diese Vorstellung auf eine Chili zu beißen ist ziemlich so uuuuh... Aber da ist tatsächlich die Frage wie würdest du das Zimmer werden?
00:32:04: Ist das nicht auch ne minimale Form von selbstverletzten Verhalten?
00:32:08: Selbstverletztes Halten ist ja immer Hat ja Kuline am Anfang gesagt.
00:32:12: Die schöne Definition, wenn Körpergewebe zerstört wird und das war ja dann da nicht der Fall.
00:32:18: Also per Definition.
00:32:19: Wir haben kein Selbstverletzungsverhalten.
00:32:21: Ich find's sehr individuell also ... Wenn man das benutzt und dann merkt, okay ... Ich benutze es nicht, weil ich mich runterregulieren möchte mit einem Skill.
00:32:30: Sondern ich benutze das als Selbstverletzungsverhalten.
00:32:33: Dann ist es, würde ich sagen, selbstverletzenes Verhalten?
00:32:36: Wenn das jemand wirklich als Skill hilft, dann nicht.
00:32:38: Also, ich muss sagen,
00:32:39: ich benutziere
00:32:40: eigentlich nicht wirklich Skills bei Selbstverl- ... also wenn ich den Druck hab, mich zu selbst verletzen, sondern ich lenke mich halt ab, was natürlich auch ein Skill ist aber so ... Ich weiß nicht, für mich funktioniert am besten, So und so.
00:32:52: die Skills benutze ich eigentlich eher, wenn ich die Partiga tack
00:32:54: habe oder so.
00:32:55: Ja stimmt da gibt es das nämlich auch, dass man ähnliche Hinweise... Eigentlich geht's immer darum glaube ich in dem Moment das Gehirn in seiner sich aufbauenen Spirale wie du so schön optisch geschrieben hast zu unterbrechen.
00:33:04: Genau!
00:33:04: Also ein Reiz von außen rein zu ballern, das ist das Gehör quasi stolpert.
00:33:07: Das sind jetzt gerade passiert.
00:33:09: Und dann so dieses, wo war ich jetzt grade?
00:33:11: Ach, ich hab's vergessen!
00:33:12: Also so bei Navis klingt aber das ist ein bisschen banal erklärt der Mechanismus da dahinter steckt.
00:33:16: Ich finde es gut, dass man sich selbst unterbricht und findest schönes, du hast auch gesagt, es gibt natürlich auch positive Varianten das zu machen also positive Gerüche... Bei Lavendel würde ich mich jetzt erstreiten, aber grundsätzlich wenn euch Lavendl gefällt nehmt Lavendle.
00:33:27: Aber ich finde zum Beispiel auch Kreative ausleben sehr wichtig weil auch hier Ich find, jetzt ist wieder so ein Bereich Ja.
00:33:33: Auf der anderen Seite und deswegen haben wir vorhin auch bei der Einführung gesagt es ist ja schwierig bei selbstverletzten Verhalten wie man darüber spricht über was man drüber spricht weil tatsächlich diese soziale Ansteckungen auch sehr stark durch Medien gefördert wird.
00:33:44: da werden Bilder geteilt entweder künstlerischer Ausdruck oder aber auch direkt Fotografien Und wir wissen auch dass das eben die Sache eigentlich mehr in den Fokus von jungen Menschen rückt und eben mehr diese Gedanken aufbringt.
00:33:55: Eure können schon mal probieren.
00:33:57: ich habe dann auch noch dazu eine Frage Was sagt denn die Psychologie?
00:34:01: Also, da gibt es überhaupt was dazu?
00:34:04: Wunden Trigern.
00:34:05: Es ist immer schwierig, was man in der Regel dazu findet, wenn man sich damit beschäftigt, dass man die Wunden nicht zeigen sollte.
00:34:14: Weil diese Ansteckungsgefahr und das Video sagt auch triggern kann.
00:34:18: Unabhängig von dem selbstverletzenden Verhalten an sich.
00:34:20: Bist du mal ja keine eigene Diagnose, aber wenn du jemand hast mit einer traumatischen Erlebnisse ... Und die Person hat involviert, dass zum Beispiel Wunden gesehen wurden.
00:34:29: Kriegstraumata.
