Hochbegabung: Was sagt dein IQ wirklich über dich aus?

Shownotes

In dieser Episode spricht Loreena mit Psychologin Colin über Hochbegabung, ein Thema was auch heute noch mit vielen Vorurteilen und Klischees behaftet ist. Dabei geht es um Fragen wie: Wo fängt Hochbegabung an? Was sagt ein IQ-Test über einen Menschen aus? Und wieso kann ein hoher IQ für Jugendliche wie Loreena auch eine Belastung darstellen?

Loreena ist das Lernen schon immer leicht gefallen. Doch gerade deshalb hatte sie in ihrer Kindheit oft mit widersprüchlichen Erwartungshaltungen und sozialem Druck zu kämpfen. Denn auch positive Vorurteile wie "Genie" oder "Überflieger" richten Schaden an. Loreena erzählt, wie ihr IQ lange ihr Selbstbild bestimmt hat und wie sie gelernt hat, sich von widersprüchlichen Erwartungshaltungen zu lösen. Denn Intelligenz ist nur eine von vielen menschlichen Eigenschaften und sagt nichts darüber aus, wie wertvoll ein Individuum ist.

Hast du Fragen oder Themenvorschläge? Schick sie uns auf Instagram unter @tomonimentalhealth oder per E-Mail an social@tomonimentalhealth.org.

Danke fürs Zuhören! Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie doch gerne mit deinen Freund:innen und gib uns Feedback.

Die nächste Episode erscheint in zwei Wochen.

Dieser Podcast dient der Information. Er ersetzt keine individuelle Diagnose oder Therapie. Wenn du Hilfe brauchst, findest du sie hier:

Im Notfall

Rettungsdienst: 112 (rund um die Uhr erreichbar)

Telefonische Hilfsangebote:

  • Nummer gegen Kummer: 116 111 (kostenfrei, anonym, montags bis samstags von 14:00 - 20:00 Uhr)
  • Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 (rund um die Uhr, kostenlos)

Online-Beratung

  • Neben der telefonischen Beratung kannst du dich bei der Telefonseelsorge auch per online Chat beraten lassen.
  • Die Nummer gegen Kummer hat auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst.
  • Bei Jugendnotmail kannst du dich von ehrenamtlichen Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen beraten lassen.
  • Bei U25 wirst du von gleichaltrigen Peers online, anonym und kostenfrei beraten.
  • Auch bei Krisenchat hast du rund um die Uhr die Möglichkeit, eine Chatberatung zu beginnen.

Ärzt:innensuche

Über den Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung findest du die Kontaktdaten aller niedergelassenen Ärztinnen und Therapeutinnen in deiner Nähe.

Transkript anzeigen

00:00:08: Willkommen bei deinem Podcast, es braucht das ganze Dorf.

00:00:10: Hier sprechen jugendliche Alltagsexpertinnen und Experten mit Profis aus der Wissenschaft ehrlich und authentisch über mentale Gesundheit und alles was dazugehört.

00:00:19: Du bist nicht allein denn manchmal braucht es ein ganzes Dorf um den Weg zu finden.

00:00:23: Schön dass du Teil des Dorfes bist.

00:00:32: In diesem Podcast sprechen wir offen über Themen rund um mentale Gesundheit, die für einige emotional herausfordernd sein können.

00:00:39: Wenn du denkst, dass das für dich der Fall sein könnte, empfehlen wir, die Episode nicht allein zu hören!

00:00:44: In der Beschreibung findest du hilfreiche Angebote und Ressourcen, die dir Unterstützung bieten können.

00:00:57: beim Tomoni-Podcast.

00:00:59: Wir sprechen heute über Hochbegabung, das Thema wurde sich von den ... Oh mein Gott!

00:01:04: Von den Zuhörern gewünscht.

00:01:07: tatsächlich und man kann auch

00:01:09: Wünsche

00:01:09: an uns formulieren, worüber wir reden und dann guckt ein Gamechanger und natürlich so ein Experte wie du ob sie was dazu sagen möchten?

00:01:15: Ich bin Lorena, ich bin neunzehn jetzt neunzin' Und ich hab mich gemeldet weil ich gern über Hochbergabungen sprechen möchte Auch wenn ich es schwer finde und bei mir habe

00:01:31: Das war gar nicht so einfach mit der Folge.

00:01:36: Warum werden wir euch, glaube ich auch noch im Laufe der Folge ein bisschen ehrlich kommunizieren?

00:01:41: Weil vielleicht denkt man erst mal, hä?

00:01:42: Ist doch voll das easy Thema!

00:01:43: Aber warum habt ihr denn da Probleme

00:01:44: gehabt?!

00:01:45: Ja... Ich glaub dazu werden wir uns ein bisschen was erzählen weil so einfach ist es gar nicht.

00:01:48: Nee,

00:01:49: also für mich persönlich nicht aber tatsächlich auch von den Definitionen und Daten her.

00:01:56: überreden für die unter euch, die sich eben nicht so viel darunter vorstellen können.

00:01:59: Was ist Hochbegabung?

00:02:01: oder was ist, was wir als Hochbergabung um uns werfen gerade die ganze Zeit?

00:02:07: Sehr gut!

00:02:07: Wir fangen glaube ich wirklich erst mal damit an das zu erklären.

00:02:10: Unserslich bedeutet Hochbegarbungen überdurchschnittlich intellektuell begabt zu sein.

00:02:13: Man könnte auch sagen allgemein sehr klug zu sein.

00:02:17: Oh Gott, da kriegt man als Psychologin grad schon die ersten Momente, wo man denkt, ah, da muss ich Dinge einordnen und erklären.

00:02:22: Ich glaub ganz wichtig ist für mich zu sagen, Hochbegabung ist keine Diagnose?

00:02:26: Weil es erst mal per se kein Krankheitswert oder keinen...

00:02:30: Leidensdruck unbedingt!

00:02:32: Oder kommen wir später vielleicht noch drauf, aber eigentlich an sich erstmal tatsächlich keinen Leidensdruck verursacht.

00:02:38: Es wird auch tatsächlich unter die Neurodivergenzen mittlerweile gezählt, wer schon mal die Folgen zu ADRS und Autismus gehört hat weiß schonmal was das dann grob bedeutet und es ist einfach erstmal eine statistische Aussage.

00:02:47: also ihr habt bestimmt alle schon mal da draußen von Intelligenz-Test oder IQ-Tests gehört um diesen ominösen IQ den man haben kann und tatsächlich ist das erst einmal ne... ganz banale statistische Geschichte, bitte bleibt bei mir auch immer über Statistik reden.

