„Ich bin trans*“, Teil 2: Von Körperdysphorie zur Transition mit Testosteron

Shownotes

Hier geht es zu Teil 1: „Ich bin trans*“: Lino und Emir über ihr Outing und die soziale Transition

In dieser zweiten Folge zum Thema Transidentität dreht sich alles um die körperliche Transition. Die beiden Transmänner Lino und Emir erzählen offen von ihrem Weg der Transition, welche ersten Schritte notwendig waren und warum Geduld dabei oft eine große Rolle spielt. Zwei unterschiedliche Geschichten, die zeigen: Jede Transition ist individuell und verläuft anders.

Außerdem geben die beiden persönliche Einblicke in Fragen, die sich viele Menschen rund um das Thema Transition stellen: Wie verändert sich der Körper durch Testosteron? Welche operativen Eingriffe gibt es, und welche Rolle spielen diese im Prozess der Transition?

Die Folge macht deutlich, wie wichtig die Möglichkeit zur Transition ist – denn Körperdysphorie kann zutiefst belastend sein. Lino und Emir erzählen, wie die Hormontherapie mit Testosteron ihnen geholfen hat, sich endlich wohl im eigenen Körper zu fühlen.

Hast du Fragen oder Themenvorschläge? Schick sie uns auf Instagram unter @tomonimentalhealth oder per E-Mail an social@tomonimentalhealth.org.

Danke fürs Zuhören! Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie doch gerne mit deinen Freund:innen und gib uns Feedback.

Die nächste Episode erscheint in zwei Wochen.

Dieser Podcast dient der Information. Er ersetzt keine individuelle Diagnose oder Therapie. Wenn du Hilfe brauchst, findest du sie hier:

Im Notfall

Rettungsdienst: 112 (rund um die Uhr erreichbar)

Telefonische Hilfsangebote:

  • Nummer gegen Kummer: 116 111 (kostenfrei, anonym, montags bis samstags von 14:00 - 20:00 Uhr)
  • Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 (rund um die Uhr, kostenlos)

Online-Beratung

  • Neben der telefonischen Beratung kannst du dich bei der Telefonseelsorge auch per online Chat beraten lassen.
  • Die Nummer gegen Kummer hat auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst.
  • Bei Jugendnotmail kannst du dich von ehrenamtlichen Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen beraten lassen.
  • Bei U25 wirst du von gleichaltrigen Peers online, anonym und kostenfrei beraten.
  • Auch bei Krisenchat hast du rund um die Uhr die Möglichkeit, eine Chatberatung zu beginnen.

Ärzt:innensuche

Über den Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung findest du die Kontaktdaten aller niedergelassenen Ärztinnen und Therapeutinnen in deiner Nähe.

Transkript anzeigen

00:00:08: Willkommen bei deinem Podcast, es braucht das ganze Dorf.

00:00:10: Hier sprechen jugendliche Alltagsexpertinnen und Experten mit Profis aus der Wissenschaft ehrlich und authentisch über mentale Gesundheit und alles was dazugehört.

00:00:19: Du bist nicht allein denn manchmal braucht es ein ganzes Dorf um den Weg zu finden.

00:00:23: Schön dass du Teil des Dorfes bist.

00:00:32: In diesem Podcast sprechen wir offen über Themen rund um mentale Gesundheit, die für einige emotional herausfordernd sein können.

00:00:39: Wenn du denkst, dass das für dich der Fall sein könnte, empfehlen wir, die Episode nicht allein zu hören.

00:00:44: In der Beschreibung findest du hilfreiche Angebote und Ressourcen, die dir Unterstützung bieten können.

00:00:54: Hallo und herzlich willkommen zurück!

00:00:56: Heute hört ihr eine Spezialfolge von.

00:00:58: Es braucht es ganze Dorf.

00:00:59: Normalerweise sprechen hier Jugendliche mit Expertinnen zu bestimmten Themen.

00:01:03: heute ist das aber ein bisschen anders.

00:01:05: zwei Jugendliche oder junge Erwachsene hier und sprechen miteinander über unsere Erfahrungen.

00:01:10: Noch

00:01:10: mal ganz am Anfang zu sagen wäre wichtig, dass das tatsächlich nur der zweite Teil von der Folge ist bzw.

00:01:16: Folge II Und das ist wichtig, wäre irgendwie die erste Folge zu hören.

00:01:20: Die wird wahrscheinlich auch in der Beschreibung verlinkt sein.

00:01:22: Also falls ihr die erste Frage nicht gerade schon gehört habt, wäre es gut wenn ihr mit der erstartet.

00:01:26: Hi mein Name ist Lino und ich bin zwanzig Jahre alt und ein Transmann!

00:01:30: Ja und Ich bin Emy'e, ich bin zweinzwanzig jahre alt und bin auch ein Transman.

00:01:34: Das letzte Mal haben wir versprochen dass wir heute so ein bisschen mehr auf ja auch Montherapie oder OPs usw.

00:01:39: eingehen.

00:01:40: deswegen wollte ich dich einfach mal direkt fragen wie's eigentlich dein Weg so gestartet.

00:01:44: also wo hast du irgendwie angesetzt?

00:01:46: Ja, also wie gesagt mein Outing war ja mit so Mitte fünfzehn und da war für mich ganz am Anfang noch nicht so krass.

00:01:54: Transitionen das Thema, das ist dann eher mit so Anfangsechzehnten das Thema geworden.

00:01:58: Aber da wie man jetzt auch schon aus der letzten Folge gehört hat meine Mutter nicht wirklich so supportive war und zu meinem Vater mit ihm habe ich einfach keinen Kontakt.

00:02:05: Das heißt er war nicht im Bild sozusagen und die hat sich da auf jeden Fall quergestellt irgendwie irgendwas zu erlauben.

00:02:11: Das heisst damal wenn man minderjährig ist für alle Schritte der Transition noch die älterliche Erlaubnis braucht und zwar von beiden Erziehungsberechtigten soweit ich weiß also von allen Erziehung berechtigten die Erlaubnissen braucht war es mir auf jeden fall verwehrt bis zu meinem achtzehn Geburtstag.

00:02:23: Was man aber natürlich auch noch für eine Transition braucht, zumindest für das Einnahme von Hormonen in unserem Fall Testosteron ist.

00:02:31: Wenn man minderregig ist ein Jahr lang Therapie die sich mit dem Thema trans sein beschäftigt und da braucht man so einen Gutachten das so bestätigt dass man ja wirklich trans genug sei um diese Hormone zu kriegen.

00:02:40: ich glaube wenn man über achtzehn ist dann ist es nur ein Jahr nur ein halbes jahr lang und das habe ich tatsächlich sozusagen da sehr früh angesetzt.

00:02:48: Das konnte ich nämlich auch vor meinem achtzehnigen Wurzeln machen, einen Therapieplatz zu suchen.

00:02:52: Und da habe ich eine sehr gute Therapeutung gefunden die auch sehr queerfreundlich war... ...die dann mit mir sozusagen über das Thema geredet hat und so ihre Aufgabe war es sozusagen zu checken ob ich denn wirklich transparent bin und ob ich mir das nicht irgendwie, ob das nicht... Nur eine Phase ist, ha-ha.

00:03:07: Und sie sollte das sozusagen nochmal überprüfen und das hat sie dann auch gemacht.

00:03:11: aber mit der wirklichen Transition konnte ich nicht anfangen wie gesagt wegen meiner Mutter bis ich achtzehn war.

00:03:15: da habe ich aber dann probiert so gut wie möglich alles in die staatliche zu setzen dass mit meinem achtzehnten Geburtstag ich es dann sehr schnell machen konnte.

00:03:21: und also ich hatte mir vorher schon einen endokrinalogen gesucht.

00:03:24: endokrinologin ein schwieriges Wort selbst für mich noch das sind die Leute die also die DoktorInnen die dir dann wirklich die Hormone geben und hatte da schon ein Vorstellungsgespräch.

00:03:33: Und er hat mich schon gekannt, ich hatte ihm schon die ganzen Gutachtensachen, die ich so in das gegeben habe... ...und konnte dann einen Monat nach meinem achtzehnten Geburtstag mit der ersten Testosteronspritze anfangen.

00:03:43: Das bedeutet, ich bin... Ich hab' letztens diesen Monat habe ich zwei Jahre auf Testosteron.

00:03:48: Crazy!

00:03:50: Also weiß nicht ob ich so laut jetzt klappen kann.

00:03:53: Aber siehst du?

00:03:54: Wie war das bei dir so?

00:03:55: Ja also... Tatsächlich war halt auch erst mal der erste Schritt mit Therapie und so weiter anzufangen.

00:04:02: Das ist ja immer das Klassische, weil wie du schon gesagt hast, dass es ja einfach Voraussetzungen überhaupt irgendwie weiter vorzufahren.

00:04:09: Ich hatte da relativ ... Also ich hatte auf jeden Fall Glück, weil wegen was anderem immer wieder mal eine Notfalltherapie beim Uniklinikum, dass man spontane Therapie quasi bekommt war ich dann bei einer Therapeuten relativ regelmäßig, so einmal ein Monat, paar Mal halt.

00:04:26: Aber halt auch noch vorübergehend.

00:04:27: und tatsächlich habe ich es ihr dann einfach erzählt?

00:04:31: Und sie kannte sich jetzt nicht wirklich viel damit aus.

00:04:33: aber sie hat mich dann weitergeleitet als Psychologin, auch aus dem selben Haus quasi.