00:34:30: Machen wir es doch mal ganz klar, das ist ja momentan sehr verbreitet wie am Jugendlichen mit Kriegstraumata und die sehen dann wunden unverbreitet.
00:34:36: Die gar nichts mit Kriegt zu tun haben.
00:34:38: aber das kann natürlich ein Trigger sein entweder für bereits bestehende Trauma-Auslösung oder eben für die eigenen verletzenden Verhaltensweisen.
00:34:44: Deswegen sagt man in der Regel auch noch hier ist der Schmale dünngradig akute Verletzung oder nicht verhalte Verletzungen sollte man nicht zeigen, vernarbte Verletzung hingegen.
00:34:54: Ich glaube da streiten sich die Leute.
00:34:56: ich persönlich habe ja ein Begriff wie.
00:34:57: das dürfte mich alle hauen.
00:34:58: Ich finde es immer ein sehr gutes Zeichen wenn ich im Sommer Menschen sehe mit kurzen T-Shirt und ich sage immer Tigerarm.
00:35:07: Weil ich immer sage, das ist für mich ein Zeichen von Stärke dass etwas verarbeitet wurde weil ich meine Arme sind da was passiert.
00:35:13: es ist passiert die Verletzungen sind passiert Die Narben sind das sichtbare Zeichendesten.
00:35:17: So jetzt kann ich halt mein Leben lang mit langen Klamotten rumlaufen mich verstecken Und mich auch viel isolieren dadurch also bestimmte Sportarten mit langem Pullis durchzuführen.
00:35:26: Also viel Spaß der Kreislauf wird sich bedanken und deswegen habe Ich mir irgendwann diese innerlich diesen Begriff immer gedacht so cool guck mal da hat jemand seine Probleme bewältigt und ist jetzt an einem Punkt in seinem Leben, wo er nicht es hat nichts mit Stolz zu tun sondern einfach sagen kann it happened.
00:35:41: Es ist Teil meiner Geschichte, es ist Teil meiner Biografie.
00:35:44: Ja das kann jeder sehen.
00:35:45: weil was soll ich machen?
00:35:45: Soll ich mir die Arme abschrauben oder was?
00:35:47: Ihr könnt ja auch ein Door-Opener sein.
00:35:48: Das kann ja auch der Moment sein wo vielleicht mal jemand neugierig fragt sagt hey was hast du da?
00:35:52: und wenn du deine verantwortungsvolle Person bist kannst du der Person sagen habe ich scheiße gebaut?
00:35:56: das war keine gute Idee aber mir ging's damals nicht gut.
00:35:59: kennst du dass?
00:36:00: und daraus können Gespräche entstehen?
00:36:01: deswegen würde ich das immer sagen versteckt das nicht wenn es für euch okay ist.
00:36:05: das ist euer eigener Körper und ich bin sowieso mal bei Körper in der Meinung zeig was du zeigen möchtest womit gut fühlst und den Rest nicht, weil den Rest geht keiner was an.
00:36:13: Aber gerade eben bei frischen Wunden wo man sieht okay das ist wenige Stunden oder wenige Tage alt, nope!
00:36:17: Das würde ich auf jeden Fall unterlassen.
00:36:19: und deswegen... findest auch so kritisch mit diesen Hashtags und diesen Bildern online.
00:36:23: Ich verstehe diesen Kommunikationsaufruf, denn da sind wir bei dieser Kommunikation so wirklich dieses hey siehst du nicht wie schlecht es mir geht?
00:36:29: Kann ich irgendjemand zu mir kommen mit mir helfen auf der anderen Seite?
00:36:32: Bist Du halt nicht die einzige Person die diese Ästhetik nutzt und die diese Hashtag nutzt sondern das ist halt auch wirklich dann eine eigene Nische, die sich da ausbildet.
00:36:40: Ja, schwierig.
00:36:42: Also ich finde auch so bei Narben, ich meine jeder hat halt also nicht jeder aber... Es gibt ja auch Namen von Operationen oder so.
00:36:49: Das haben viele Leute einen Namen, die nichts mit Selbstverletzung zu tun haben und verdeckt.
00:36:54: keiner oder die meisten zumindest nicht.