00:02:59: Und zwar kennt ihr ja alle diesen Wert und der klassische Durchschnittswert für ein IQ ist hundert.

00:03:03: Das hat keinen anderen Grund außer dass die Zahl einfach schön ist um man damit gut rechnen kann.

00:03:06: Deswegen habe ich an den Durchschnitt exakt bei Hundert festgelegt.

00:03:09: Und dann hat man einfach festgelegt.

00:03:11: das sieht man eben daran.

00:03:12: wenn man sehr viel Intelligent-Tests mit Leuten macht, dann sieht man ihm daß die Mehrheit der Leute sich innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, gausche Verteilungen, die freuen nur unter euch von Statistika Mathematik sagen.

00:03:21: Alle!

00:03:21: Geile Gausche von Teilung.

00:03:23: Bedeutet einfach, dass natürlich die Mehrheit der Leute immer im Mittel liegt und dann geht das eben zu den Seiten so ein bisschen weg.

00:03:28: Man hat mal festgestellt, wenn man zwei Standardabweichungen vom Durchschnitt abweicht Dann ist man in statistisch gesehen selteneren Bereichen.

00:03:35: Eine Standardabweichung entspricht beim IQ-Fünfzehn, d.h.

00:03:38: zwei Standardabwehchungen nach unten oder nach oben.

00:03:40: In diesem Bereich von siebzig bis hundertdreißig, bzw.

00:03:43: von einen siebzi bis hunderteinundzwanzig, da befinden wir uns im durchschnittlichen Bereich.

00:03:47: D.h.,

00:03:47: alle Leute die in diesem Bereich liegen haben einen sogenannten durchschnittlichen IQ.

00:03:51: Alle, die darunter liegen, also siebzig oder niedriger, das wäre dann eben so vor allem am Minderbegabung gesagt, der verringerte Intelligenz ist dieser eine Bereich und der andere Bereich ab.

00:03:59: Hundertdreißig ist... die Hochbegabung.

00:04:02: Und das ist eigentlich schon der ganze Zauber an dem Einhorn, es ist einfach nur eine quantitative statistische Aussage darüber wie viele Menschen dieselbe Punktzahl im IQ-Test erreichen?

00:04:12: Wie viele sind das dann tatsächlich?

00:04:14: also ich meine dreißig Schritte weg von hundert hört sich jetzt wenn es eben diese Verteilung gibt.

00:04:20: es hört sich gar nicht so und fahrt mal viel an das heißt Das sind doch dann schon einige.

00:04:25: Ja, tatsächlich schon!

00:04:26: Also, zwei Komma drei Prozent der Weltbevölkerung?

00:04:29: Jetzt werdet ihr vielleicht sagen wir hochrollen mal zwei Kommas drei Prozent das ist aber eine ganze Menge.

00:04:32: also das würde hundert neun achtzig Millionen Menschen entsprechen wenn man die alle zusammenpacken würde und die ein eigenes Land aufmachen würden.

00:04:39: dann wäre dass das achte Bevölkerung reiste land der welt.

00:04:42: allein in deutschland hätten wir knapp zwei millionen Hochbegabte.

00:04:45: dadurch und hier sieht jetzt schon wenn man es so einen absoluten zahlen sagt einfach viele viele menschen sind ist das verdammt viel als die Wahrscheinlichkeit dass ihr a jemanden kennt wenn der Hochbegabt ist, sehr hoch.

00:04:55: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das hört und vielleicht selber Hochbegarbt seid und es noch nicht wisst, weil die Mehrheit der Hoch Begabten weiß das nicht, ist auch gar nicht mal so gering.

00:05:03: Also an sich, ich finde, da stürzt das Einhorn dann schon ab.

00:05:06: Wenn's so viele Einhörner geben würde, wärs halt nichts Besseres als ein hübsches Pony, muss man ehrlicherweise sagen.

00:05:13: Es sind recht viele!

00:05:14: Und dich meinen allein, wie du sagst, es wahrscheinlich ganz viele hochbegapte Menschen gibt, die das nicht wissen oder dass wir ganz viele bergabte Menschen kennen von denen?

00:05:22: Wenn wir das nicht wissen, sagt ja auch irgendwie dass die sich gar nicht so krass von den anderen unterscheiden können.

00:05:30: Ein Horn ist doch nur ein Pferd mit einem Horn auf der Stirn.

00:05:33: Genau, man muss sagen wir werden ja gleich noch ein paar andere Sachen eingehen.

00:05:36: aber rein was die Zahlen uns liefern sind tatsächlich die Mehrheit der Hochbegabten sozial komplett unauffällig sind in der Regel schulisch erfolgreich sind in den Rehl auch im Job erfolgreich.

00:05:45: es gibt so ein paar positive Sachen wie man sieht.

00:05:47: man sieht dass Menschen mit Hochbegarbungen oder man stellt fest das Mensch mit Hochbergabung stressresistenter sind.

00:05:53: gleichzeitig haben sie aber meistens Jobs die deutlich höhere Stresswerte erzeugen.

00:05:57: also Dann kommst du halt im Schnitt auch wieder auf einem normalen Stresslevel raus.

00:06:01: Wenn ich zwar stressresistenter bin, aber auch mehr Stress erlebe, komme ich auch auf einen normalen Schnitt raus.

00:06:04: und wir sehen oft dass Hochberg-Abde Grundsätzlich gesünder sind einfach weil sie sich gesündern nähern, mehr Sport treiben.

00:06:10: das sind so Punkte die man sehen kann.

00:06:11: Also ich dann schon mal nicht.

00:06:14: Das trifft überhaupt ganz viele Menschen ohne Hochbegabung zu hat, die können sich gesund ernähren und viel Sport machen.

00:06:19: Und von daher für die Mehrheit muss man sagen deswegen sind die meisten auch unentdeckt oder sogenannte Späterkannte weil sie das erst im Erwachsenenalter mal testen lassen, weil sich und das muss man ehrlicherweise sagen für die mehrheit der Menschen mit Hochbegarbungen kein negativer Effekt im Leben ausstrahlt.

00:06:35: Das heißt nicht dass es für jeden einzelne so ist und das heißt auch nicht dass nur drei vier Leute betrifft wir sehen schon da's ungefähr fünfzehn Prozent z.B.

00:06:41: durch andere Achieving in der Schule auffallen d.h.

00:06:44: also zeigen.

00:06:46: Und die werden dann zum Beispiel oft ja durch die Schule negativ quasi geprimt, was es angeht?

00:06:51: Weil die verkacken ja, die schreiben die ganze Zeit schlechte Noten, die stören vielleicht den Unterricht und da sind dann halt doch fünfzehn Prozent.