00:04:38: Dann hab' ich mit ihnen... Sprechtermin darüber gehabt.

00:04:41: Und ja, sie konnte halt jetzt auch ... Mit ihr konnte ich dann nicht regelmäßig darüber reden.

00:04:45: Aber sie konnte mir zumindest schon mal so ungefähr sagen, wie es weiterlaufen kann und so.

00:04:51: Das Gute war, als wir nach einem Platz gesucht haben, kannte die Therapeutin, die wir angerufen haben, diese Psychologin.

00:04:58: Dadurch hat's irgendwie ein bisschen vorgezogen.

00:05:02: Einfach durch die Kontakte reingekommen?

00:05:06: Wie lange war die Wartezeit von deinem ... Du hast es der ersten Therapeutin erzählt, bis hin zu ... du hattest einen Therapieplatz?

00:05:11: Nicht lange.

00:05:12: Auf jeden Fall!

00:05:13: Also ich glaub... Nicht mal ein Monat?

00:05:16: Also vielleicht einen Monat, ich weiß nicht.

00:05:18: Ich glaub das alles, dass ich wirklich in Therapie gekommen bin war dann so eine Zeit von ein, zwei Monaten tatsächlich bis es halt dann so richtig gestartet hat.

00:05:25: vielleicht noch einmal aber also es war wirklich nicht länger als zwei, maximal drei Monate.

00:05:28: alles, daß sich dann wirklich reingestartet bin quasi.

00:05:31: Genau und dann hatte ich mit ihr einfach Therapie.

00:05:33: die war eigentlich auch ganz cool.

00:05:34: ja für mich war's trotzdem natürlich immer so eine gewisse Anspannung da weil du hast ja auch schon ein bisschen angedeutet dieses Soge Trans genug, so weiß ich gerade genug, dass ich das bin.

00:05:45: Und wann krieg ich denn jetzt alles und keine Ahnung?

00:05:48: Ich war natürlich auch mal sehr ungeduldig.

00:05:50: Das war jetzt endlich Anfang und keine ahnung was.

00:05:51: aber dann gibt es halt die Vorgaben mit.

00:05:53: man muss auch wirklich quasi Social Transitionen also die erwarten ob das so wirklich ein Jahr lang vor allem wenn du minderjährig bist.

00:06:00: Wenn du mindestens ein Jahr lange...

00:06:01: Genau!

00:06:02: Wirklich geoutet bist auch und so lebst.

00:06:04: Da war ich halt so vierzehn und es war ... Also dass sowieso mein ganz Outing und so passiert ist war glaube ich so ... im August oder sowas, ... ... Jahrzehnte und achtzehn, glaub ich.

00:06:13: Hast du da?

00:06:13: warst du dann vierzehn ungefähr?

00:06:15: Ja.

00:06:16: Und dass die Turm-Hormontherapie bei mir angefangen hat, das war im Dezember ... ... zweizehntundneunzehnten kurz bevor ich sechszehn geworden bin.

00:06:23: Das war

00:06:24: so eineinhalb Jahre ungefähr nach deinem Outing?

00:06:27: Ja, ja, so ein bisschen

00:06:28: länger.

00:06:30: Was war dein Datum, oder?

00:06:32: Wenn du nicht deinen Datum sagst, bist du dein Zeitraum.

00:06:34: Also, Testesronen habe ich dann März-Werzehn-Zwanzig bekommen und das war ... wenn ... Ich glaube August-zwanzig war da mein Outing.

00:06:42: Das bedeutet schon gute drei Jahre nach meinem Outing.

00:06:44: aber wie gesagt, ich muss auch auf meinen achtzehnten Geburtstag warten der ... Februar, April, weil meine Eltern sich da quergestellt haben.

00:06:52: Und ich nicht bereit war, in so einem Recht Streit reinzugehen.

00:06:56: Wie war das dann aber eigentlich in der Zwischenzeit für dich?

00:06:59: Auch mal ein bisschen auf Dysphorie zu kommen... Also dysphorie ist ja so das Gefühl, dass wir halt quasi haben mit unserem Körper.

00:07:05: Ich weiß nicht mehr, ob es vielleicht besser erklärt hat.

00:07:06: Es hat sich so gut erklärt.

00:07:07: Also wie war das für dich dann mit dysphorie in der Zeit?

00:07:10: Weil das war für mich weil ich so ungeduldig war, diese Vorstellung von wenn ich jetzt auch noch hätte warten müssen bis ich achtzehn gewesen wäre oder so.

00:07:17: Das hätte ich mir halt kaum vorstellen können.

00:07:19: aber bin ich aber auch ziemlich privilegiert.

00:07:21: also wie war das dann für dich?

00:07:23: Es war schon irgendwie hart.

00:07:25: aber ich meine eine Sache die ich übers Dranz sein schon sehr früh gelernt habe ist dass es ein Prozess ist der Superfilm Edwardn Also warten zu tun hat und ich finde das so witzig, weil das ist eine Sache die für mich sehr präsent im Trans sein vor allem in der Transition irgendwie sind.

00:07:39: Und trotzdem ist eines der erste Kritik, die man von irgendwelchen transfreundlichen Leuten hört ist so ja... Die Leute dann outen sich Kinder und da bekommt direkt Hormone!

00:07:47: Das ist so sehr fernab von der Realität wie man es so miterlebt.

00:07:52: Ich glaube für mich war das dadurch irgendwie sehr klar dass ich lange warten muss.

00:07:57: Es war schon hart Aber der Gedanke, dass es irgendwann anders wird und ich nicht aufgeben möchte, bevor ich das nicht erreicht habe.

00:08:04: Hat mir irgendwie geholfen dann weiterzumachen und das irgendwie durchzuziehen?

00:08:08: Ich

00:08:08: finde so Phasen, also Zeiten im Leben wo das besonders schwer gemacht wird sind eigentlich nur den Number One Beweis dafür weil ja auch es gibt immer noch den Stereotypen von, dass das halt eine Entscheidung ist oder sowas.

00:08:19: Und um darauf kurz einzugehen daran merkt man eigentlich perfekt, dass eben keine Entscheidung ist.

00:08:24: wenn man die Entscheidung hätte würde man sich diese Arbeit und diese Last nicht selber aufbringen quasi.

00:08:31: Aber wie du schon gesagt hast, du wolltest das ja durchziehen?

00:08:33: Du willst halt so leben, wie du es halt bist und deswegen muss man halt dann durch so Sachen durchgehen.

00:08:38: aber genau das zeigt uns eigentlich ... Das würde man nicht freiwillig machen wenn es aber nicht einfach essentiell wäre damit wir einfach leben können und wir selbst sein können.

00:08:48: Und

00:08:48: ich weiß nicht... Ich finde es klingt immer so hart wenn man das ausspricht, aber ich weiß dass es für mich eine Realität war und zwar ich weiß denn nicht gewusst hätte, dass ich transitionieren kann.

00:08:57: Dass das was ist, was nicht unmöglich ist und es ist etwas, was ich schaffen kann wenn ich nur lange genug warte und hart genug daran arbeite dann wüsste ich nicht ob ich heute noch ein Problem wäre.

00:09:05: also wenn Transitionieren für mich keine Option gewesen wäre wüsst dich nicht ob Leben für mich so krass lebenswert wäre.

00:09:13: Ja, versteh ich vollkommen.

00:09:14: Also das ... Ich denk da eigentlich nicht groß anders.

00:09:17: Das ist ja wirklich dieser Beweis dafür, wie wichtig es ist.

00:09:21: Deswegen wird's nicht ohne Grund zum Glück übernommen von der Krankenkasse teilweise.

00:09:27: Es gibt schon ein paar Schwierigkeiten und darauf gehen wir noch rein.

00:09:29: Aber das hat einen Grund, dass es überlebenswichtig.

00:09:33: für uns, vor allem für Jugendliche, Kinder ist das überlebends wichtig aber auch für Erwachsene, weil das so ein enormer psychischer Druck ist, den man sonst hätte.

00:09:42: Wie wir schon in der letzten Folge auch darüber geredet haben, dass ich mich davor eigentlich nie ... Hast du ja auch gesagt, selbstbewusstsein war nur existent.

00:09:50: Aber man wusste gar nicht, dass das ursprünglich davon kommt, weil jetzt ist es halt nicht mehr so.

00:09:55: Also...

00:09:56: Ich hab heute noch immer Momente, wo ich in den Spiegel gucke und denke, hm, ich seh cool aus!

00:10:01: Und ich finde diese Momente immer absurd.

00:10:03: Das ist was, was ich krass finde, für mich nichts Normales ist.

00:10:06: Dass ich das als etwas Besonderes ansehe, dass sich ein Spiege gucken kann Boah, nice.

00:10:10: Ich seh mich und hab das Gefühl, ich seh gut aus!

00:10:13: Und ich fühl mich wohl wenn ich in den Spiegel gucke... Das sollte ja eigentlich die Norm sein aber das hatte ich einfach nicht.

00:10:19: Ja,

00:10:19: das hätte man vorher auch einfach nicht haben können weil also man hat sich allein in den Klamotten und sowas einfach nicht wohl gefühlt.

00:10:25: jetzt wenn ich so einfach Outfits an habe wo ich mich besonders wohl drin fühle bin ich so ja voll cool.

00:10:30: natürlich könnte man das auch als Frau anziehen Ich bin es halt nicht.

00:10:36: und deswegen, ich will ja als Mann von dem Spiegel stehen.