00:36:56: Dann denk ich mir halt,
00:36:58: warum
00:36:59: soll ich dann die Namen verdecken?
00:37:01: Und es gibt diese Vereinbarung, die eigentlich nirgendwo festgehalten wurde, dass man Wunden abdeckt und Narben aber nicht abdecken muss.
00:37:09: Übrigens bei Wunden auch mal aus rein pragmatischen Gründen.
00:37:12: Wir müssen darüber sprechen, wenn man sich invasiv verletzt, Hepatitis HIV, Tethanus, bitte seid auf dem aktuellen Stand eurer Impfung desinfiziert wunden und es ist übrigens das, wenn ihr jemanden dabei in Anführungszeichen erwischt wie sich gerade verletzst wird oder der akute Wunden hat.
00:37:27: natürlich müssen diese Wunden versorgt werden.
00:37:29: Gerade wenn sie schwerwiegende sind und nicht nur oberflächlich und wenigstens desinfizieren aber auch da eben keine Panik schieben.
00:37:35: Ist immer was anderes, wenn eine Wunde wirklich lebensbedrohlich ist dann darf insofern Anführungszeichen Panik geschoben wäre, dass man den Notarzt ruft.
00:37:41: Ganz klar bevor irgendjemand hops geht, ruft man bitte den Arzt aber bei allem anderen bitte wund versorgen ganz klar reinigen weil... Wie gesagt, ich glaube auch in der Person dessen Interesse ist es nicht mal über die Emotionsregulierung hinaus dann ein Jahr später an irgendeiner verkackten Infektionserkrankung zu leiden.
00:37:58: Das hast du in dem Moment nicht auf den Schirm aber wie sagt halt keine Panik.
00:38:01: Also als ich bei meiner Psychiatronin war, meine Damaligen hat mir dann auch so erklärt ja, wann eigentlich Wunden genäht werden müssen und sowas.
00:38:08: Das fand ich auch super hilfreich.
00:38:11: Weil in der Regel beginnt man halt in einem Alter, wo man keine medizinische Ausbildung hat.
00:38:15: Aber ihr seht schon wie wir uns darüber unterhalten.
00:38:17: vielleicht finden das es einige so.
00:38:18: hey wie können die da so locker drüber reden?
00:38:20: und Überwundversorgung also was mal glaube ich auch mal sagen darf was bitte nicht gemacht werden sollte und da sind wir fast wieder In der thema sucht Thematik drin.
00:38:27: Man nimmt den Suchtstoff einer Person nicht weg!
00:38:30: Man geht nicht auf cold turkey hieß das früher Und dass ist bei selbstverletztem Verhalten auch so.
00:38:33: Das schlimmste was man machen kann ist irgendwelche Ultimat zu stellen und zu sagen Hey du hörst jetzt sofort damit auf weil sonst Weiß ich nicht, ne?
00:38:41: Ich nehme dir deinen Hamster weg.
00:38:43: Aber die Eltern machen das gerne und sagen, wir machen jetzt eine Vereinbarung.
00:38:46: Du machst es nicht mehr?
00:38:47: Dann ist das okay!
00:38:49: Das ist ja nichts was man tut weil man lange Weile hat sondern wie du gesagt hast, weil einem das Werkzeug fehlt anders mit der Situation, die da aufgekommen ist umzugehen.
00:38:57: Und dann ladet ihr wieder Verantwortung und Schuld auf der Person ab Weil wenn sie's doch machen muss, weil ihr keine andere Möglichkeit bleibt Dann hast du auch noch die Schuld aufgeladen.
00:39:05: Ja scheiße aber ich hab doch Mama Papa oder meinem Hamster Sitter versprochen dass ich das nicht mehr tue.
00:39:10: Deswegen bitte bitte bitte mach das auf Gag.
00:39:12: Ich weiß, für Eltern ist es schwer auszuhalten.
00:39:15: Aber da müssen wir durch.
00:39:17: Und zwar auch nicht das wegnehmen, womit man sich selbst verletzt oder
00:39:21: so?
00:39:21: Was du schon gesagt hast, ersetzen!
00:39:23: Andere Skills reinsetzen und umgangsmichernismen.
00:39:26: Selbstreflektion lernen – ja, das ist der lange Weg.