00:06:57: Ich glaube das sind halt die fünfzehnt Prozent, die dann oft dieses Vorurteil der gehen wir später noch darauf einsteigen dass alle Kinder mit Hochbegabungen ja grundsätzlich sich in der Schule zu Tode langweilen und deswegen Klassenclowns sind und stören und irgendwie unsozial wären.

00:07:09: also das ist wirklich betrifft einen kleinen Teil.

00:07:12: man muss einfach erstmal vorn weg sagen Nächsten Menschen mit Hochbegabungen stört es nicht, dass sie hoch gehabt sind.

00:07:17: Was ich von mir und hoch begabten Personen, die ich kenne weiß ... Es gibt ein paar typische Anzeichen, aber eben genauso wie du eine stärkere Fantasie haben kannst weil du dann irgendwie einen Eku von ... Eine Triljade hast, kannst du auch einfach in sehr Fantasie voller Mensch sein.

00:07:38: Das heißt ja alle Pferde sind Pferden?

00:07:40: Nein!

00:07:41: Aber sowas wie eine schnelle Auffassungsgabe im großer Wortschatz Interesse an komplexen Themen ein gutes Gedächtnis nur Fantasi oder ich meine solche Sachen die man an sich oder anderen mitbekommen kann.

00:07:55: Die habe ich dann zum Beispiel bei mir als Kind auch bemerkt Aber mich eben zumindest deswegen nicht anders als andere gefühlt.

00:08:03: Und ich glaube, wurde auch nicht so wahrgenommen.

00:08:06: Also oh mein Gott die kann sich an Sachen erinnern.

00:08:08: Oh mein Gott!

00:08:09: Nein das hat ein gutes Gedächtnis habe ich tatsächlich auch nicht wirklich.

00:08:13: Ich hab meine Geschichte mit IQ-Tests und dem Begriff von... Intelligenz, ich nehme mir jetzt auch nicht heraus überhaupt zu behaupten.

00:08:21: Ich wäre oder bin hochbegabt oder kann eben für alle hoch begabten Personen sprechen.

00:08:26: aber ich weiß dass das immer ein Thema war was mir Angst gemacht hat aber womit ich mich auch beschäftigt habe und weil ich so viel davon mitbekommen hab und soviel Berührung mit dem Thema hatte habe ich mich trotzdem entschieden diese Folge zu machen und sich glaube ganz viele von den Vorurteilen die zum Beispiel im schulischen Kontext aber auch generell mit eben nicht der Diagnose Aber dem Begriff der Hochbegabung entstehen habe ich auch erlebt.

00:08:51: Es sind auch diese Vorurteile, die mir wirklich schwer gemacht haben mich überhaupt zu entschließen, diese Folge zu machen.

00:08:56: und auch jetzt noch während wir reden es gibt eben diese, weiß nicht, diese Sätze, die jeder der halt zum Beispiel jetzt nicht zu diesen fünfzehn Prozent Underachievern gehört hat, sondern einfach jeder, der eben gut in der Schule war.

00:09:09: Dieses Ja, dir fliegt es irgendwie zu und ich weiß nicht, der Besser-Wisser das Superhören, die dann sich schlecht einschätzen vor einer Arbeit aber dann eine gute Note zurückbekommen und dann sagt ihr ja, du musst doch überhaupt ... Du musst dich gar nicht wundern mit bei dir warst auch eh keine Frage ist nicht so als ob du lernen müsstest.

00:09:25: Und das war in meiner Schulzeit Ich bin immer noch in die Schule leider Aber ähm Das war sehr so.

00:09:31: Es war immer so, dass es mir nicht in meinen Hirnwand geflogen ist durch mein Ohr oder so.

00:09:39: Ich hab mir die Sachen schon angeguckt!

00:09:40: Aber mir ist das Lernen schon immer ziemlich leicht gefallen wenn es mich interessiert aber ich weiß nicht... Lernen gerne und ich hatte auch gute Noten, aber ich weiß dass anderen teilweise meine Intelligenz sehr früh sehr viel wichtiger war als mir.

00:09:58: Also ich weiß das sich irgendwie immer als die Schlaue auch vorgestellt wurde dass das war an mir, was am deutlichsten war teilweise.

00:10:08: Obwohl ich mich lange nicht unbedingt so gesehen habe.

00:10:11: Aber natürlich, wenn man jetzt irgendwie gesagt bekommt ... Ich weiß nicht, bei dir in der Eins ist ja wie bei anderen eine Vier oder eine Drei- oder keine Ahnung.

00:10:19: Wird es natürlich was, worüber man sich identifiziert?

00:10:22: Und ich glaube, das ist etwas, ich weiß nicht den Personen die hoch begabt sind aber sie noch nicht wissen die es wissen, aber nicht so ganz wissen wie sie damit umgehen können.

00:10:33: Einfach schwer macht.

00:10:34: Ja total ich weiß wir haben wie gesagt viel auf diese Folge vorbereitet und uns auch immer mal ja außerhalb gesprochen.

00:10:40: und ich fand wirklich gut dass du mal gesagt Intelligenz ist sowas das wird so plötzlich zum allgemein gut das gehört gar nicht dir.

00:10:47: also es ist gar nicht deine Eigenschaft sondern da ist soviel Erwartungshaltung daran geknüpft und auch so nicht nur von dir persönlich sondern dass du das auch umsetzen musst deine Intelligenz und du musst dieses Potential nutzen zum Allgemeingut gemacht.

00:11:01: Dabei ist es ja noch mal letztendlich nichts anderes, also der Begriff erst mal nichts anderes als eine Statistik.

00:11:05: und natürlich sind wir auch gesagt, wir sehen natürlich dass es diesen Menschen einfacher fällt zu lernen.

00:11:09: Wir sehen das diese Menschen schneller Auffassungsgabe haben, wir seh'n dass sie bestimmte Entwicklungsschritte früher absolvieren im Kindesalter als andere.

00:11:16: man liest früher, man spricht oft schon früher und mit einem höheren Wortschatz alles richtig und trotzdem hat man immer so's Gefühl wie du es auch gesagt hast wenn das Kind klug ist, das Kind intelligent Projeziert man auf einmal so viel da rein und auch so viele Erwartungen, auch zusatterst mit den Noten.

00:11:33: Dann muss es ja gute Noten schreiben!

00:11:34: Auf der anderen Seite wird's aber dann gar nicht wertgeschätzt weil das Schüttelste noch sowas im Arm.

00:11:38: Ich meine guckt ihr irgendwie keine Ahnung die Marie an?