00:10:38: Und mein Bart haben meine kurzen Haare und so.

00:10:43: Es ist ja auch ein cooles Gefühl, vor allem als es angefangen hat mit Badwuchs und so.

00:10:47: Und ich auch tatsächlich mein Gesicht rasieren musste.

00:10:50: Das ist einfach voll cool!

00:10:51: Es macht mich Spaß.

00:10:52: Es macht immer noch total Spaß.

00:10:54: Ich fühle mich danach einfach so... das ist für mich wirklich Selfcare, einfach so meinen Gesicht zu rasieren und so... So kleine

00:10:59: Sachen über die man sich so doller freuen kann dann auch?

00:11:02: Ja.

00:11:02: Das sind Sachen, die... Also, Phensisman ist halt... normal.

00:11:08: Man würde nicht großartig drüber nachdenken, also man würde das nicht so appreciaten quasi dass man sowas machen muss oder machen kann.

00:11:16: Also gut beim Bart freuen sich ja auch zu viele Zismen und

00:11:20: so.

00:11:20: Wir haben jetzt schon immer so Bartwuchs und so was geredet.

00:11:23: Ich glaub, dann wär's auch interessant die Frage zu stellen.

00:11:25: Was macht denn Testosterone überhaupt?

00:11:27: Wenn man durch dieses eine Jahr lang Therapie, wo man irgendwie getestet wird und man trans genug ist, durchkommt das eine Gutachten hat... ich brauchte sogar noch ein zweites, dass ich diese Gutachten gebraucht habe in den Endekollegen finden musste, ich muss dir dem vorlegen, der musst du nochmal Blutbild machen, testen ob nicht meine Chromosomen richtig sind oder die sind das und alles machen.

00:11:45: Und dann hat er, muss ich da nochmal Sachen unterschreiben und dann hab' ich Testosterome bekommen.

00:11:49: Muss aber noch

00:11:49: zum Gynne-Kollogen.

00:11:50: tatsächlich...

00:11:52: Ich musste nicht machen.

00:11:53: Mir wurde gesagt, das kann ich machen und ich habe gesagt du wenn ich das umgehen kann dann mache ich es!

00:11:58: Was mir an der Stelle auch noch auffällt?

00:12:00: Ich weiß viele Leute sagen zu GynäkologInnen Frauenärzte Und ich finde das der beste Punkt, um anzumerken.

00:12:05: Hey, könntet ihr vielleicht nicht mehr Frauenärzte sagen?

00:12:08: Weil da halt nicht nur Frauen hingehen sondern auch Leute wie wir theoretisch... Also ähm.. Ich weigere mich immer noch!

00:12:14: Aber also dass es besser ist den fachlichen Begriff und zwar Gynäkologie zu benutzen dafür weil das dann... Nein eigentlich, ich reinste Erklärung ist dafür ja, weil dann nicht einfach nur Frauen eingehen.

00:12:24: um jetzt zurück zum Thema zu kommen.

00:12:24: Nee, das wurde mir wohl gesagt, ich kann das machen sozusagen Und das würden die Autore appreciaten und ich hab gesagt, muss ich das machen?

00:12:31: Dann haben sie gesagt nein.

00:12:32: Okay gut dann nicht!

00:12:34: Ja aber beispielsweise bei der Endekonologie wo ich war mussten die trotzdem meine Brust angucken ob da alles normal ist und so.

00:12:41: was?

00:12:41: also eine Untersuchung muss sich Tati Rutsch auch machen, sehr kleine.

00:12:44: Ich habe die mir sehr viel schlimmer vorgestellt.

00:12:46: Also sie hat trotzdem unfassbar unangenehm.

00:12:48: Aber ich hab das bei mir gemacht.

00:12:51: Nee, okay

00:12:51: krass.

00:12:52: Bei mir war das eine Sprechstunde dann noch, weil ich hab alles vorgelegt und zwei Gutachten.

00:12:57: Ich war mir bis zum Tag immer noch ... Eigentlich war es relativ safe, dass man das bekommt.

00:13:02: Aber ich wollte mir nicht zu sicher sein, weil's

00:13:06: doch nicht passiert.

00:13:07: Deswegen hab ich bis zum Tage gesagt, vielleicht krieg ich heute

00:13:10: Testung?

00:13:11: Aber ich weiß es nicht!

00:13:13: Aber ja, hat er geklappt.

00:13:15: Okay, aber hier sind wir an dem Punkt.

00:13:17: Also ich finde es auch interessant das tatsächlich unsere beiden Geschichten da auch ein bisschen anders aussehen und jetzt direkt noch schon eine schöne Annäckdote einzufügen.

00:13:23: Es ist mir auch irgendwie wichtig nochmal zu erwähnen dass tatsächlich der Weg von allen Transleuten halt auch unterschiedlich aussieht.

00:13:29: zwei Trans-Männer sind, die über ihre eigene Geschichte teilen und das was wir sagen auch nicht auf für alle Leute gelten muss.

00:13:34: Also so nur weil wir etwas Bestimmtes erlebt haben heißt es nicht dass alle trans Männer das erlebt haben oder alle trans leute und

00:13:40: genauso auch bei den Effekten an sich von den Hormonen.

00:13:43: also wenn wir jetzt irgendwie erzählen ja bei mir ist das und das passiert das dritt Nicht überall gleich auf und auch nicht immer zum selben Zeitpunkt.

00:13:52: Das ist bei jedem unterschiedlich ...

00:13:54: Wir sind individuelle Leute mit individuellen Geschichten, das vergisst man oft, wenn man über so eine Gruppe theoretisch an Leuten redet.

00:14:04: Kannst du dich noch drinnen erinnern, was dein Erste war?

00:14:07: Was du gemerkt hast, was sich verändert als du auf Homotherapie warst?

00:14:11: Ich glaube tatsächlich war das erste meine Stimme!

00:14:15: Was sich so merklich verändert hat.

00:14:17: Und das war auch, um das zeitliche Enzozin, in meinem fünften Monat auf Testosteron.

00:14:22: Das hat lange gebraucht und ich war ein bisschen ungeduldig.

00:14:26: Ich war beim ersten, wo ich meinen ersten Testes so rundschott bekommen habe.

00:14:29: Da war ich so ja, oh mein Gott!

00:14:32: Ich bin somit endlich!

00:14:36: Mir war bewusst dass das nicht von hundert auf hunderte funktioniert und dass die meisten Sachen erst ab einem halben Jahr einsetzen.

00:14:41: aber ich war trotzdem am Abend frustriert Und war so, oh!

00:14:46: Mein Leben hat sich ja gar nicht verändert.

00:14:48: Auch das war wieder so selbst... Dann hatte man mit den Hormonen angefangen und es war schon wieder ein Warten darauf, dass sie jetzt endlich Wirkungen zeigen.

00:14:54: Das Erste war, dass meine Stimme etwas kranger klang als wäre ich so erkältet.

00:14:58: Ich war damit tatsächlich sehr lange.

00:15:00: Ich habe mir für mindestens einen Monat lang eingeredet, dass ich nur erkältend bin.

00:15:05: Weil ich hatte so Angst, dass es wirklich nur eine Erkältung war und hatte auch diese Angst enttäuscht zu werden.

00:15:09: Meine Geschwister waren die ganze Zeit nebendran und waren so alter Lino verarschern Sie nicht?

00:15:14: und ich war so, nein, das ist nur die Eckhälte.

00:15:16: Nach am sechsten Monat, wo meine Stimme so von la-la-la zu

00:15:20: gefühlt

00:15:21: gewechselt ist, waren alle dann so, er kennst du es jetzt an?

00:15:23: Und ich war da so ...

00:15:24: Ja okay meinetwegen!

00:15:27: Aber hab' ich natürlich eigentlich voll gefreut.

00:15:30: Ich glaube bei mir war das auch wahrscheinlich die Stimme.

00:15:34: Bei mir habe ich an sich einen minimalen Unterschied vielleicht bei so ein, zwei Monaten schon gemerkt aber das war wirklich noch so... Bisschen tiefer, aber es hat irgendwie ... klingt jetzt noch nicht so klassisch männlich.

00:15:47: Aber es wird ein bisschen tiefer an sich.

00:15:50: Aber

00:15:51: dann wurde's immer tiefer bei so einem halben Jahr, blieb das erst mal relativ gleich und dachte ich auch, okay, das war's jetzt eigentlich so ziemlich.

00:15:59: Wie gesagt, das bliebe halt relativ gleich.

00:16:00: Dann weiß ich noch, ob du Videos aufgenommen hast, Stimmenvergleichvideos.

00:16:05: Keine Ahnung, ich bin wirklich an einem Tag aufgewacht.

00:16:07: Da war ich so elf Monate, glaubte, auf Testo

00:16:09: und auf einmal

00:16:10: ist die noch mal ein Stück gedroppt.

00:16:11: Ich war so, was ist das denn jetzt?

00:16:13: Und ich dachte so, das wären nur meine verschlafen Stimme oder so.

00:16:16: aber danach ist sie halt nicht wieder hochgegangen.

00:16:17: deswegen weiß okay dann hab' ich irgendwie einen zweiten Drop nochmal gehabt und es ist lustig aber auch an sich dass ich so in den Stimmbruch gestartet bin, wo's sicher auch... Loki so angefühlt hat, als wär man erkältet.

00:16:27: Man hatte irgendwie immer wieder Husten und ich hab wirklich mich gefühlt erzählt wie ein Ball im Hals.

00:16:33: Und dann halt noch die ganzen Voicecracks und so dazu.