00:39:28: Sorry to tell you, es ist meistens der langen Weg in der Psychologie.
00:39:32: Wenn's dir interessant findet als Person mit Erfahrung.
00:39:34: Ich beschäftige mich mit weirden Nischen-Themen.
00:39:37: Vielleicht ist das eine oder andere mal durchgekommen.
00:39:39: Ich interessiere mich sehr für japanische Popkultur.
00:39:41: ein kleiner Anime-Nerd.
00:39:42: Und tatsächlich hab ich auch mal einen Vortrag darüber gehalten, wie Selbstverletzensverhalten in Mangas und Animes dargestellt wird.
00:39:47: Da bin ich auf eine sehr spannende andere Thematik getroffen weil wir haben gerade darüber geredet hey frische Wunden nicht zeigen und hohe Ansteckungsgefahr.
00:39:55: Und ist es so dass wir in Japan ne Kultur haben die was psychische Gesundheit?
00:39:58: Sagen wir mal bisschen verstockt is.
00:40:00: Das ist sehr schwierig.
00:40:01: also wenn man schon manchmal darüber unterhalten das in Deutschland manchmal schwierig ist im ganz anderes Feld in Japan einfach wegen bestimmter kultureller Gegebenheiten.
00:40:08: und da bin ich tatsächlich an der Subkultur gestoß die das sehr bewusst einsetzt.
00:40:12: Also wo es Assessoires sind, Schmuckstücke zum Beispiel bei der schierte Unterarme zu tragen und es wird dann oft auch so diesen Kawaii-Style gebracht.
00:40:20: Das wird dann noch irgendwie, ich sag's jetzt wirklich mal so, da werden als Schmuckschtücke kleine Pinkelrasierklingen getragen oder ähnliches und alles ist unglaublich cutie patootie!
00:40:27: Und ich habe sich das erste Mal draufgetroffen und war ich so... Es gibt ganze Mangas, die sich damit beschäftigen.
00:40:33: Dass man sich mit selbstverletzten Verhalten in ein Magical Girl verwandelt.
00:40:37: Die werdie Begriffe nicht kennt aber sagen wir mal eine Superhelden verwandeln.
00:40:40: dafür ist das selbst verletzte Verhalten ausschlaggebend.
00:40:43: und als ich darauf gestoßen bin war ich so what
00:40:44: the
00:40:45: fuck?
00:40:45: Habt dann aber die Subkultur mich ein bisschen eingelesen, dieses Lesen.
00:40:48: Und da war nämlich der Punkt.
00:40:49: oder wenn ich jetzt mal deine Meinung interessante gesagt habe ja... Aber da du in der Öffentlichkeit oder in der japanischen Kulturgesellschaft nicht darüber reden kannst über Selbstverletzungsverhalten ist das so'n Outlet?
00:41:00: Weil da finden sich die Leute plötzlich weil sie eine gemeinsame Bildsprache haben und können plötzlich über dieses Thema reden mit Gleichgesinnten.
00:41:07: Also ein bisschen das was ich vorhin gemeint hab mit diesen Hashtags auf Instagram.
00:41:10: Wie siehst du das?
00:41:11: Siehst du es eher als potenziell so?
00:41:13: oh weiß ich nicht.
00:41:14: sehe ich kritisch.
00:41:14: also Du sagst, unter den Bedingungen vielleicht schon.
00:41:17: Hätte mir auch geholfen in einer gewissen Zeit?
00:41:20: Ich mein es schwer vergleichbar zwischen zwei verschiedenen Ländern
00:41:23: aber ... Oah!
00:41:24: Das ist voll das schwierige Thema.
00:41:26: Ich weiß nicht, ob du das kennst von Kathleen Glasgow Girl In Pieces.
00:41:31: Da geht's ja um Selbstverletzung und ich hab das zweimal gelesen.
00:41:35: Einmal zu einer Zeit, wo ich wirklich drin war.
00:41:37: Und da hat mich schon irgendwie geholpen auch.
00:41:39: Also so, einmal zu sehen okay, das ist nicht ... Mir geht's so.
00:41:45: Und halt einmal, keiner immer fühlt sich dann schon auch gesehen irgendwie und ich hab es dann auch noch mal gelesen, wo es mir besser ging.