00:11:40: Die hat jetzt zwei Wochen richtig geackert für die Klausur und hat dieselbe Note wie du.

00:11:44: Aber du hast das ja quasi so um vorbei gehen geschrieben.

00:11:47: also das ist eine gleichzeitig Müstifizierung auf so ein Thron heben und gleichzeitig aber auch Entwertung ganz häufig, weil also komm musst du nichts für tun.

00:11:55: Und dieser widersprüchlichen Erwartung Gericht werden.

00:11:58: Toll, nicht!

00:11:59: Und besonders schwer wird es zum Beispiel dann wenn man eben andere Sachen also ich weiß noch eine psychische Erkrankung oder Belastungsfunktoren hat weil ich weiß wenn ich von mir erzähle dass ich also ich habe weitere psychische erkrankungen und ich weiß das ich ganz lange das Gefühl hatte wenn ich... Also es stand als Möglichkeit im Raum dass ich eben hoch begabt bin Und als etwas, was man halt abklären sollte.

00:12:26: Aber ich weiß dass ich gleichzeitig so eine Angst hatte vor diesem Test also als ich mein IQ-Test gemacht habe.

00:12:32: Ich war mir bei den ganzen Morgen davor schlecht und ich saß in dem Raum mit der Person die mich getestet hat und meine Beine konnten nicht eine Sekunde stillhalten.

00:12:42: und ich weiß nach jeder Frage die ich beantwortet hab Dann auch gefragt oder denken sie jetzt, dass das dumm ist.

00:12:48: Oder bestimmt schneide ich gerade richtig schlecht ab?

00:12:53: Ich bin mir nicht sicher.

00:12:54: Bestimmt war das jetzt aber doof.

00:12:56: Das ist eigentlich nicht weil mir grundsätzlich diese Zahl so viel bedeutet sondern alles was irgendwie mich ausmacht Was da halt entweder gesagt wird die alle stimmt oder nicht was irgendwie dort dann definiert wird in dieser Testung da wird getestet Inwiefern Alles, was mir vorher gesagt wurde über mich, dann auch stimmt.

00:13:16: Und ich hatte eben ganz lange das Gefühl, weil es diese ... anderen Belastungsfaktoren in meinem Leben gibt, diese anderen Einschränkungen die ich habe.

00:13:24: Dass das dann irgendwie okay wäre wenn ich intelligent bin.

00:13:28: also wir haben darüber geredet dass es teilweise das Sachen mit Hochbegabung gerechtfertigt werden Probleme in der Schule oder ich weiß nicht Aufmerksamkeitsprobleme soziale Probleme dass das okay ist wenn man das einfach nicht schafft weil man zuschlau ist.

00:13:44: das ist ok ist wenn mal diese ich weiß irgendwie anders zu sein hat, weil man zuschlau ist.

00:13:51: Aber eben nicht wenn man etwas anderes nicht kann oder wenn man irgendwie ... ich weiß nicht... Ich hatte immer das Gefühl dass es ja in Ordnung wäre, wenn ich halt nicht mit der Klasse mitkomme, weil's mir zu langweilig ist Aber zum Beispiel nicht, weil es mir zu viel ist.

00:14:08: Oder dass das ja okay ist, wenn ich mich nicht so mit meiner Altersgruppe verbinden kann, weil ich einfach zuschlaube und nur mit älteren klar komme als dass es halt wirklich so ist, dass mir soziale Interaktionen schwerfallen.

00:14:20: Ich glaube wir haben ja auch wieder einen großen Mütter aus, an der ich glaube zumein auch sehr viel so aus medialer Darstellung resultiert.

00:14:26: Weil ja selten wird jetzt wirklich ein IQ genannt bei einer Figur im Fernsehen aber wir haben dann oft so der Dägenietyp.

00:14:33: In den letzten Jahren ist es dann auch immer irgendwie untrennbar mit Autismus verbunden, weil plötzlich... Da

00:14:38: ist das sicher.

00:14:40: ...dass irgendwie alle Autisten sind plötzlich Insel begabt oder hochintelligent schaut und hört unsere Autismusfolge da haben wir das schon nie bankt?

00:14:47: Das is nicht so!

00:14:48: Aber dass ja dann immer so dieses Genie und das Genie darf auch immer ein bisschen ruppig sein oder unsozial, weil es ist ja ein Genie.

00:14:55: Und das finde ich jetzt immer so einmal einen Mythos der sich daraus spinnt und ich glaube auch was, was das auch befeuert hat, das werden vielleicht auch einige von euch bekommen haben weil ich mich auch viel mit dem anderen Neurodi wäre beschäftigt, wie ADAS.

00:15:06: Da war es dann immer so, dass viele Eltern von Kindern die im Grundschulalter sind, direkt als Abwehrhaltung genommen haben ... Nein!

00:15:13: Mein Kind kann keinen ADAS oder Autismus haben.

00:15:15: Wir müssen ein Intelligenztester machen.

00:15:17: Der ist bestimmt hochgegabt und deswegen kommt er nicht mit.

00:15:20: Das ist fast eine Art Schutzwahr.

00:15:23: Wenn das Kind auffällig in der Schule ist, dann ja nur, weil's hochbegabts ist.

00:15:27: Und da sind wir bei dieser Erwartungshaltung irgendwie was du gemeint hast.

00:15:31: zum einen Also selbst wenn dem so wäre, dass das Kind hochbegabt ist, sagt das schon mal nicht.

00:15:36: Dass die Verhaltensauffälligkeiten daher kommen.

00:15:39: Das Kind kann auch so auffällig sein oder was anderes im Busch sein und es macht sie ja auch nicht weniger gut!

00:15:44: Also, danach sollte man ja nachher nicht ein Lorbeerkranz irgendwie auf dieses Kind setzen.

00:15:49: Man sagt okay du bist immer noch eine kleine Arschkrampe aber du bist eine intelligente kleine Arskrampe.

00:15:53: Aber bei dem Kind was ADHS hat und ne völlig durchschnittliche Begabung hat also völlig ok ist.

00:15:58: da sagt man nein das ist der Belzebub weil er hat ja ADHS

00:16:02: Und das war immer diese Vorstellung die ich von der ich dachte dass ich sie dann erfüllen muss.

00:16:08: Oder irgendwie habe ich das auch gehofft, weil ich meine natürlich wäre es sehr viel schöner wenn man einfach nur so intelligent ist dass man mit dem Rest der Menschheit überhaupt nicht mitkommt und sich gar nicht mit den identifizieren kann als wenn man halt auch krank isst weißt du?

00:16:21: Das natürlich möchte man das lieber aber gleichzeitig muss man sagen das ist natürlich ein.