00:16:35: Und es war genau die Corona-Zeit bei mir, wo's super riskant war zu husten weil jeder sonst dachte du hast

00:16:42: Corona?

00:16:44: Und dann waren wir in den Klassen so aufgeteilt, weißt du das?

00:16:46: irgendwie nur so zehn Leute da drüber saßen und nicht mehr

00:16:49: so ... Ich

00:16:51: sag's mal, meine Huste da drin!

00:16:54: Weil ich dachte, ich bin krank und hab Corona.

00:16:57: Aber es war einfach nur vom Stimmbruch so?

00:17:00: Das war die Zeit, wo ich das hatte.

00:17:02: Was auch cool war, da kam ein Lehrer zwischendurch zu mir.

00:17:05: Ich merkte voll deine Stimme ist tiefer geworden.

00:17:07: Das war sehr schön, das zu hören.

00:17:10: Ja aber ja, das war auch das erste ... Ich find was man relativ schnell gemerkt hat.

00:17:13: Bei mir war der im Teambereich, dass das am Wachsen war, hab ich tatsächlich gemerkt.

00:17:19: Für die, die nicht wissen, in der Regel wächst das halt so ein bisschen.

00:17:23: Sobald

00:17:24: ich weiß, es ist die Clitoris.

00:17:26: Die denkt, hier müsste jetzt eigentlich ein Penis sein und dann probiert zu einem Penis wachsen.

00:17:32: Also ich finde den Fakt sehr witzig.

00:17:34: Ja, das nur so körperlich bisschen unangenehm.

00:17:36: Ja also am Anfang ... Ich hatte wirklich so einen Moment, da hat das so ein bisschen gestochen.

00:17:40: Ich weiß nicht, ich hab das irgendwie gemerkt, dass das halt einfach weg ist.

00:17:43: Und dann bin ich manchmal schon wie ein Pinguin gelaufen.

00:17:46: Ansonsten find's cool.

00:17:47: Ich find's ganz cool, weil das fühlt sich mehr einfach.

00:17:52: Weniger dysphoridern?

00:17:53: Krass, finde ich schon.

00:17:54: Ich muss zugeben ... Ich weiß es nicht!

00:17:57: Für mich war das einfach superunangenehm, mich überhaupt anzugucken oder darauf zu achten und ich glaube selbst wenn das gewesen wäre, wär's mir nicht aufgefallen.

00:18:07: Und deswegen, honestly keine Ahnung wann das passiert ist.

00:18:10: Irgendwann schon aber ich könnte nicht sagen wann und was bei mir richtig witzig war.

00:18:14: mein sehr härter Star Voice Drop war tatsächlich irgendwann als ich Ferien hatte, dann kam ich nach den Sommerferien wieder zurück und Leute waren so Was ist passiert?

00:18:21: So meine Stimme ist passiert.

00:18:23: Ja ich weiß ja auch einen richtig süßen Moment Das war mit meiner damaligen Klassennährerin hatte ich irgendwann dann so ging es dann auch so im Testersohn.

00:18:30: Ich war sehr da kann ich bald damit anfangen und die war so krass und hat dann so hoch nachgefragt.

00:18:34: und ich finde sie hat es jetzt sehr respektvoll gemacht hab ich auch gerne an ihr geantwortet.

00:18:37: Und dann war sie so, krass!

00:18:39: Wie ist das?

00:18:39: Wie schnell wirkt es?

00:18:40: Ich weiß ja meistens ab sechs Monaten merkt man's schon dolle und hat sie so gerechnet in ihrem Kopf und war so ... Oh mein Gott, krieg ich das alles noch

00:18:47: mit?!

00:18:48: Und hat sich gefreut, dass Sie das mitkriegen darf.

00:18:51: Das war so-so-so süß.

00:18:53: Ich hab das dann dem Tag in meinem Tagebuch geschrieben.

00:18:56: Ich schreibe Tagebuchleute.

00:18:58: Ich habe mich so ultra doller darüber gefreuert weil ich das so süß fand.

00:19:00: Das fand ich richtig cute.

00:19:06: Wie hast du angefangen?

00:19:08: mit Testosteron, war das bei dir?

00:19:10: Mit dem Gel oder mit der

00:19:11: Spritze?

00:19:12: Angefangen hab ich tatsächlich mit dem Gel ... Weil ich hab mich nicht getraut, Spritzen zu nehmen!

00:19:16: Ich hatte immer sehr viel Angst vor Nadeln und so.

00:19:19: Auch die Blutabnahme, die erste war nicht so easy für mich.

00:19:22: Zwischenzeitlich kam ich dann gut damit klar.

00:19:24: Mittlerweile habe ich wieder Probleme damit, weil ich eine nicht-so-gute-Experience mit Blutaufnahmen hatte.

00:19:31: Also wenn man einfach den Leuten sagt, ich komme nicht so gut damit zurecht.

00:19:34: Dann sind die eigentlich immer richtig vorsichtig und helfen mir auch sehr damit.

00:19:38: Seitdem ist es cool, immer, wenn ich das denn sage, sind sie immer richtig lieb und bringen mich in einen extra Raum und reden noch mit mir nebenbei.

00:19:44: Das finde ich immer ganz angenehm.

00:19:45: Aber ja, ich hatte Probleme mit Spritzen, deswegen habe ich erst mal das Gel genommen.

00:19:48: Das Gel muss man aber täglich auftragen.

00:19:50: Es ist halt auch ein bisschen nervig auf Dauer.

00:19:53: Jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit auf deine Schulter einreiben?

00:19:56: Ja, ich hab's

00:19:56: abends gemacht tatsächlich!

00:20:00: auf die Schulter oder Oberarm, sowas in die Richtung.

00:20:03: Genau.

00:20:03: Gehl gibt's?

00:20:04: Es gibt ja ansonsten noch mal eben noch die Spritze, die du erwähnt hast.

00:20:07: Genau und ich hab mittlerweile aber auch schon auf die Spritsche umgewehrt.

00:20:09: Also ich habe nur die ersten ... Genau, ich habe nur die ersten drei Monate damals gelgenommen.

00:20:13: Das hat mir aber auch gut geholfen, ein bisschen in das Ganze reinzukommen.

00:20:17: Dann hab' ich mich da rum entschieden für die Spritze und hab' mich halt getraut, das zu machen.

00:20:20: Die kann ja auch schon recht unangenehm sein einfach weil die Flüssigkeit und so kann beim Anfang ein bisschen mehr wehtun.

00:20:27: auf jeden Fall Ich finde es ist immer ein bisschen unangênem.

00:20:30: Einfach falls hinten schon ein bisschen weh tut auch ein bisschen viel flüssigkeist ist.

00:20:34: Wie viele Milliliter sind das?

00:20:35: Vier?

00:20:36: Wir sind vier Milliliter und das ist ultra viel für einen Spritz.

00:20:39: Und die muss in ein intramuskulär gespritzt werden, das bedeutet, dass es meistens so bisschen überhalb von dem Gesäß ... Die müssen das eigentlich über zwei Minuten hinweg spritzen,

00:20:52: weil

00:20:52: das halt so viel Flüssigkeit ist und weil sie ganz spezielle Dickflüssigkeit hat oder was irgendwie Öliges und so.

00:21:01: Das ist tatsächlich, ich finde es immer sehr schmerzhaft und das fängt an und tut nicht weh.

00:21:04: Und dann über diese zwei Minuten hinweg wird dieser Schmerz so exponentiell-schmerzhafter.

00:21:09: Ja.

00:21:09: Und das wächst einfach so.

00:21:10: Auf der Hälfte denkst du sowieso jetzt reicht es langsam und dann wird es immer mehr.

00:21:13: Und mir zieht das ganze Bein runter... ...und ich kann mindestens einen Tag lang nicht sitzen ohne Schmerzen!

00:21:19: Ja, es ist schon ... Ich find's auch relativ unangenehm.

00:21:22: Man hat sich an sich dran gewöhnt.

00:21:24: Ich bin jedes Mal noch mal ein bisschen nervös.

00:21:26: Aber ich find, mein Ärztin machts ganz gut.

00:21:29: Ich find das okay und leg mich immerhin dabei.

00:21:32: Das macht's deutlich angenehmer.

00:21:35: Zu Hause muss man wirklich darauf achten, sich nicht auf diese Seite zu legen, weil ich mach's rechts oder links mehr.

00:21:40: Kann mich halt auch nicht auf die Seite hinlegen erst mal.

00:21:43: Muss auch langsam laufen.

00:21:46: Man kommt damit klar, es sind die ersten paar Tage so eine Sache.

00:21:49: Man muss halt einfach ein bisschen aufpassen und dafür musst du's nur alle drei Monate machen.

00:21:52: Das ist der Preis, den man dafür quasi zahlt, dass man das dann mehr seine Ruhe hat und nicht jeden Tag machen

00:21:58: muss.

00:21:59: Aber es ist schon ne hohe Menge auch in Flüssigkeit.

00:22:02: Selbst die Ärzte sind tatsächlich immer wieder mal ...

00:22:06: Überrascht davon was so

00:22:08: vieles.

00:22:08: Ich musste das öfter erklären, warum das quasi so ist usw.

00:22:11: Die haben mir schon geglaubt aber waren da trotzdem sehr verwundert.

00:22:14: Wow.

00:22:15: Und die Konsistenz und so was, das kann weh tun.

00:22:19: Sorry!

00:22:19: Und keine Ahnung, ich war so ... Ja ja, ich weiß.