00:41:51: Ich muss
00:41:52: sagen,
00:41:52: ich finde das schon
00:41:53: ein bisschen triggernd.
00:41:55: Also keine Ahnung, natürlich denkt man dann automatisch darüber nach ... Mhm.
00:41:59: Und dann so ... Okay, ich bin wieder in eine Phase grutsch, wo's mir nicht gut
00:42:04: ging.
00:42:04: Wahrscheinlich hat es auch noch dazu gespielt.
00:42:06: Es ist halt oft so und das ist wahrscheinlich super überhaupt nicht nachvollziehbar.
00:42:11: Zumindest bei mir war's so.
00:42:12: Ich glaube, es ist auch bei anderen Menschen, die sich selbst verletzen.
00:42:15: Man möchte mehr Narben
00:42:16: haben
00:42:17: oder man möchte schlimmere Wunden haben.
00:42:19: Ich weiß nicht genau wieso wahrscheinlich irgendwie, weil man dann auch das Gefühl hat, Genug?
00:42:24: Also, halt so auf einer richtig twisted Art und Weise.
00:42:28: Ich bin nicht genug krank oder mir geht's nicht schlecht genug.
00:42:32: Und ich brauche erst mehr Wunden oder mehr Narben damit, dass ich Hilfe annehmen darf.
00:42:36: Ah okay...
00:42:38: Zumindest bei mir, ich hab mir sehr lange geboten, Hilfe anzunehmen weil es war ja, mir gehts nicht schlecht genug, anderen Leuten geht's viel schlechter und die brauchen diese Therapieplätze.
00:42:48: Der Klassiker!
00:42:49: Genau
00:42:49: bis dann irgendwann mal gar nicht mehr gehen.
00:42:51: Und selbst da hab ich noch gesagt, was ist ja nicht so schlimm.
00:42:55: Also wirklich ... Ich saß vor meiner Lehrerin und war so, manchmal möchte ich nicht leben.
00:43:00: Und dann war die so, möchtest du mal zur Therapie oder so gehen?
00:43:03: Nee, das ist ja auch nicht so schlecht.
00:43:06: Dann hat sie mich angeschaut in dieser, hast du dir zu?
00:43:10: Aber so ist es bei mir bei der Selbstverletzung.
00:43:13: So, ich
00:43:14: brauche mehr
00:43:16: damit dass so ... weil die da ist.
00:43:18: Also fast eigentlich auch wirklich immer bei anderen, sind wir wieder beim Thema Süchten-Substanzen, dass du so eine Dosissteigerung gebraucht hast damals?
00:43:24: Ja voll!
00:43:25: Auf jeden Fall ja.
00:43:25: also ich werde es jetzt nicht erzählen aber man kann das sehr gut auch sehen in dem Verlauf bei mir.
00:43:31: Also das ist wirklich so Paradebeispiel würde ich sagen.
00:43:34: Was war die Frage?
00:43:36: Wie du das zum Beispiel bewertest wenn das Beruf eingesetzt wird e.g.
00:43:39: in dieser Comicform, dass Leute sagen ja dann können wir quasi kudiert miteinander beginnen.
00:43:44: Ich finde es wichtig
00:43:44: glaube ich, dass es nicht romantisiert Und ich ... Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich kann mir vorstellen auch wie du das gerade beschrieben hast.
00:43:53: Dass es manchmal so ist?
00:43:54: Ich find's halt auch da ... Ich weiß nicht ob das so passiert im Gehirn, aber wahrscheinlich eine Verknüpfung.
00:44:01: Die Selbstverletzung an sich ist ja jetzt nicht süß.
00:44:04: Aber man hat dann diese Ästhetik und die ist süß, dann verknüpft man das so, wenn man das oft zusammen sieht.
00:44:09: Ich glaub, ich fände es cool, wenn das nicht normalisiert wird, sich selbst zu verletzen, sondern Narben zum Beispiel.
00:44:16: Kennst du
00:44:16: The Witcher?
00:44:18: Genau.
00:44:18: Und da gibt's auch eine Figur, die kommt echt nicht oft vor.
00:44:22: Ich glaub auch nur in der Zeit Staffel oder
00:44:24: so.