00:16:26: also das hört sich dann im ersten moment schöner an wenn man sagt kann mich nicht konzentrieren weil ihr seid alle so unter mir.

00:16:33: Aber tatsächlich sind das ja trotzdem Reale Probleme irgendwie im Schulsystem oder ... Ich weiß nicht.

00:16:40: Es ist schön, wenn man weiß, woran das liegt.

00:16:43: Aber die bestehen auch, dass es daran liegt, dass man zu krass ist und ich glaub, ich hab mir damit viel schön geredet.

00:16:52: Ich weiß noch nicht, ob man seinen Abschluss nicht fertig bekommt aber es liegt daran, dass du zuschlaust dann ist es ja nicht so schlimm.

00:16:57: Aber tatsächlich steht man trotzdem da ohne Abschluss?

00:17:00: Oder ich weiß nicht also... Da man es nicht schafft, eine Verbindung zu Leuten aufzubauen und man weiß.

00:17:06: Es liegt daran, dass man einfach

00:17:07: keine

00:17:08: Gesprächsthemen hat mit denen... Übrigens alles auf ironischer Basis gerade!

00:17:12: Mit den Leuten.

00:17:13: wenn man zu sehr mit Quantenphysik beschäftigt ist als Überschauspieler mit ihnen zu reden dann fühlt man sich am Ende des Tages aber trotzdem ein bisschen einsam und das klingt zwar Theoretisch alles sehr schön, dass es daran liegt, dass man so schlau ist.

00:17:27: Aber im Endeffekt sind positive Vorurteile auch Vorurteilungen und die richten trotzdem realen

00:17:33: Schaden an?

00:17:35: Absolut!

00:17:36: Und ich meine da haben wir jetzt dann noch gar nicht den Punkt angesprochen das man ja durchaus einfach mal trotz einer Hochbegabung verkacken kann Ja.

00:17:42: Also du hast jetzt auch gerade über den Abschluss gesprochen, aber selbst so man ist ja einfach... Man hat ja auch mal schlechte Tage also mal unheimlich von irgendwelchen Erkrankungen die man eventuell noch nie mehr hat oder andere neue Divergenzen.

00:17:51: alle Menschen haben mal gute und schlechte tage Und man kann auch mal mit einer Hochbegabung in der Klausur richtig reinschreißen.

00:17:57: Du hast bestimmt eben Themen die dich nicht interessieren, Themen mit denen du nicht nur nachvollziehen kannst ich weiß nicht vielleicht Auch ganze Bereiche, die einfach nicht dein Ding sind.

00:18:07: Absolut!

00:18:08: Oder ich weiß nicht tatsächlich auch Tage, die schwer sind umfällt was es schwer macht.

00:18:13: da haben wir jetzt noch gar nichts darüber gesprochen.

00:18:15: aber also ich sag mal leistungsstark und intelligent im Schulsystem aber auch intelligent beim IQ-Test zu sein das hat ja mit dem Tag der Person, die testet.

00:18:26: Ich weiß nicht wie es einem gerade geht.

00:18:29: Also es sind alles Momentaufnahmen Und eben Nichts.

00:18:33: Also natürlich ist jetzt die ganze Schulaufbahn keine Momentaufnahme, aber nichts worauf man sein ganzes Selbstverständnis und Selbstbild basieren sollte.

00:18:42: Aber ich finde da zeigt so auch einen schönen Unterschied wieder.

00:18:44: tatsächlich Schule ist keine Momente aufnahme.

00:18:45: klar gibt es wichtige Klausuren.

00:18:47: wenn man in seine Abi-Klausur reinscheißt ist das halt deutlich dramatischer als wenn man halt im fünfundzwanzigsten Vokabeltest irgendwie die Miesenote schreibt.

00:18:53: Das sind natürlich unterschiedliche Gewichtungen, aber das finde ich interessant weil dieser Test der bewertet ob du ein Hohen IQ hast zumindest bei vielen Erwachsenen oder Kindern macht man das noch mal ein bisschen umfangreicher, aber bei Erwachsen ist es oft ein einzelner Test und der soll dann entscheiden ob ja oder nein.

00:19:07: Und nochmal innerdurch bitte an den Zahlen grenzwert.

00:19:10: stellt euch vor keine Ahnung nach davor ihr habt nicht gut geschlafen keine ahnung der Hund hat Durchfall und ihr musst jetzt ständig raus aus dem muss es heute Morgen wie die Bahn ausgefallen.

00:19:19: ihr seid zu diesem test gerannt und kommt am Ende vom Test raus.

00:19:23: hundert neunundzwanzig

00:19:25: Genau, so.

00:19:25: Dann seid ihr halt nur Durchschnitt.

00:19:27: nochmal und das heißt übrigens noch mal wir haben es ein paar Mal gesagt kein Blaming sein.

00:19:30: Wir wollen uns eigentlich auch ein bisschen ironisch ranlegen wie viel Wert wird oder wie viel wert auch gesellschaftlich auf diese Hochbegabung gelegt wird.

00:19:37: Hättet ihr vielleicht gut geschlafen der Hund hätte nicht die ganze Zeit Durchfall gehabt und das Wohnzimmer versaut.

00:19:42: Ihr werdet ganz entspannt bei der Testung angekommen dann wären's vielleicht hundertdreißig gewesen Oder sogar hundert dreißig eine Punktlandung.

00:19:48: Und beides macht aber in der Wahrnehmung den Unterschied.

00:19:50: Wenn ihm einmal kommt er nach Hause und sagt ja ne alles im Durchschnitz Bereich und bei der anderen kommt ihr und sagt, ich bin Hausburg gehabt.

00:19:57: Ein fucking Punkt, also natürlich gibt es auch größere Unterschiede.

00:20:00: Aber nur mal um das zu verdeutlichen kann halt den Unterschied machen.

00:20:02: oder wenn ihr Tests macht... Es gibt ja bestimmte Vereinigungen zum Beispiel die sich für Hochbuckeabde einsetzen.

00:20:07: Da darf man glaube ich zweimal im Jahr ein Test machen.

00:20:09: Also da gibt's bestimmt eine Pausenregelung.

00:20:11: aber da hat man natürlich auch einen Lerneffekt Wenn ihr euch zur Vorbereitung mal andere IQ-Tests gemacht habt und nein wir reden nicht über diese Furchtmanninger am Internet Sondern wenn man vorher vielleicht sich mal irgendwie an anderen gekauft hat oder schonmal bei einem Psychologenintelligenztest gemacht hat.

00:20:22: Das sind Übungseffekte!