00:22:22: Ich hab die Schmerzen dafür gefühlt schon.

00:22:24: Danke, dass Sie es erklären.

00:22:26: Was sind denn überhaupt so Sachen, die sich auftesten, so rundend verändern?

00:22:31: Ich frag jetzt mal ganz unwissend.

00:22:32: Die

00:22:32: größten Sachen sind auf jeden Fall die Stimme... Die Stimme?

00:22:38: Körperbehaarung.

00:22:40: Also viel Körperbeharung auch am ... Am Gesäß als am Gesicht.

00:22:47: Aber ...

00:22:50: Das Fass ist ganz gut zusammen, überall Körperhaare.

00:22:52: Aus dem Gesicht?

00:22:54: Ja, wo du's haben willst, kriegst du sie natürlich nicht!

00:22:59: Also im Gesicht kommt es dann auch noch viel auf die Genetik und so an.

00:23:01: Aber ja, viel Körperbehaarung dafür aber auch gerne mal Haferlust am Kopf.

00:23:06: Damit hab ich ein bisschen zu kämpfen.

00:23:07: Auch die Fettverteilungen usw.

00:23:09: verändert sich zum Beispiel in den ... Das Fett in Hüften verteilt sich halt so ein bisschen mehr, sodass man wirklich auch eine andere Körperschatur einfach bekommt.

00:23:18: Auch das Gesicht wird offenbar etwas markanter und so oder auch ... Breiter wirklich.

00:23:22: Er hatte so einen alten Motorradhelm, der hat mir dann tatsächlich nicht mehr gepasst und er war einfach zu eng, weil mein Gesicht einfach breiter geworden ist?

00:23:29: Ja, die Muskulatur auch, also mehr Muskelmasse.

00:23:32: Man baut automatisch mehr Muskelnmasse auf ... Schneller.

00:23:36: Und schneller genau ja.

00:23:37: Aber ich find' zumindest bei mir war's auch sichtbarer.

00:23:41: Auch ohne Sport hab ich das in meinen Schultern gemerkt, dass sie ein bisschen breiter sind.

00:23:46: Also es ist halt einfach diese ... Kappaschatur, die sich da halt änderten.

00:23:50: Was ist dann... Okay, darf ich noch zwei Fragen für dich?

00:23:52: Was ist deine Lieblingsveränderung und was ist deine verhassteste Veränderung?

00:23:56: Also

00:23:56: Lieblungsveränderungen wahrscheinlich schon ... Stimme und Bad, weil also Stimme ist wirklich so der Grundbaustein.

00:24:02: Aber eigentlich auch an sich die Muskulatur mit den Schultern und so finde ich schon ganz cool.

00:24:06: Hast Veränderungen?

00:24:07: Hausfall nicht!

00:24:09: Oh nein... Also das hatte ich aber am Anfang nicht.

00:24:14: Ich habe einmal meine Haare relativ kurz geschnitten dann hab' ich gesehen dass sie relativ lökig sind.

00:24:18: Das war schon ein bisschen hart.

00:24:19: Ich habs aber halt leider auch in meiner Genetik.

00:24:22: Alle meine Onkels haben eine Glatze was ich mag.

00:24:25: Mein Vater eigentlich nicht.

00:24:27: das Hoffnungen.

00:24:29: Also ja, das so ein bisschen und halt auch Akne ist noch so eine Sache.

00:24:33: Ja also diese Nebenwirkung oder sowas wie Akne kann dann halt auch nach einer Weile natürlich weggehen muss man vielleicht auch behandeln ist halt auch immer so ne Sache.

00:24:40: bei Haarverlust muss man halt schauen.

00:24:42: am Anfang gab es ja noch paar Nebenwürkungen aber darüber wird man eigentlich eben immer aufgeklärt und so, aber ich hatte tatsächlich am Anfang auch diese Hitze-Wallungen.

00:24:48: Aber das ist halt auch weggegangen.

00:24:50: also ich bin halt so schweißgebart oder wie der Nachtbottch war aufgewacht und mir war voll heiß und es war Winter!

00:24:56: Und du warst so was halt... Aber sowas geht halt auch wieder weg.

00:25:00: deswegen ist das ja okay.

00:25:02: Und Arschhaare muss jetzt nicht sein.

00:25:07: Also ich glaube, meine Lieblingsveränderung war auch auf jeden Fall meine Stimme.

00:25:10: Weil für mich das war der härteste Giveaway, dass Leute dann so waren... Du bist kein richtiger Mann und ich war so verdammt!

00:25:16: Und es hat sich die Stimme schon sehr verändert.

00:25:19: Veränderung mit euch.

00:25:20: am meisten Struggle ist tatsächlich Acne, weil ich die sehr doll habe vor allem viel in meinem Gesicht aber auch so an meinem Rücken und überall.

00:25:27: Einmal überall.

00:25:28: Das finde ich so sehr... Also damit strackele ich sehr viel, weil das mich immer noch mal sehr viel jünger irgendwie wirken lässt und ich das einfach anstrengend finde.

00:25:35: Weil ich generell einfach dadurch dass ich nicht so groß bin und einfach dadurch, dass ich theoretisch erst in meine Pubertät nachzumreingekommen bin, weil Hormone neu nehmen ist ungefähr wie als würde man Das zweite mal in eine Pubertät reingehen, das erste Mal nachdem ich früh man anfängt.

00:25:47: Hier das Gefühl wir haben jetzt so sehr viele negative Sachen genannt.

00:25:52: Aber ich muss so geben, ich finde ... Ich wurde letztens auch von meiner Psychologin gefragt.

00:25:57: Ob ich das bereue?

00:25:58: Irgendwas für Nachwirkungen vom Testosteron?

00:26:00: und ich hab sehr schnell gesagt nein.

00:26:01: Nein, ich nehm das alles wieder in Kauf weil ich habe das Gefühl mit dem Anfang des Testosterons, dass ich krass viel mehr confident geworden bin.

00:26:09: Also, ich hab kein Problem damit, Voice-Messages zu machen.

00:26:13: Ich hab kein problem damit einfach so im Publikum was okay.

00:26:16: Mit fremden Leuten zu reden.

00:26:18: Ich habe so viel mehr das Gefühl, einfach so ich zu sein.

00:26:22: Also das ist so, für mich hat Testosteron und es wurde mir irgendwann mal von meiner Schwester zurückgemeldet.

00:26:26: Und das fand ich so schön!

00:26:27: Sie hat nämlich gesagt, dass sie das Gefühl hat seitdem die Testosterone wirklich eine Wirkung gezeigt hat bei mir... ...dass sie wieder erkennt was ich als Kind war.

00:26:35: Ich war ein bisschen verwirrt als erstes von der Aussage weil ich war so, keine Ahnung, man sieht halt so... Er hat so gesagt, du wirkst viel mehr entspannter.

00:26:42: Du wirkest einfach viel mehr wie du!

00:26:44: Ich hab viel mehr das Gefühl, dass ich wirklich dich da sehe als was ich Jahre vorher lang gesehen habe.

00:26:48: Du bist nicht mehr so verkrampft, du hast einfach mehr Spaß und lässt seine wehre Seite irgendwie mehr raus.

00:26:53: Und ich weiß, dass für mich durch Testosteron... Bevor ich mir Testosterone angefangen habe, habe ich sehr viel probiert, super maskulin zu sein.

00:27:02: Also ich hab nur noch den... Ich will es gar nicht alles beschreiben, aber ich hab probiert sehr maskulin.

00:27:08: Aber wenn ich in der Öffentlichkeit war, habe ich mir Männer angeguckt und die nachgemacht.

00:27:11: Ich hab mir angeschaut wie sie gelaufen sind und probiert zu imitieren.

00:27:14: Ich guckte mir, ob sie die Türklinker anpassen, wie sie Türen aufmachen oder reden.

00:27:20: Was für sich ist das?

00:27:21: Habt ihr es analysiert und alles probiert anzuwenden?

00:27:23: Weil ich das oftmals auch gebraucht habe damit Leute mich selber für den Typen gehalten haben.

00:27:28: Ich habe irgendwie den Style von dem Most Basic Mann gehabt, den Skippt ... Damit habe ich aufgehört, nachdem ich mit Testosteron angefangen habe und das so wirklich eine Wirkung gezeigt hat.

00:27:39: Jetzt trage ich Ohrringe und ich trage hin- und wieder mal wieder Nagellack und ich trag Kleidung die ein bisschen mehr fancy ist... ...und ich mache mir keine Sorgen mehr darum wie ich laufe sondern ich laufe einfach!

00:27:48: Ich glaube dass meine Schwester gemeint hat auch dadurch dass sich sozusagen nicht mehr das Gefühl hatte.. ..ich muss meine Wendlichkeit beweisen vor allen anderen.. ..dass ich plötzlich das Gefühl hätte auch wieder feminin sein zu können Aber nicht im Sinne von, ich bin nicht trans.

00:28:03: Auch als Mann will mir die sein zu können?

00:28:05: Ich kann das so schlecht beschreiben irgendwie... Ja

00:28:08: aber ich verstehe schon was du meinst.

00:28:09: also ich würde mich auch jetzt mehr... Also ich trage auch manchmal Nagelack und so und es würde mich jetzt eher eben trauen weil jetzt heißt das nicht mehr dass ich eine Frau bin sondern ich bin ein Mann der Nagelak dreht!

00:28:19: Und das ist halt einen riesen Unterschied.