00:44:24: Die hat
00:44:25: selbst den letzten Namen
00:44:27: und
00:44:28: es wird ... Also ich hab das so gesehen als ich das geschaut habe.
00:44:31: Aber
00:44:32: es wird gar nichts zum Thema gemacht.
00:44:34: Du hast gerade recht, dich zu wem meinst du?
00:44:35: Das ist doch auch gar nicht zum Thema.
00:44:37: Und ich hab mich irgendwie so dann voll gefreut, auch weil das so zeigt okay, so vereinen wir jetzt irgendwie als Schauspielerin.
00:44:44: oder
00:44:44: keine Ahnung.
00:44:45: also Models habe ich jetzt noch nicht gesehen mit Selbstverletzungsnamen aber man muss nicht eine glatte Haut haben um in der Öffentlichkeit zu stehen.
00:44:54: und oder keine ahnung dass es halt einfach normalisiert wird, dass es Narben gibt und es nicht zum Thema gemacht
00:45:00: wird.
00:45:01: Da reißt du sowieso auch noch die Türen ein zu Schönheitsidealen, wie der Haus aussehen und wieder auf den Körper aussehen?
00:45:07: Aber ja ich meine letztendlich bewegen wir uns in dem Bereich.
00:45:10: Gerade wir haben gehört, es neigen halt tatsächlich eher weiblich sozialisierte Jugendliche geradezu diesen Verletzungsformen, die Narben bilden können.
00:45:17: Das ist natürlich im Punkt.
00:45:18: Und das ist glaube ich etwas was dich als Teenager massiv noch mehr belastet weil du bist ja dieser heteronormativen Schönheitsidial ausgesetzt.
00:45:25: also wer jetzt nicht weiß was ich meine einfach das Schönheits-Ideal auf erlegen, was alle erfüllen müssen.
00:45:30: Und dann weißt du aber dass du ja selber Handlungen vollführst um dich davon weg zu bewegen, was den Druck auch wieder erhöht.
00:45:35: also da sind wir ja schon wieder in so einer Spirale wo ich denke Ja und wenn jetzt die Umwelt genau wie du sagst auch noch auf Narben dann despektierlich reagiert zum... Also man ist ja nicht, kannst du mal etwas Schulter übergreifen?
00:45:45: Dass es man das nicht sehen muss?
00:45:46: Ich finde allein schon immer jemand sagt, dass man das nichts sehen muss.
00:45:49: Boah Leute ihr wisst nicht was das mit einem macht.
00:45:51: Egal ob es Narben oder Pickel oder Unreinheiten sind.
00:45:54: Es sind halt Körper.
00:45:55: So, wir müssen mit dem einen auskommen.
00:45:57: Wir haben kein Ersatzmodell wird kein besseres geliefert.
00:46:00: das trägt uns halt durch den Rest unseres Lebens und dann finde ich es immer ganz schlimm gerade wenn wie ich finde ja Menschen vielleicht das verarbeitet haben gesagt haben hey es war eine Phase meines Lebens Ich habe das aber echt gut hingekriegt.
00:46:10: Und dann erinnerst du die daran indem ihr sagt nee aber versteckt das bitte.
00:46:13: Ja also Sorry dürfen wir keine Fehler mehr machen oder wie?
00:46:16: Ja Dann stößt jetzt natürlich noch
00:46:19: Dinge auf
00:46:20: Schaltet einem.
00:46:21: bei den nächsten drei Episoden Gibt es noch was, was dir wichtig wäre aus deiner Erfahrung?
00:46:26: Was du sagst, hey, wenn das jemand da draußen hört, der vielleicht in derselben Situation ist oder sich überlegt, ob das was für ihn ist.
00:46:32: Was dir wichtig wär mitzuteilen?
00:46:34: Mir hilft
00:46:35: immer sehr
00:46:35: die Sachen, so mit denen ich Probleme habe als Krankheit zu sehen.
00:46:40: Auch wenn ihr selbstverletztendes Verhalten keine Diagnose ist.
00:46:42: Aber zum Beispiel Anorexie- oder Depressionen und auch Selbstverletzungsverhalten zu sehen, okay ... Ich mach das nicht, weil es einfach mein Charakter ist oder weil ich halt einfach so bin.