00:20:24: Das kann auch einen Unterschied von zwei drei Punkten machen dass jetzt dann wirklich eine gesteigerte intellektuelle Begabung, das ich die drei Punkte geschafft habe und über die Hundertdreißig drüber bin?

00:20:31: Oder hab' ich halt einfach gelernt.

00:20:33: Und ist es so wichtig was von beidem es jetzt eigentlich is'?

00:20:37: Genau!

00:20:37: Also wenn ihr euch jetzt damit auseinandersetzt und ihr sagt Das passt irgendwie schon zu mir und ich hab das Gefühl Ich lerne anders als mein Umfeld Ich hab das Gefühle...ich hab mich schon immer irgendwie schwer mit meiner Klassenstufe zurechtgefunden.

00:20:52: Das kann voll was sein wo man sich drin findet und was einem vielleicht es leichter macht für sich zu lernen oder mit sich klarzukommen.

00:21:01: Aber letztendlich, ich mein ganz süß gesagt, ich sag mal egal wo wir auf der Skala sind?

00:21:08: Wir sind genauso wie alle auf der skala zwar Menschen.

00:21:11: Es

00:21:11: ist ein Spektrum!

00:21:13: Es gibt nicht so viele Spektren die zumindest mit mir so viel gemacht haben, wo's mir so wichtig war... stehe und wo ich gleichzeitig aber auch so sehr vermitteln wollte, dass es mir eigentlich egal ist.

00:21:27: Ich glaube das merkt ihr auch weil ich merke jetzt die ganze Zeit wenn wir darüber reden Es ist einfach ein etwas komplexeres Thema.

00:21:32: Aber was es uns vor allem so schwer macht ist wirklich diese Erwartung die da drinsteckt Weil wir haben's halt ja auch nicht wie klassischerweise bei Tumoni mit einer psychischen Erkrankungen zu tun oder Mit der Neurodivergenz Die grundsätzlich oft dazu führt Dass man negative erlebnisse im Leben hat.

00:21:44: Sondern noch mal gesagt die meisten hochbegabten führen ein erfolgreiches zufriedenes leben kein außergewöhn Aber erfolgreich.

00:21:51: machen sie ihren Job gut, sind erfolgreich im Job wunderbar gesünder.

00:21:53: Alles Feini!

00:21:54: Alles schöne Dinge wir freuen uns für alle.

00:21:56: Natürlich gibt es auch da Ausreißer nach oben die brillieren, die Welt verändern aber das gibt's eben auch bei den Normalbegabten, die genau das Gleiche tun.

00:22:03: Es ist immer schwierig alles abzubilden und ich glaube was es uns so schwer macht ist wirklich dieser Nimbus der um Hochbergabungen liegt dass das doch auf jeden Fall etwas komplett außergewöhnliches ist Und ich sehe es immer nur aus der Seite der Psychologie.

00:22:14: Boah, wir müssten ja eigentlich erst mal zerlegen was Intelligenz überhaupt ist.

00:22:17: Weil zum Beispiel auch dieses Vorurteil wenn man hochbegabt ist, ist man so ein alleskönner Genie.

00:22:22: also ne?

00:22:22: Was wir eben hatten schon ein bisschen ironisch Du kannst doch Quanten für sich und du kannst aber auch Mathe Und du kannst Bücher schreiben und du kannst doch auch bestimmt Klavierspiel

00:22:30: Ja tatsächlich.

00:22:31: Also nur wenn man zB es leichter hat diese zu lernen oder leichter hat es sich irgendwie Zusammenhänge in seinem Kopf zu erschließen, sich darin zu merken.

00:22:41: Also wer hat das mir irgendwie in mein Hirn gespritzt?

00:22:44: Ich muss es mir ja trotzdem anschauen und mehr hat das immer geholfen zu wissen... also was heißt geholpen zu wissen?

00:22:51: aber ich weiß dass mir andere Sachen sehr schwer fern.

00:22:54: Ich weiß dass das Schwerste für mich bei der Klausur ist zum Beispiel nicht die ganze Zeit zu konzentrieren oder bei einem Vortrag, die anderen Leute sind in der Klassen-, also in einer Unterrichtsstunde irgendwie die Reize sind.

00:23:07: Das heißt es ist eine von den ganzen Sachen, die beeinflussen wie lernen und dein Leben erleben für dich ist und auch viele Leute dich dann wahrnehmen.

00:23:18: aber eine von allen Sachen

00:23:20: Total.

00:23:21: Und da haben wir eine der wichtigsten noch gar nicht genannt, die alle betreffen, egal wie die Nummer vor dem IQ aussieht – nämlich Interesse und Motivation!

00:23:27: Also auch unter Menschen mit einem hohen IQ wird es Menschen oder gibt es die Mehrheit der Leute, die eine bestimmte Sache toll finden?

00:23:33: Oder mehrere, die sich eben für Naturwissenschaften interessieren oder Mindfächer mit Literatur aber nichts anfangen können?

00:23:38: Oder umgekehrt, die mega krass künstlerisch dann umgehen, gutes räumliches Denkvermögen haben, dargut arbeiten… Aber aufs Tod keine Matheaufgabe lösen können einfach weil sie irgendwann festgestellt haben dass das ein ihnen mehr Spaß macht als das andere.

00:23:51: Und dann ihre Fähigkeiten und vielleicht auch ihr Vorsprung, den sie haben weil eben ihr Gehirn ein bisschen besser verschaltet ist dafür genutzt haben Dinge zu tun die Sie gerne machen!

00:24:00: Das finde ich auch immer so wichtig.

00:24:02: so.

00:24:02: man ist auch niemanden verpflichtet nur wenn man einen hohen IQ hat Quantenphysik zu lesen Wenn man Physik halt langweilig findet ja dann halt nicht.

00:24:10: wenn man seinen IQ dafür benutzt dafür keine Ahnung alle Schauspielenden der letzten zwanzig Jahre zu studieren und deren Biografien zu Lesen ein bisschen Starlet-Fever ist, dann macht doch bitte das was euch Freude macht und was eurem Gehirn dopamine schenkt.

00:24:25: Ja genau so wie ich weiß nicht.

00:24:27: wenn ihr groß seid dann habt ihr vielleicht eine gute Voraussetzung um Basketballspieler zu werden.

00:24:31: Wenn ihr irgendwie sehr charismatisch seid von Natur oder es euch leicht fällt vor vielen Leuten zu reden Dann habt ihr eine gute voraussetzungen Politiker zu werden.

00:24:41: Und wenn ihr ein gutes räumliches Denken habt, dann habt ihr Voraussetzungen für andere Dinge.