00:28:21: Das war bei mir auch das Ding mit Das war der Grundbaustein, damit ich wirklich Ich sein konnte und das umsetzen konnte.

00:28:30: sicher zu fühlen und halt auch wirklich einfach dauerhaft als Mann gelesen zu werden.

00:28:34: Und so dafür war halt Testo der Grundbaustein, deswegen war das für mich auch einfach das Wichtigste erst mal.

00:28:40: Und ja, auch in der Gesellschaft wirst du halt wirklich sowieso komplett anders behandelt.

00:28:44: also

00:28:44: krass ich

00:28:45: habe keine Angst nachts rauszugehen alleine.

00:28:48: Also natürlich ein bisschen schon hat man dabei jeder aber nicht so wie es halt jetzt für eine Frau ist zum Beispiel oder wenn man mit einer Jungsgruppe bin ich mit meinen Freunden halt quasi unterwegs bin oder so.

00:28:58: Ist das halt einfach anders?

00:29:00: wie man auch einfach angesprochen wird, ob man ... Man wird halt oft wirklich mehr respektiert von anderen Männern.

00:29:07: Wer mehr ernst genommen und so weiter.

00:29:10: Also diese Unterschiede merkt man schon.

00:29:12: Aber es ist eben auch genau das Ding, dass ich quasi diesen Vergleich habe und deswegen kann mir dieses Problem halt auch umso bewusster werden.

00:29:18: Das finde ich eigentlich ganz cool so, dass sich das halt weiß also dass ich das wirklich einfach merke weil eigentlich sollten das mal Alumena merkten.

00:29:24: Auf jeden Fall!

00:29:25: Ich

00:29:26: wollte dich noch fragen hast du jetzt eigentlich deine Namensänderung gemacht?

00:29:28: ... und da konnte man sich ja sozusagen drei Monate vorher anmelden.

00:29:37: Und weil man muss diese drei Monate vorläuft sein haben, weil es muss so... Du musst dir drei Monate lang sicher sein dass du auch wirklich trans bist bevor du da deinen Namen offiziell dann ändern lassen konntest anstatt wie das vorher war durch ein Gerichtsverfahren zu gehen.

00:29:49: Das habe ich tatsächlich punktuell um zero zwölf gemacht.

00:29:52: als man sich anmelten konnte also genau drei Monate nur vor dem Gesetz rausgekommen ist hab' ich mich sehr sehr früh angemeldet weil ich so sehr aufgeregt darauf war ersten Elften, also wirklich am ersten Tag wo dieses Gesetz rausgekommen ist ein Termin bekommen.

00:30:06: Für meine Personenstandsänderung habe ich meinen Namen offiziell in Lino ändern lassen und meinen Geschlechts- und Eintrag in männlich.

00:30:12: Ja

00:30:12: Lino, hattest du denn schon die OP?

00:30:14: Welche

00:30:14: OP meinst du eigentlich?

00:30:17: Also so sollte man das eher jetzt nicht fragen auch wenn man gerne mal bisschen neugierig ist.

00:30:22: aber wir stellen uns jetzt trotzdem mal die Frage wie weit wir jetzt eigentlich schon damit... So sind ...

00:30:28: random Leute auf der Straße.

00:30:29: Sollte dir vielleicht nicht fragen, ob sie die OP schon haben?

00:30:32: Weil es nicht nur eine OP gibt, die Trans-Leute machen können.

00:30:36: Was für OP Skips denn überhaupt alles?

00:30:37: Es gibt halt zum einen die Brustentfernung und die Mastiktomie.

00:30:41: Kurz wird auch oft einfach Mastake gesagt.

00:30:42: Die Hysterektomie, das wäre dann die Gebärmutter- und Eierstückenentfernung.

00:30:46: Dann gibt es die Falloplastic, das ist quasi der Penisaufbau, die ist ja noch mal unterteilt in mehrere OPs also

00:30:52: bis zu fünf soweit ich weiß.

00:30:54: Ja, ich glaube es ist immer unterschiedlich nach dem was man alles einsetzen lässt und machen lässt und so.

00:30:58: aber es gibt auch davon auch noch andere Versionen weil es gibt nicht.

00:31:02: alle machen zum Beispiel wirklich den Penis Aufbau weil da wird ja nur die Haut entfernt usw.

00:31:06: Und dann gibt's auch eine Version wo das eigentlich einfach nur mit dem schon hat einfach verändert wird.

00:31:12: Sag ich mal, ich weiß jetzt nicht was dafür der Fachbegriff ist aber es gibt einfach verschiedene Versionen auch davon noch.

00:31:16: und auch die Mastik und die höchste Rectomy kann man auch in Kombination machen an einer OP und so weiter und sofort Aber

00:31:21: genau!

00:31:22: Also von den ganzen OPs habe ich keine Mastiktume.

00:31:28: also die Brustentverwendung ist das was ich jetzt noch machen möchte.

00:31:30: Und tatsächlich ist mein Plan danach zu schauen wie wohl ich mich mit mir selber fühle.

00:31:37: Operationen brauche ich um mich noch wohler zu fühlen oder ob ich sage hey, das ist ein Punkt an dem ich mich... Ja, wohl genug mit mir selber und meinem Körperfühle.

00:31:44: Da bin ich tatsächlich gerade sozusagen dran, dass die Kostenübernahme von der Krankenkasse dazu bekommen Und auch dafür braucht man sozusagen wieder Gutachten!

00:31:50: Ich hab' tatsächlich auch wieder zwei Gutachten, die ich auf der Krankenkarse gegeben habe.

00:31:53: Auch meine Namensänderung habe ich damit reingegeben... ...und ich habe mich ja schon bei einer Klinik vorgestellt und die haben auch körperlich mich geprüft.. ..ich habe was man meistens dafür braucht das sechs Monate auf das Dessertoron zu sein.. ...ich habe auch den Beweis sozusagen, dass ich schon sechs Monate da auf das Doron bin eingesendet in meiner Krankenklasse Also alles was sie von mir verlangt haben gesagt haben, nee es tut mir leid.

00:32:13: Das bieten wir gar nicht an was natürlich gelogen ist.

00:32:15: aber was sollte man noch anders von der Krankenkasse erwarten?

00:32:18: Etwa dass sie freundlich sind und nicht diskriminieren?

00:32:20: Nein!

00:32:21: Das heißt ich bin gerade am Punkt wo ich sozusagen einen Widerspruch eingeleitet habe gesagt hab hey Entschuldigung mal das Lüge.

00:32:27: Was haben Sie da?

00:32:28: Eine Mastektomie ist ernaubt, wenn der und der befunden vorliegt.

00:32:31: Und die und die Diagnose.

00:32:32: Die habe ich hier zweifach bewiesen Maßen.

00:32:34: Ich hab Ihnen alle die Sachen gegeben, die Sie mir gesagt haben.

00:32:36: Und warte tatsächlich aktuell auf eine Rückmeldung auf meinen Widerspruch.

00:32:40: Und hoffe dann, dass das Go für die Kostenübernahme kommt.

00:32:43: Und ich mir dann einen Termin für meine OP festmachen kann... ...und ich dann endlich Freiheit leben kann!

00:32:51: Das ist schon für mich noch ein sehr großer Transitionsstritt, auf den ich mich seit Anfang meiner Transition freue.

00:32:56: der für mich irgendwie sehr wichtig ist.

00:32:59: Das hat mich tatsächlich ziemlich runtergebracht, dass das abgelehnt wurde und ich in den Widerspruch gehen muss.

00:33:03: Und es zieht für mich gerade viel Kraft.

00:33:05: Wie steht's bei dir so?

00:33:07: Du bist schon mal näher dran als ich, weil ich hab nicht mal David angefangen!

00:33:12: Ich hab eigentlich immer auf das Selbstbestimmungsgesetz erst mal halt gewartet, weil damals meine Krankenkasse das schon direkt abgelehnt hat.

00:33:20: Bevor ich über irgendwas versucht habe ... Weil sie meinten, ich muss die Namensänderung davor haben.

00:33:25: Das ist auch bei jedem unterschiedlich.

00:33:27: Eigentlich gibt's da keine festen Vorgaben in was für eine Reihenfolge man irgendwie was machen muss.

00:33:33: kommt halt immer drauf an, wer so ein bisschen vor dir sitzt.

00:33:35: Wer wie viel Ahnung davon hat und so... Ja deswegen war für mich dann erstmal klar dass ich erst mal halt die Namensinnrung brauche.

00:33:41: Die habe ich zwar jetzt mittlerweile aber jetzt bin ich halt so beschäftigt mit anderen Sachen Ausbildung und alles Dass ich das jetzt wahrscheinlich auch sowieso nicht machen könnte gerade weil Ich dürfte gar nicht so viele Fehlzeiten in der Schule haben und so.

00:33:52: Deswegen ist es halt bei mir gerade so ziemlich auf Eis bis sich Ich bin fast fertig mit der Ausbildung, dann kann ich es öffentlich mal angehen.

00:33:58: Und wir hoffentlich auch dann bestimmte Tipps von dir einholen und ... Ja natürlich

00:34:02: immer sehr gerne!

00:34:03: Weil das ist halt wirklich auch viel mit ganz viel Bürokratie und so einfach verbunden.

00:34:09: Das ist halt was es so schwer macht eigentlich.

00:34:11: Mit Warten?

00:34:13: Also für mich wäre die Must-Take auch noch wirklich ein Riesen ... Befreiender Schritt, wirklich.