00:46:54: Sondern so ... ich mach das, weil da eine Krankheit dahinter steckt und dadurch kann man sich voll gut distanzieren davon.
00:47:00: Ansonsten halt ... Leute wie sie selbst verletzen, die machen das ja nicht, Weil sie Spaß daran haben oder so, sondern ... weil sie überleben müssen.
00:47:10: Auch wenn keine Suizidgedanken dahinter stehen, aber es manchmal fühlt sich an, wenn ich das mache, dann sterbe ich
00:47:16: und
00:47:17: dann war's in der Situation.
00:47:19: Also so ... Keine Ahnung, man muss da echt dieses sensationelle Raus nehmen und einfach sagen, okay, was ist passiert?
00:47:27: Es ging halt nicht anders.
00:47:29: Hoffentlich gehts dir jetzt guter!
00:47:31: wieder oder keine Ahnung und oder halt auch so Sachen?
00:47:35: ja jetzt und dieses neutrale ansprechen ist mir glaube ich super wichtig.
00:47:38: Und Hilfe anbieten, aber nicht aufdrehen.
00:47:41: Ja wirklich gut.
00:47:42: Nur für die Einordnung, weil ich höre schon wütende Kommentare, tippen im Hintergrund.
00:47:46: Nein wir verharmlosen selbst Verletzungsverhalten nicht!
00:47:48: Wir raten glaube ich und ich glaube das kann ich auch bei dir sehen jeder Person davon ab das zu tun dass ihr könnt die Kosten-Nutzen Rechnung nicht überblicken was hier euch damit letztendlich aufhaltsst.
00:47:58: aber wenn jemand gerade zuhört der schon in diesem Verhaltensmuster drin ist dann schreibe ich komplett was du gesagt hast Das Kind ist im Brunnen.
00:48:05: Wir müssen das Kind jetzt nicht noch ersäufen, können jetzt mal einen Schwimmring runterschmeißen in den Brunnan mit des Kind da paddeln kann und dann gucken wir was aus dem Brunner rauskriegen.
00:48:13: Ich glaube es ist so einfach.
00:48:14: nur bitte wenn ihr vor dem Brunn steht, bitte nicht rein.
00:48:16: Nicht reinspringen?
00:48:18: Auf gar keinen Fall!
00:48:19: Genau der Brunne ist schon voll genug machen wir nicht und für die anderen wie gesagt schmeißen wir ein Schwimmering rein und dann schauen wir wie wir das gewuppt kriegen.
00:48:26: Ja
00:48:26: ich finde
00:48:27: auch noch wichtig
00:48:28: oder so.
00:48:29: jetzt als Frage an dich Sollten sich Leute professionelle Hilfe holen?
00:48:33: Ich
00:48:33: bin ja da immer, mein Lieblingssatz ist ja immer spätestens in dem Moment wo ihr merkt das es ein Problem ist.
00:48:39: Und damit meine ich wenn ihr das erste mal merkt scheiße dass ihr aber steigt meine Kompetenz, dass ihr besteigt meinen Ressourcen.
00:48:44: Ich komme damit nicht mehr allein klar.
00:48:46: Spätestens da und es ist für jeden ein anderer Moment.
00:48:49: Das ist mir auch ganz wichtig weil wir alle kennen das und ich nehme mich dann nicht raus.
00:48:53: Ja anderen geht's immer schlechter Aber anderen geht's auch immer besser und das hat nichts mit dir individuell zu tun.
00:48:58: Ein Problem ist ein Problem, in dem Moment wo du sagst scheiße ich krieg das nicht allein geschissen dann ist es so.
00:49:04: spätestens da sucht man sich Hilfe.
00:49:06: Das ist immer meine Aussage dazu.
00:49:07: Ich
00:49:07: finde man muss auch nicht irgendwelche.
00:49:08: Du weintest ja man muss sich fünfmal im Jahr irgendwie...das muss man nicht erfüllen um Hilfe Zu beanspruchen.
00:49:15: Ist auch immer, wenn wir es zur Folgen gemeint haben und du gemeintest das ist an sich keine Diagnose ja aber nur als keine Diagnose das ist kein Problem.