00:24:45: aber niemand wacht auf und es meistert in irgendwas.

00:24:49: das heißt nicht dass es nicht Unterschiede gibt.

00:24:51: ich zumindest Ich hatte immer das Gefühl Es gibt so diesen Vorsprung und ich hatte auch das Gefühl Dass der immer weniger wird je älter ich werde.

00:25:00: es ist nicht So dass man einen vorsprung hat und im kopf Dann vierzig ist und das ist wunderbar weil man ja eigentlich zwölf ist.

00:25:08: unglaublich, weil ich glaube es kann wenn man sich so sehr damit identifiziert auch einiges verloren gehen was man eigentlich mit zwölf hat.

00:25:16: also ich weiß dass ich immer das gefühl hatte.

00:25:19: Ich denke ja schon jetzt anders als alle anderen und das ist wahrscheinlich Teil von einigen Neurodivergenzen auf denen ich so divergiere und auch ja furchtbar stolz darauf war wie er wächst.

00:25:30: nicht schon so früh bin ich glaub einiges verpasst

00:25:34: hab.

00:25:35: Naja, also es geht jetzt nicht darum dass wenn ihr hoch vergabt seid ihr eure ganze Kindheit verpasst.

00:25:40: Aber was ich meine ist Intelligenz.

00:25:43: klug sein ist nichts was ihr repräsentieren müsst egal auf welcher auf welchem Punkt der Skala ihr seid und jeder hat die Freiheit auch doof zu sein wenn er möchte allen möglichen Situation und es ist wunderbar, wenn ihr irgendwas findet was euch hilft euch besser zu verstehen.

00:26:02: Ich weiß nicht wenn man sich von vornherein so in diese Plätzchenform von Einhorn quetscht dann gibt's ganz viel was da außen rumliegt das man sich überhaupt nicht erlaubt zu sehen.

00:26:14: Dinge die ich wirklich super kann und die mich auch sehr interessieren, die sind eigentlich alle in einem Kontext wo ich nicht bewertet werde.

00:26:23: Wo mir niemand sagt dass ich da super drin bin oder das ich super intelligent bin und deshalb diese ganzen Bücher lesen kann.

00:26:29: und das sind Sachen die für mich mache und die ich glaube ich nicht machen würde wenn sie von mehr erwartet werden würden.

00:26:36: Intelligenz ist auch nicht gleich Leistung und auch nicht leicht Performance.

00:26:39: es gibt Menschen mit Hochbegabungen die eben ihre zusätzlichen Ressourcen die Sie haben stecken, die gar nicht bewertet werden müssen.

00:26:46: Vielleicht in die Gartenarbeit?

00:26:48: Die haben ein besonderes ertragsreichen Garten oder die schönsten Blümchen.

00:26:51: Das wollte ich sagen!

00:26:52: Schöne

00:26:53: Blümchchen?!

00:26:53: Nein und zwar wollt' ich sagen lass eure Fähigkeiten und ja eure Intelligenz aber alles Mögliche nicht allgemein gut werden So wie die es so wunderschön gesagt haben.

00:27:05: Nämlich,

00:27:05: du hast schon gesagt, dass ihr vorhin auch von dem Basketballspieler gesprochen habt und das hat genauso.

00:27:09: Es ist ja schön wenn Kevin einen Meter neun ... neun-neunzig ist wahrscheinlich besser.

00:27:13: Wenn er neun neunzig groß ist und damit perfekt wäre fürs Basketball.

00:27:16: aber auch Kevin ist da niemandem schuldig Basketball Spieler zu werden.

00:27:19: selbst wenn ihm Basketball Spaß macht finde ich es Kevin niemanden schuldigt darin zu brillieren oder in die Nationalmannschaft zu gehen.

00:27:25: Wenn dann Kevin einfach sagt, ich spiele gerne Basketball Ich bin doch gut darin Aber ich habe überhaupt keinen Bock auf den ganzen Stress mit dem Training oder mit dem Wettkäffeln ist das fein.

00:27:33: Aber ich finde auch, weil Sport für die ist ein Thema der was so einen ähnlichen Nimbus hat und so den ähnischen Hype bei Leuten.

00:27:39: also oh du bist so sportlich, du bist groß!

00:27:40: Du musst doch ins Nationalteam!

00:27:42: Nee, wenn keinem keinen Bock darauf hat dann keinen Bock drauf.

00:27:44: Und wenn jemand mit einer guten Verschaltung und mit einer recht normperformativen Neurodivergenz wie zum Beispiel eine Hochbegabung extrem gut ist in Mathe- und Stochastik oder haste nicht gesehen?

00:27:56: Aber halt ne wie du sagst und vielleicht trotzdem über Blümchen züchteten... Go for it!

00:28:00: Also wir sind das halt niemandem schuldig.

00:28:02: und wie gesagt, ich finde du hast es damals schön gesagt.

00:28:03: Es sind so Sachen wie Sportlichkeit, Intellekt aber auch zum Teilweise gutes Aussehen, so Schönheit.

00:28:08: Da tendieren wir als Gesellschafts- oder also allgemein gut zu sehen und nicht mehr dem Individuum zuzusprechen sondern so... Das Bist du der Allgemein hat jetzt schuldigt es einzusetzen?

00:28:16: Also ihr nehmt mich glaub' ihr merkt auch dass ist heute eine andere Folge als sonst Und ich hoffe die Person die sich das Thema gewünscht hat versteht aber auf was wir hier gerade versuchen.

00:28:23: Wir können euch glaube ich.. Wir könnten euch noch ganz viele Facts um Hochbegabungen um die Ohren hauen.

00:28:27: Was is eigentlich mit der Genetik umweltfrei?

00:28:29: Also was hat da Einfluss, wie ist es mit anderen Komobilitäten?

00:28:33: Ich glaube das können wir alles mal in einer anderen Folge klären.

00:28:35: Dann können wir

00:28:36: alle dümmer wegen den Impfungen...

00:28:38: Nein!

00:28:39: Das möchte ich an dieser Stelle schon beantworten.

00:28:41: Aber ich glaube da könnten wir euch natürlich noch ganz viel machen.

00:28:43: aber ihr merkt ja auch eine ganze Folge des Themaes irgendwie ein bisschen special Wenn man sich wirklich mit Leuten darüber ... Natürlich gibt es Hochbegabte, die total safe sind auch in ihrer Persönlichkeit zu sagen.

00:28:54: Ja ich bin hochbegabel, ich möchte heute darüber sprechen.

00:28:56: Dann könnt ihr euch super viele Podcasts darüber anhören.