00:34:19: Wie ähnlich wie bei dir würde ich danach?

00:34:21: Bei den anderen Sachen erst nachschauen, wie fühle ich mich damit und so ... Aber die Masterclass ist ein Ding, damit bist du jeden Tag konfrontiert.

00:34:27: Vor allem im Sommer, deswegen echt schrecklich.

00:34:30: Weil ich kann mich nicht wohlfühlen in T-Shirts immer noch.

00:34:33: Das ist krass!

00:34:34: Ich bin seit sechs Jahren auf Testone, ich fühl mich sowohl.

00:34:37: Und ich vergesse das ja selber voll oft.

00:34:40: Dann steh ich trotzdem jeden Morgen da vorm Spiegel und muss gucken, sieht man es durchs T-shirt oder nicht.

00:34:47: Echt nervig.

00:34:48: im Winter vergisst man das wenigstens so ein bisschen, weil da sieht man es einfach nicht durch den Grund.

00:34:51: ... für verschiedene Layers aufeinander liegen hat und dass man sich in der schönen Winterjacke verkurschen kann und es nicht richtig präsent ist.

00:34:58: Also ich weiß bei Demosectomy diesen Anträge anfangen... also ich fand generell jeden Transitionsschritt, den man machen muss, den Anfang zu finden super schwer!

00:35:06: Weil's alles ist super viel was du irgendwie brauchst Und ich finde auch irgendwie, dass immer noch super undurchsichtig ist, genau weil jeder ein bisschen seine eigenen Regel macht.

00:35:14: Also jede Krankenkasse und jede Sachbarheit hat einem selber so Gefühl Ja.

00:35:17: Und das ist so wichtig, und es ist dir selber so wichtig!

00:35:20: Du weißt aber selber, dass das superlange ein Lawarte-Weg ist... ...und dass super viel abgelehnt werden kann oder du super viel brauchst,... ...aber du weißt auch nicht genau was du brauchst und ich finde das schreckt ab.

00:35:26: Also mich hat das super lange abgeschreckt.

00:35:29: Ich habe das so lange vor mir hingeschoben und also immer wieder und wieder und weiter und wieder war ich so ach nein komm erst wenn ich mehr Kraft hab.

00:35:35: ach nein kommen ach nein kommt ach nein komme.

00:35:36: und weil ich halt einfach so... Weil das so viel Arbeit war und so viel undurchsichtige Arbeit für mich und deswegen hatte's mir so.. Ich habe mich dann irgendwann dazu gezwungen zu machen, weil ich das unbedingt wollte.

00:35:46: Und weil ich mir tatsächlich ... Ich hätte mir meinen Nachmal im Abitur vorgenommen, das zu machen und das hab' ich da sich gemacht.

00:35:51: Und ich bin jetzt auch sehr froh, dass ich es gemacht habe.

00:35:53: Jetzt ein halbes Jahr später nachdem so langsam alles in Kraft tritt aber ich sitze jetzt halt schon wieder seit, weiß ich nicht November und warte schon wieder...und das finde ich auch um auch was zurückzukommen, was ich am Anfang gesagt habe.

00:36:04: Dass es so transitionieren ist ... So viel mit Warten verbunden.

00:36:08: Man macht eine Sache und dann wartet man wieder ein halbes Jahr.

00:36:10: Dann kommt die nächste Sache und wartet mal wieder.

00:36:13: Auf die Antwort, auf das gut.

00:36:15: Auf den Widerspruch!

00:36:16: Und dann ist einfach so ... Ich find's manchmal so exorsting.

00:36:19: Weil für mich macht sehr viel in meinem Leben verschiebig nach meiner Mastektomie weil ich das Gefühl hab erst dann kann ich mich wirklich wohl in meinem Körper fühlen.

00:36:27: Also eigentlich schwimm ich vor gerne aber... Entschwimmer zu gehen ist fast verschrecklich für mich.

00:36:33: Und ich hab so gesagt, eigentlich würde ich das super gern wieder als Hobby anfangen nach meiner Mastektomie aber keine Ahnung wie lange ich da jetzt schon drauf warte.

00:36:39: und das heißt ich habe manchmal das Gefühl ich muss erst meine Mastktom hinter mich bringen bevor mein Leben wieder richtig anfangen kann.

00:36:46: Ich versteh

00:36:46: das aber auch schon öfter gehört von anderen Trendsmenschen dass Leute dann immer sagen ja das fühlt sich manchmal so an als wäre dein Leben einfach auf Eis gelegt wenn du auf die Sachen wartest, die ganze Zeit.

00:36:56: Man sagt ja auch immer, man soll nicht in der Zukunft hängen und einfach sein Leben leben.

00:37:00: Aber wenn du dann halt immer auf so Sachen wartest, dann hängst du ... Dann ist es total schwer, nicht die ganzezeit in der zukunft zu sein quasi.

00:37:07: Ja aber ich will noch mal... Zum Schluss auch wenigstens ein bisschen positiver jetzt nochmal sein.

00:37:13: Ja, ich würde mal gerne von dir auf so hören wie es einfach heute.

00:37:15: trotzdem abgesehen davon jetzt von den OP ist, so wie es für dich einfach ist, wie du so damit lebst... Wie geht's dir heute?

00:37:22: Also wir beide ja schon an einem Punkt wo Leute wenn sie uns sehen und wie man das so schön als Kompliment auftört.

00:37:29: Man uns gar nicht ansieht dass wir dran sind!

00:37:32: Ich möchte auch in der Stelle kurz sagen kein Kompliment.

00:37:35: Falls ihr eine Transperson sieht, die schon in ihrer Transition durch ist oder mittendrin und ihr findet daraus, dass sie bei so einem Transist es ist keine gute Reaktion zu sagen hey ich habe das dir ja gar nicht angesehen weil du immer so ein.

00:37:46: also das unterstellt ja dass du transleuten immer ansehen kannst dass sie trans sind was das kannst du nicht punkt.

00:37:52: also egal.

00:37:53: also manche Leute haben schon vor dem sie mit einer homotherapie irgendwie anfangen super krasses passing und keine ahnung.

00:37:59: also du kannst trans leute nicht ansehen dass sie tranz sind.

00:38:01: also ist dieses wenn sich jemand autot zu sagen, boah krass ich hab das dir gar nicht angesehen.

00:38:05: Für mich ist es immer so ein bisschen eine Beleidigung um echt zu sein.

00:38:09: Noch mal kleine Appell an euch sagt das Leute nicht!

00:38:11: Wir verstehen dass es lieb gemeint ist.

00:38:12: aber ja es ist halt wirklich... Es gibt eine Art wie Transmenschen auszusehen haben und das ist halt nicht so.

00:38:21: Das ist nicht so.

00:38:22: Ja mein Leben aktuell.

00:38:24: Ich bin tatsächlich nach meiner Schulzeit umgezogen in ne neue Stadt Und da weiß niemand sozusagen was ich trans bin.

00:38:30: Dadurch die Leute mich nicht vorherkannten habe ich Zum ersten Mal in meinem Leben sozusagen selber die Chance, ob ich mich vorleute ein Auto oder nicht.

00:38:36: Und das finde ich ist sehr krass, weil ich das wirklich... Also es ist zum erst mal für mich so dass ich so entscheiden kann wann ich denn jetzt jemanden erzähle als ich trans bin und wann ich das vielleicht jemandem gerade nicht erzählen möchte?

00:38:44: Ich habe auch in der neuen Stadt super tolle und liebe neue Menschen getroffen und für mich ist nach meiner Transition mein Transsein irgendwie weniger Thema geworden.

00:38:53: also Ich hatte das Gefühl, in meiner Transition ... Also gut.

00:38:56: Ich bin immer noch in einer Transition!

00:38:58: Aber davor viel war das so... ich wurde alltäglich damit konfrontiert und musste für Anerkennung kämpfen.

00:39:03: Mich immer wieder damit auseinandersetzen, dass Leute scheiße sind.

00:39:06: Und ich habe Leute verloren in meinem Leben.

00:39:09: Jetzt bin ich an einem Punkt, wo die ganzen transfeindlichen Leute schon weg sind?

00:39:14: Und ich jetzt mit den tolleren Leuten zurückgeblieben bin und nicht mehr tagtäglich dafür kämpfen muss.

00:39:18: Einfach so ... Ich fühle mich so unfassbar viel wohler in meinem eigenen Körper.

00:39:23: Ich hab das Gefühl, dass sich mein eigener Körper seit längerem immer wieder wie zu Hause anfühlt.

00:39:27: Und ich kann in den Spiegel gucken und Gott mich selber schön finden.

00:39:30: Und echt weiß nicht ... Es ist einfach so... Ich hab Gefühl, meine Leben mittlerweile sehr viel, dass ich mein Trans sein als was sehr viel Positiveres sehe als was ich am Anfang meiner Transition gesehen habe.

00:39:40: Früher war es für mich immer so was sehr Negatives behaftetes.

00:39:42: Und mittlerweile ist es irgendwie etwas Positives Schönes geworden.

00:39:47: finde ich sehr wertvoll, um die Frage zurückzustellen.

00:39:49: Wie ist es bei dir zurzeit so?

00:39:50: Du bist ja jetzt schon ein bisschen länger transitioniert als ich!

00:39:54: Also gut deine sieben Jahre... also fast deine sechs Jahre zu meinen zwei Jahren ist ja schon ein großer Unterschied.

00:40:00: Ja ich vergesse das manchmal selber wie lange das eigentlich schon ist teilweise vielleicht weil ich mich Eigentlich nicht so alt fühle.