00:49:20: also ich finde mal ganz wichtig muss verstehen wie wissenschaftliches arbeiten funktioniert und wie aber dann individuell jemandem geholfen wird.
00:49:27: Ich finde man muss nicht einen genauen Katalog erfüllen damit man berechtigt ist sich krank nennen zu dürfen oder sich Hilfe zu holen.
00:49:34: Das sind Richtlinien die's Professionellen Menschen erleichtern Sachen einzukategorisieren, müssen auch ganz klar darüber reden Versicherungsleistung annehmen zu können.
00:49:43: So funktioniert es halt.
00:49:44: Das heißt aber nicht dass du das erfüllen musst und erst dann... weil was für ein absurder Gedanke ist das denn?
00:49:48: Dann heißt es ja ach ich habe mich dieses Jahr nur viermal verletzt damit ich mir aber Hilfe suchen kann.
00:49:51: Oh so war schon der ein dreißigste Dezember.
00:49:53: also ihr wisst auf welche Absurdität ich hinaus will.
00:49:55: das ist ja nicht realistisch.
00:49:58: deswegen bitte zählt er nicht mit in dem Moment vielleicht auch schon mal im ersten Mal wenn ihr euch erschreckt.
00:50:02: Scheiße, was mache ich hier gerade?
00:50:03: Denn es ist auch völlig legitim zu sagen okay das hier aber steigt meine Kompetenzen und meine Ressourcen.
00:50:07: Ich glaube, ich brauche Hilfe.
00:50:08: Wenn ich sage mal lieber früher gehen dann ist es halt eine oder zwei Gespräche mit dem Schulsozialarbeiter und man sagt hey das hat mir geholfen alles fein!
00:50:15: Ich bin raus aus der Nummer, ach ist doch super.
00:50:17: Dann hat man mit recht kleinem Aufwand ein Problem im Keim erstickt als wenn man darauf wartet dass man irgendwelche ominösen Kriterien erfüllt.
00:50:25: Wie gesagt, ist das Kind im Grunde und paddelt da unten schon.
00:50:28: Also ich würde sagen so früh wie möglich auch sich helfen zu suchen weil dann kann man noch besser daran arbeiten.
00:50:35: Ich hoffe immer, die Leute haben so die luxe Situation wie du es beschrieben hast in der Schule.
00:50:38: Dass es Schulsozialarbeitende gibt und vielleicht ein SchulpsychologInnen gibt.
00:50:42: Irgendwas wo man sich außerhalb des eigenen sozialen Kreises hinwenden kann, das wäre immer die großartigste Situation.
00:50:48: Ansonsten kann ich sagen, Leute, die Nummer gegen Kuma, Telefonseelsorge, den Krisenschat bleibt nicht allein damit.
00:50:53: Das glaube ich immer so mein Ding.
00:50:55: Genau!
00:50:55: Und dann würde ich mich bedanken.
00:50:57: Ich weiß dass es ein schweres Thema ist... ...und ich hoffe, dass wir euch ein paar Fragen beantworten konnten, ein paar Tipps geben konnten dass ihr euch gut fühlt mit der Folge, wenn das nicht so ist.
00:51:07: Da findet ihr auch Hilfsangebote in den Show notes und wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder irgendwelchen Vorschläge zu anderen Themen könnt ihr uns auch sehr gerne schreiben auf Instagram oder es gibt auch eine E-Mail Adresse
00:51:19: ja direkt auf Spotify.
00:51:21: oder schickt uns genau Brieftauben.
00:51:23: Nein, schickt uns keine Briehtauben!
00:51:24: Tierschutz?
00:51:25: Keine Brieptauben-Schickel.
00:51:26: Dann würde ich mich auch noch mal bedanken an Lisa.
00:51:28: Dankeschön dass du uns das Teil haben lassen bei dem Thema.
00:51:30: Ist ja auch immer ein bisschen intim.
00:51:32: Danke und daher vielen lieben Dank.
00:51:33: und wie gesagt lasst uns eure Rückmeldung zukommen.
00:51:36: Ideenvorschläge dann könnt ihr Elisa nochmal hören.
00:51:40: Tschüssi lieben.
00:51:41: Tschüß.
Neuer Kommentar