00:28:58: Ich habe vorhin schon gesagt, dass es gibt ja auch Vereinigungen, wo man als Hochbegarter sich im Verein organisieren kann.

00:29:03: Die haben auch ihre eigenen Podcasts.

00:29:05: Wenn euch das interessiert hört er gerne rein.

00:29:06: da hört ihr sehr selbstbewusste Hochbegate, die sich damit auseinandersetzen.

00:29:10: Hier die weniger.

00:29:12: Nein!

00:29:13: Nicht so Teil vielleicht unserer oder jetzt vor allem in deinem Fall deiner Person?

00:29:18: im Moment, dass du es eben sagst, ja okay ich.

00:29:20: Wie gesagt, du struggles vielleicht auch damit.

00:29:22: so was?

00:29:22: Was ist eigentlich mir und was ist die Erwartung, die ich selber verinnerlicht habe und erfüllen möchte?

00:29:27: Ich glaube wir wollten euch das mit der Folge auch ein bisschen näher bringen.

00:29:29: gar nicht so die harte Faktenmaschine heute sondern tatsächlich so.

00:29:33: warum ist es uns so schwer gefallen bei dem ersten Versuch da ist jetzt echt schon paar Monate her dieses hier aufzunehmen obwohl sich aber Hochbegabungen eigentlich um etwas vermeintlich total positives handelt.

00:29:42: und dann sind wir schon wieder in solche gesellschaftliche Kontexte gerutscht weil Ja!

00:29:45: Aber alle erwarten da irgendwas von dir, wenn du das nicht erfüllst und wenn du einfach als Individuum das nochmal anders erlebst.

00:29:51: Und das wollten wir euch glaube ich so ein bisschen zurückgeben vielleicht auch für die unter euch, die das Thema auch haben.

00:29:56: Für diejenigen, die schreiben bitte in die Kommentare okay schön aber hau noch mal eine fucking Folge raus dann machen wir euch das!

00:30:02: Aber ich glaub heute ging es vor allen Dingen um sich so ne Füllifolge

00:30:04: Und vielleicht auch, ich weiß nicht für die Leute.

00:30:07: Weil es ist eben viel wie du gesagt hast von ja entweder sehr selbstbewussten hochbegabten Menschen oder ja sehr selbst bewussten Nicht-hochbegapten Menschen.

00:30:17: aber Es is also.

00:30:19: Ich weiß, dass es mir so ging als ich mich damals zum ersten Mal über das Thema informiert hab.

00:30:23: Irgendwie gab's wenig Leute die Angst hatten sich mit damit zu identifizieren oder die Angst hat ... Ich weiß nicht, die zumindest meine Ängste, meine Erfahrungen auch was du jetzt gesagt hast geäußert haben und ich glaube, dass ist mir vor allem wichtig, dass zu sagen ja, es kann sein, dass Probleme im Schulsystem oder ich weiß nicht... Es kann alles damit zusammenhängen!

00:30:44: Ist eben auch einfach eine Art Zu Denken einer Neurodivergenz.

00:30:48: Aber vor allem wollte ich darüber reden, was alles noch damit dahin hergehen kann.

00:30:53: Also nicht mit der Hochbegabung oder eben Nicht-Hoch-Begabungen an sich sondern mit dem, was vom Umfeld daraus gemacht wird, was man auch selber daraus macht und mit sich... deswegen ausmacht.

00:31:04: Und ich hoffe, dass irgendwie diejenigen von euch, die vielleicht sehr selbstbewusst sind mit ihrer Intelligenz ... Ich weiß nicht sagen okay so fühlt sich das also an.

00:31:13: und diejenigen, die sich irgendwie nicht ganz sicher sind, vielleicht ist der ganze Druck und die Verantwortung, die es mit sich bringt, Intelligen zu sein?

00:31:22: Nein!

00:31:22: Aber ich weiß nicht, vielleicht fällt es euch jetzt ein bisschen leichter, das getrennt von euch zu betrachten.

00:31:28: und die Leute, die denken, irgendwie weiß ich nicht Ich verstehe manche Sachen schon schneller, andere fallen mir aber schwer.

00:31:35: Ich hab mich mal mit Adia Sassinander gesetzt und sehe ich nicht ganz oder ... Ich weiß nicht, dass ihr nicht das Gefühl habt, Hochbegabung ist, boah, das ist soweit weg!

00:31:43: Das sind die Genies mit ihren Geigen- und Tellos...

00:31:48: Gleichzeitig!

00:31:49: Und deshalb wollte ich euch mitgeben, dass wir alle nur Esel sind.

00:31:53: Mit einer

00:31:53: Klopapierle auf der Stirn?

00:31:57: Wir hoffen, wir konnten euch mit der Folge da so einen Blick geben und lasst uns wirklich gerne in den Kommentaren durch das Gefallen hat oder was ihr zu dem Thema noch mehr wissen wollt.

00:32:05: Wie gesagt, der Gap ist ein Fakt natürlich nur eine ganze Menge.

00:32:07: aber wir haben es ja eben schon erklärt dass weiß gar nicht unser Anliegen vor allem auch nicht Lorena's Anliege mit der folge.

00:32:12: Lasst uns da gerne etwas dar wie euch das gefallen hat und wir hoffen einfach für diejenigen euch die wirklich auch mit dem thema gestruggelt haben gar nicht die sich damit wohlfühlen und safe sind Voll gut.

00:32:21: Wir wollen uns nicht absprechen im Gegenteil, ich freue mich für jeden der da safe in der Sache ist.

00:32:25: aber weil ich weiß dass es viele gibt die genau wie du's gesagt haben so nee das kann für mich ja gar nichts zutreffen.

00:32:31: oder eben auch dieses jetzt sollis meine Eltern sagen oder anderen Leuten Freunden oder so weil dann wird ein Ding erwartet ihr seid damit nicht alleine.

00:32:37: also ihr seht hier gibts schon mal eine sehr nette sympathische junge frau die auch sagt Das hat auch was man halt eben so von sich selber plötzlich erwartet.

00:32:45: und lasst wir uns wie immer gemeinsam durch die sache durchgehen

00:32:48: bleibt ezel

00:32:48: bleibt.

00:32:49: esel sind tolle Tiere Und wir sehen uns, wir hören uns bei der nächsten Folge.

00:32:54: In der nächsten Episode.

00:32:55: Bis dahin!

00:32:56: Passt auf euch auf.

00:32:57: und was sagt man sonst noch so?

00:32:59: Alles wird

00:32:59: gut.

00:33:00: Tschüssli Müsli.

00:33:01: Tschüßli-Müsli finde ich auch gut.

00:33:02: Auf Wiederhörnchen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.