00:40:06: Du bist doch nicht so alter, schuldig

00:40:08: gemacht.

00:40:09: Nee aber ja ich finde wie gesagt manchmal vergesst es ja auch selber einfach Loki und ich find' auch das ist mir an sich trotzdem klar wenn ich die Entscheidung hätte wär man immer noch also ich wäre schon auch immer noch gerne Cis natürlich weil ich mir irgendwie einiges sparen könnte, so falls an Bürokratie und so

00:40:26: Ich muss zugeben?

00:40:27: Ich glaube ich nicht Ja

00:40:29: krass!

00:40:30: Also ich hab das auch schon eben gehört oder mitbekommen, ich glaube es bei jedem einfach anders.

00:40:35: Bei mir wäre das aber hauptsächlich eher wegen diesem ganzen Bürokratie-Teil und so dass sich das ungern hätte.

00:40:43: Also eigentlich der körperliche Teil weil diesen Diskriminierungsteil und so habe quasi überstanden, also nicht wirklich.

00:40:50: Wir werden eigentlich tagtäglich sind wir ein Diskussionsthema auch in der Politik und so, aber das wäre ich so oder so weil als Ausländer ist man das halt auch und keine Ahnung wenn man schon links eingestellt ist.

00:41:00: es war das auch, das ist eigentlich egal alles irgendwie ist so ein Diskussionsthema.

00:41:04: Aber ja ich finde trotzdem sehe ich auch vieles optimistisch daran, weil wir haben ja schon zum einen unsere eigene Haltung zu gewissen Themen und aber auch Erfahrungen, die ich dadurch einfach gemacht habe.

00:41:15: Ich glaube nicht, dass ich zwischendurch im Stadtschülerinnenrat gewesen wäre, wenn ich nicht trans war.

00:41:20: Weil ich damals tatsächlich ... Also, ich wollte damals in den Vorstand, weil ich das Thema so mit reinbringen wollte.

00:41:26: Es hat mir eigentlich diese Erfahrung geboten Das war sowieso mega cool, das war ja auch der Punkt wo ich immer mehr mich getraut hab vor Leuten zu sprechen und so was.

00:41:34: Es war einfach eine coole Erfahrung und dass ich halt hier bin kommt auch davon.

00:41:39: Deswegen ist bereitet mir halt so coole Erfahrungen und vor allem habe ich das Gefühl eventuell kann ich irgendwo irgendwas Positives bewirken für... jemanden damit.

00:41:48: Das find ich einfach cool, auch als das Selbstbestimmungsgesetz dann kam und so ... Ich hab mich vor allem einfach für ... Klar, ich kann's selber auch nutzen, aber ich freu mich total für die Leute wie ich damals noch jünger sind und am Anfang stehen.

00:42:02: Und ich freue mich einfach für die, dass es teilweise schon erkämpft wurde oder manchmal ein bisschen einfacher ist.

00:42:08: Dass man nicht unbedingt der erste Transmann in der gesamten Schule ist, so wie ich das gefühlt habe.

00:42:13: Wahrscheinlich damals war keine Ahnung?

00:42:15: Das ist jetzt viel mehr im Internet Präsenz gibt und so was.

00:42:19: Das find ich echt schön, aber insgesamt um darauf auf die Frage zu kommen ... Wir geht's eigentlich trotzdem an sich ganz gut damit abgesehen von manchmal körperlichen Sachen.

00:42:28: Ich hab einfach gelernt, dass man sich trotzdem selbst mögen kann auch wenn es noch mit dem Körper so ein Struggle gibt.

00:42:36: Dass das vorangeht im Leben, auch wenn man auf OPs wartet ist es vorangegangen.

00:42:41: Ich hätte damals nicht denken können, dass ich heute an diesem Punkt stehe.

00:42:44: Man hat sich das immer vorgestellt.

00:42:46: Aber jetzt ist es halt die Realität.

00:42:48: Das

00:42:48: ist so krass, ja!

00:42:49: Und dass ich auch so jetzt hier stehe und auch sagen kann okay ... Ich hab eine Freundin und so, ich bin liebenswert so... Ich habe Freunde, die hinter mir stehen, die teilweise sogar noch mehr so educated sind.

00:43:00: also die wissen jetzt fühlt noch mehr über dieses Thema durch mich und sind erst recht auch so tolerant weil sie von mir einfach vieles wissen.

00:43:07: und das ist ja irgendwie auch ganz cool so, dass ich denen da viel mitgegeben hab.

00:43:11: Es ist richtig schön.

00:43:12: Ja und dann sich.. Also es ist irgendwie ein Thema.

00:43:16: Es kann mal ein Thema im Alltag sein, aber wenn es ein Thema ist, ist das auch eher positiv.

00:43:23: Man merkt sehr stark so ... Das wird schon besser!

00:43:26: Es braucht einfach nur extrem viel Zeit und Geduld.

00:43:29: Und das ist super anstrengend und nervig.

00:43:30: Aber das wird halt über die Zeit besser.

00:43:33: Auch das Umfeld um einen drum ... verändert sich halt einfach, also verändert sich so oder so.

00:43:37: Aber es verändert sich erst recht ins Positive wenn man selber dann noch einen großen Einfluss hat durch sowas.

00:43:42: und heutzutage sind die Leute um mich herum ganz anders stehen anders zu diesem Thema als es vielleicht als Jugendliche auch getan haben oder so und das ist einfach ganz cool diesen ganzen Progress zu sehen.

00:43:53: ein Satz der mir zu dem Thema irgendwie eingefallen ist trans existence is resistance was ich ja übersetzen lässt so ungefähr Die Existenz von Transmenschen ist Widerstand.

00:44:04: Und ich finde das fast irgendwie ... Das Gefühl, was ich zu meinem Transsein habe sehr gut zusammen, weil es so ... Ich finde manchmal fühlt sich einfach existieren als einen Akt des Widerstands an.

00:44:13: Also auch in so einem anstrengenden Teil.

00:44:15: Manchmal hab' ich das Gefühl meine Existenzen sind einfach anstreggend also im Sinne von für andere Menschen und aber auch für mich.

00:44:20: Und manchmal ist einfach so existiernden als Transmenschenkampf selber.

00:44:25: Und gleichzeitig aber auch in diesem positiven Sinne.

00:44:27: Im Sinne von... Dadurch, dass ich existiere.

00:44:31: Ich bringe Leuten bei Tolerantat zu sein.

00:44:38: freundlicher, netter Mensch bin.

00:44:39: Dass ich existiere und Leuten beibringe.

00:44:41: Also einfach durch meine Existenz... Ich muss ja gar nicht viel machen!

00:44:44: Und ich habe auch das Gefühl wie du gesagt hast, dass dieses Dadurch, dass du in dem Leben von Leuten existierst, hast du einen Unterschied gemacht in deren Toleranz?

00:44:51: Und ich finde diese Trans-Existence ist Resistance um fast Beides.

00:44:55: Sowohl diesen Part von manchmal fühlt sich einfach existieren wie ein Akt des Widerstandes an und gleichzeitig wow Du machst den Unterschied dadurch, dass es existiert Und ich finde das fast zumindest für mich, dass Gefühl über sich zu meinem Trans sein sehr gut zusammen.

00:45:09: Das ist gleichzeitig was unfassbar Kraftvolles ist aber auch manchmal auserkraftziehend.

00:45:14: und ja, das ist mir irgendwie noch so eingefallen.

00:45:15: So dann werden wir jetzt hiermit auch schon wieder am Ende unserer zweiten Folge angekommen?

00:45:20: Ja, möchtest du abschließend noch irgendwas sagen?

00:45:23: Letztens hat tatsächlich eine weitere befreundete Transperson zu mir gesagt und ich finde, das möchte ich auf jeden Fall den Zuhörerinnen mitgeben und es war man muss trans sein nicht nachvollziehen können Um es zu respektieren.

00:45:36: Gibt es noch etwas, was du Leuten mitgeben möchtest?

00:45:38: Ja ich wollte eigentlich einfach nochmal Danke sagen an die Zuhörerinnen weil ich finde's einfach... Cool, vor allem wenn auch Außenstehende bereit dazu sind sich über dieses Thema zu informieren.

00:45:49: Und die, die sich halt die Folge oder die beiden Folgen jetzt angehört haben, haben sicher auf jeden Fall eine Menge Zeit genommen um sich das anzuhören und das finde ich einfach die Bereitschaft dafür nicht sehr cool und schätze ich auf jeden fall wert und es macht allein diese Bereitshaft macht auf jedenfall auch einen Unterschied.

00:46:03: Danke

00:46:03: von uns beiden dafür!

00:46:05: Wir haben ja jetzt schon zwei sehr lange folgende aufgenommen.

00:46:07: aber selbst innerhalb dieser Folgen hatte ich zumindest das Gefühl dass sie noch viel mehr reden könnte, dass noch irgendwie viele Fragen offen geblieben sind.

00:46:14: Also auch hier nochmal der Appell von uns.

00:46:16: Wir sind gerne bereit, falls ihr Fragen habt die zu beantworten.

00:46:19: Ansonsten ja passt auf euch auf.

00:46:22: vielen Dank fürs Zuhören nochmal und vielleicht

00:46:25: werden wir uns beim nächsten Mal.

00:46:27: Tschüss!

Kommentare (1)

anonym

Tolle Episode! ❤️‍🩹🙏🏳️‍⚧️

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.